Sind wir ein Shop?

  • Man bekommt hier im Marktplatz leider immer mehr das Gefühl dass hier kaum noch wer selbst einen Hackintosh bauen möchte. Ich kann es verstehen wenn man es versucht und nicht weiter kommt. Dann macht man einen eigenen Thread zum Thema auf und sucht nach Hilfe. Wer eine Maschine zum Arbeiten haben möchte geht doch in einen Laden und kauft oder sehe ich das vollkommen falsch?


    Ich weiß natürlich dass hier so mancher einen (oder sogar mehrere) Top Hackintosh aufgebaut hat und professionell nutzen kann. Das möchte ich damit nicht ankreiden. Das sind schließlich selbst realisierte Projekte.

    Chris

  • hallo,

    ich würde es seltsam finden, wenn hier ein threadersteller um "hilfe" fragt,

    und schlußendlich den durch hilfe erfragten-gebauten hacky im marktplatz verkauft,

    wenn dem so ist wäre es etwas widersprüchlich-sinnig.

    da ich mich aber nicht im-auf dem marktplatz aufhalte, weiß ich dementsprechebd nix.

  • apfel-baum da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt. Von Zeit zu Zeit beobachtet man im Marktplatz immer mal wieder das hier Leute aufschlagen die kaum im Forum unterwegs waren oder frisch registriert sind um eine Bestellung aufzugeben. Ohne den Anschein zu erwecken selbst am Entstehungsprozess teilnehmen zu wollen. Nach dem Prinzip bau mir den so und so. Ich bezahle die Arbeit und Komponenten und am besten beziehe ich bei aufkommenden Problemen noch support

    Chris

  • Monchi_87

    achso, du meinst also den quasi "bestellistentypen-user"

    ....habe hier eine komponentenliste von *siehe onlineshop* , läuft der?


    vorher zu erfragen, ob sachen laufen finde ich ok,- aber sich dann nicht mit der materie ansich befassen schon eher bedenklich, bzw. fahrlässig. wenn du das damit meinst, bzw. ich dich richtig verstanden habe.


    ich finde hilfe zur selbsthilfe auch sinniger als ein "hier sind die komponenten , mach ma, sofort..!"

  • Ich kann Euch (um auch weitere Diskussion zu verhindern) sagen, daß dem Team dies sehr wohl aufgefallen ist und auch besprochen wird.

  • Ach das sollte doch auch der normale weg sein.

    Man sieht es vielleicht auf YouTube weil mal das Thema Hackintosh erwähnt wurde und guckt was ist das eigentlich? Dann landen diese Leute im Forum und lesen sich das eine oder andere durch. Viele erstellen dann ne Liste und erfragen ob das möglich ist. Absolut legitim. Das ist ja Initiative für die Sache. Ich meine dass es Leute gibt die direkt im Marktplatz hier im Board nach nem doofen suchen der den Top Mac Pro baut. Ohne je das Thema Hackintosh selbst verstehen zu müssen.


    g-force verstehe ich. Geht mir auch nicht um das meckern. Deswegen ja in Dies und das. Einfach zum bequatschen ob ich das alleine so merkwürdig empfinde. Offenbar nicht :D

    Chris

  • der thread könnte jetzt m. e. auf erledigt gestellt werden,- muß aber nicht -,

    aber so haben dann auch andere den wink vielleicht verstanden


    lg :)




    edit-thread hat eigendynamik angenommen :)

  • Monchi_87 das Thema treibt mich auch um aktuell müssen wir solche Gesuche/Angebote freigeben da die Marktplatzregeln es nicht definitiv ausschließen aber natürlich konterkariert das irgendwie den Sinn des Forums und der Ersthelfer. Ich arbeite gerade daran die Marktplatzregeln entsprechend zu erweitern und dann war es das mit dem bunten treiben denn ich stehe schon auf dem Standpunkt das wer einen Hackintosh haben will ihn sich auch selbst bauen und einrichten sollte ;)

  • griven in der Vergangenheit wurde ein Gesuch ja auch schon im Marktplatz gestellt und dann hat man den einen oder anderen zum erstellen eines eigenen Threads bewegen können. Von anderen hat man verständlicherweise nichts mehr gehört.


