Yosemite > Mojave mit Ozmosis und Z97X_UD5H [NVRAM Reset > Black Screen]

  • OK. Dann erklärt das auch das Internal Theme

  • Ich schau mir das Alles später mal an, hab nur aktuell keine Zeit.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin wieder dran, muss nur zwischendurch mal Telefonieren für die Arbeit und kann jetzt auch wieder Kaffe kochen.


    Sind die DSDT und SSDT von Bedeutung zum jetzigen Zeitpunkt?


    - Kein Theme in EFI

    - Die (irgendwo hier oberhalb genannten) Kexte sind in /Commons

    - die hier angehängte DSDT und SSDT in /load

    Dateien

    • DSDT.aml

      (75,06 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT.aml

      (2,88 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Eher nicht. Wir bekommen ja noch keinen Verbose. Du kannst mal ALLE Festplatten abschließen und NUR den Mojave Stick anschließen und dann versuchen davon zu booten.

  • Das letzte Bios was war denn da dolles drin?

    Ich sehe jetzt gar nix mehr. Also Ich komme laut BoardDebug ins Bios Setting, aber sehen tu ich nüscht mehr, an keiner Stelle. Ist da nur interne Grafik hinterlegt?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Bau die GPU aus und starte mit der iGPU

  • Das war bei mir auch so. Nur hatte ich CSM Support von Always auf never gestellt.

    MB GA-Z77x-d3h CPU i7 3770k Grafikkarten 2x GTX 680 RAM 16 GB Corsair vengeance.


    Aquaero 5 zur Steuerung der Wakü 750 Watt Netzteil 120gb SSD und eine 1 TB HDD.


    Hab noch ne 2te 120 GB SSD

  • Phil2888

    Deine GPU hat halt keine uefi GOP unterstützung, die RX von Adnarel hat das schon

  • Die NVidia war aktiv beim letzten ROM, RX ist ausgebaut.


    IGPU lässt mich wieder was sehen bis zum Bios, aber der Effekt ist der Selbe.

    Nix verbose, nix screen, nix sehen.


    Interessant: Ohne HD komme ich nur zur Gigabyte Show und da nicht mal weiter ins Bios oder in die Bootauswahl.

    Ozmosis zeigt sich gar nicht.


    Spricht das für NVRAM Problematik? (Das letzte Bios war auch wieder F10)


    hmhm... ich probiere es jetzt mal mit dem originalen Bios und der NVidea und den originalem Defaults und gucke mal, ob da überhaupt noch was geht.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nimm mal ein älteres Ozmosis (High Sierra) und versuche mal yosemite zu starten. Sonst kann ich nur sagen, dass wir auf kuckkuck warten sollten

  • Sooo, mit dem "Original" Bios, mit dem am Samstag noch Yosemite lief, läuft es nu nicht mehr. Defaults musste ich nachbauen, sollte aber nichts überraschendes enthalten.

    Der Fehler bleibt der Gleiche -> kein Bild.

    Nur die Kexte im EFI sind noch neu.


    Das kann ich jetzt gar nicht mehr nachvollziehen. In den Bios Settings scheint auch alles fein zu sein.


    Habe auch in einem Ordner "Nicht funktionierendes Bios" OZ Versionen für HighSierra gefunden, da war eben auch schon mal der Wurm drin, weshalb ich damals dann doch bei Yosemite geblieben bin bis ich mal mehr Zeit habe. (haha)


    Dann mal an kuckkuck  al6042  grt ...

    -> Vorschläge zu einem grundlegend anderem Vorgehen?

    - Anderer Loader?

    - Anderes Board? (Wobei der i7 hier leistungsmäßig noch dicke ausreicht, ich fahre die Hardware gerne weiter.)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich werde dann versuchen ein altes bios von Gigabyte nehmen. Kannst du mal die Defaults in der EFI löschen und ein 1669 oder 1479/894 bios flashen (für yosemite

  • Ich würde da mal eine Clover EFI ins Spiel bringen wollen.

    Dazu solltest du mir aber biite per PN die aktuell eingesetzte defaults.plist senden, damit ich deren Werte dort einsetzen kann.

    Und ggf. auch vorhandene DSDT und SSDTs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jut.

    Ich probiere noch mal die Vorgängerversion vom letzten laufenden Bios, schadet ja nun auch nicht mehr.


    al6042 Defauts schicke ich, das sind die "alte für Yosemite" und "neu, noch nicht benutzt für aktuelles OS 14/15"

    Ziel ist Mojave oder doch gleich Catalina zum Laufen zu bringen. Könnte mir einen clone einer laufenden Catalina-Installation organisieren. -> Das zur strategischen Auswahl der Default.plist

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Ich habe vielleicht den Part mit deiner GTX960 im Zusammenhang mit Mojave und Catalina übersehen, aber was wolltest du an deren Stelle einsetzen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na sowas, die hatte ich doch schon in die Signatur eingetragen, wohl nicht gespeichert?


    -> Sappire Radeon RX580 Pulse steht hier auf demKarton :)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Na dann....


    anbei eine EFI für ein iMac14,2.

    Ausgelegt für den Einsatz unter HS, MJ und CT...

    Für die letzten beiden kann dann ja der Haken bei NvidiaWeb einfach entfernt werden... :D

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,43 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du Ozmosis willst, dann solltest du auf kuckkuck warten. Sonst kannst du opencore oder Clover verwenden

  • Aha, "über mich" ist nicht die Signatur. Sehr gut versteckt! :D


    Na ja, die Möglichkeit Ozmosis noch nutzen zu können klang erst mal einfacher, weil bereits bekannt.

    Bin aber für alle Alternativen offen, zumal OZ vermutlich nicht mehr so lange lebt.


    al6042 danke! Dann werde ich mich zu Clover auch auch mal schlau machen. Wird ja Zeit.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • zumal OZ vermutlich nicht mehr so lange lebt.

    Dann würde ich aber gleich auf OpenCore setzen...