    apfel-baum erledigt muss es ja noch nicht sein das Thema. Kann ja sein dass noch andere Meinungen kommen die vielleicht kontra meiner Sichtweise sind. Ne Diskussion ist mir recht in der langweiligen Quarantäne - Zeit solange man höflich miteinander umgeht ;)

    Chris

  • Monchi_87

    oki, somit nimmt es dann auch dynamik an

  • Ich finde das (im Moment) noch nicht als schlimm. Wenn jemand Einen sucht, der ihm einen Hackintosh baut, dann ist das aus meiner Sicht legitim. Solange er sich nicht beschwert und anfängt rum zu motzen, wenn sich Keiner anbietet einen Hackintosh zu bauen, sehe ich da kein größeres Problem. Ich würde das auch nicht verbieten (wollen), lediglich den gewerbsmäßigen Handel damit hier im Forum. Das ist sicher nicht im Sinn dieses Forums.

    Und wenn jemand einen Hackintosh gebaut bekommt und damit Probleme hat, dann wird er vermutlich früher oder später doch wieder hier landen. Sollte er sich dann nicht mit dem Thema Hackintosh intensiver beschäftigen wollen, wird er wohl mehr oder weniger freundlich daraufhin gewiesen, dass er so keine Hilfe erwarten kann.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Versuchen wir mal eine andere Sichtweise.. Sollte jemand im / auf dem Marktplatz nach einer Person suchen, die alle seine Wünsche in Bezug auf hackintosh erfüllt (Komponentenliste erstellen, hacki komplett an den Start bringen und dann den Support spielen) und diesen dann eine Entlohnung dafür zukommen lässt, wäre das doch eine win:win Situation.


    Würde da etwas dagegen sprechen (außer natürlich, dass es komplett den Sinn verfehlt)?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ja würde es denn ab sofort sind Gesuche und Angebote von Dienstleistungen jeglicher Art über die Regeln des Marktplatzes ausgeschlossen.


    Das Ganze machen wir auch nicht weil wir jemanden in seiner Faulheit beschneiden möchten oder jemanden die Möglichkeit sich ein "Zubrot" zu verdienen vermiesen möchten sondern wir tun das weil wir auf diese Weise Schaden vom Forum als Plattform abwenden möchten. Solche Dienstleistungen erzeugen immer ein beiderseitiges Abhängigkeitsverhältnis welches im Falle der nicht Erfüllung eigentlich immer und automatisch zu Streit führt der dann oft nicht bilateral ausgetragen wird, wie es in einem solchen Fall angebracht wäre, sondern offen im Forum und das ist etwas das niemand will und braucht. Zudem hat das ganze schnell auch einen gewerblichen Touch was dann zu ganz anderen Problemen führen kann als einem einfachen Zwist unter zwei Usern. Das Forum würde als Betreiber des Marktplatzes in dem Fall nämlich als vermittelnde Plattform auftreten welche direkt oder indirekt den Handel mit nicht bestimmungsgemäß verwendeten Produkten oder die Vermittlung von Dienstleistungen dazu ermöglicht oder möglicherweise sogar unterstützt. In dem Fall würde dann, ginge es hart auf hart, gelten mitgegangen mitgefangen und auch das will niemand, allen voran ich nicht ;)

    Ich denke damit ist unsere Position dazu mehr als hinreichend erklärt. Sorry für den Umstand aber hier müssen wir uns einfach auch absichern und lieber ein wenig zu vorsichtig als ein wenig zu nachlässig und am Ende den schwarzen Peter in der Tasche haben.

  • griven Bin ich voll deiner Meinung :) Absicherung hat oberste Priorität! Alle Gründe sind vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Ich selbst bin keinesfalls ein Freund von dieser Vorstellung gewesen, jedoch wollte ich das Thema auch mal von der anderen Seite betrachten bzw. es zumindest versuchen :P Ich glaube aber mit deiner Antwort sind alle Punkte mehr als deutlich dargelegt ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Also, da es hier ja ganz offensichtlich um Leute wie mich und exemplarisch meinen ersten und bisher einzigen Beitrag geht, möchte ich doch kurz mal nachhaken: eingangs wird die These aufgestellt, wer etwas kaufen wolle, würde ja auch in einen Laden gehen und ganz ehrlich - das würde ich liebend gerne machen! Aber ich finde keinen für mein Bedürfnis. Jetzt gibt es dieses Forum, es gibt einen Marktplatz, es gibt sogar eine Jobbörse. Die Haltung, man müsse sich das schon alles selbst erarbeiten, zusammenbauen usw., um hier überhaupt mitmachen zu können finde ich elitär und naiv.


    Das ist in etwa die gleiche Attitüde, wie wenn Autobastler sich darüber beschweren, dass Enthusiasten daher kommen und einen restaurierten GTI in Auftrag geben. Ja wieso denn nicht? Dahinter steckt Wertschätzung und die klare Aussage „ich will/brauche das, aber ich schaff das nicht ohne Euch!“.


    Das Thema Absicherung versteh ich darüber hinaus null. Ihr sagt selbst, Hackintosh ist ein Grauzonenthema. Was soll denn passieren, wenn ich hier um Hilfe bitte? Ich glaube der Umgang damit ist zu verkopft.


    Vor allem aber ist die Forenstruktur und die Dokumentation irreführend. Das solltet Ihr ganz dringend deutlich ändern, wenn Euch das so wichtig ist.


    Mir würde übrigens sehr freundlich per PN geholfen, darüber hab ich mich total gefreut!

  • Das Thema Absicherung versteh ich darüber hinaus null. Ihr sagt selbst, Hackintosh ist ein Grauzonenthema. Was soll denn passieren, wenn ich hier um Hilfe bitte? Ich glaube der Umgang damit ist zu verkopft.

    Wenn du der Inhaber dieses Forum wärst, dem man im Zweifelsfalle rechtlich an die Eier fasst, würdest du anders reden.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich würde für zielführende Hilfe gerne bezahlen. Demnach finde ich solche Angebote für meine Belange zielführend. Inwiefern ein "Anbieten" solcher Dienstleistungen durch das Forum rechtlich abgesichert ist, mag ich schwerlich abschätzen können.


    Allerdings weiß ich aus dem beruflichen Kontext und der Teilhabe in anderen Foren, dass diese Umstände und die Gesetze in D und der EU immer wieder dazu führen, dass Marktplätze aus Gründen der Haftung nur bestimmten Usern zugänglich gemacht, oder ganz abgeschafft werden.


    Leider allzu oft beobachtet in den letzten Jahren

  • hier ist ein artikel vielleicht hilft der ein wenig, denn ich habe keine lust mich auf unsicheres terrain zu begeben, in dem was ich mache , gefallen oder schon schwarzarbeit


    das ist nur ein aspekt, der andere wäre das mancher vielleicht dauersupport leisten "müßte" und darauf recht wenig lust hat

  • Dazu kommen dann auch steuerliche Aspekte:


    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Toller Beitrag, danke!


    wird X-Posted. Beim Dampfen und beim longboarden haben wir die Problematik seit Jahren mit og. Konsequenzen

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Die Haltung, man müsse sich das schon alles selbst erarbeiten, zusammenbauen usw., um hier überhaupt mitmachen zu können finde ich elitär und naiv.

    Naiv? Sorry, weißt du überhaupt, was das Wort bedeutet? Eine Haltung kann nicht naiv sein, höchstens ihre Begründung oder Zielerwartung, aber die wurde ja nicht einmal angerissen. Naiv wäre es zu glauben, die Kunden sind nach ihrem Kauf eine Bereicherung oder zumindest keine Last für das Forum.


    Das Auto-Beispiel ist sinnfrei, da das Auto wahrscheinlich gewerblich erworben und gewerblich gewartet wird. Eine soziale, nicht-kommerzielle Plattform, die nicht-gewerbliche Dienstleistungen vermittelt und gut funktioniert, würde ich gerne Mal sehen.


    Elitär? Ich kann's nicht mehr hören, aber von mir aus, ja. Die Elite von Leuten, die lesen und ihr System warten können und/oder in der Lage sind, sinnvolle und gerechtfertigte Fragen diesbezüglich zu stellen. Auf "gib, gib"-Leute hat niemand Lust und außer dem ehemaligen Auftragsarbeiter hat(te) auch niemand im Forum was davon.