Hi an Alle,
Folgende Situation:
Mein Hecki ist folgend aufgebaut:
Fujitsu Mainboard: D3402-A1 (Chipsatz Q170 / Socket 1151)
CPU: I7 6700
GPU: Nvidia 1050
SMBIOS: 17.1
Es funktioniert eigentlich alles super bis auf Sleep. Bzw. schlafen legen tut der Rechner sich sehr schön nur beim Aufwachen gibt es einen Reset und er startet durch.
Ich habe malwilder mir die Zeit genommen und recherchiert. Nachdem Sleep meistens mit dem PM zusammenhängt habe ich dort geprüft. Und bin darauf gekommen, dass bei mir AppleLPC nicht geladen ist. Das Thema LPC aber etwas schwer zu recherchieren. Ich finde nicht wirklich etwas, oder ich suche falsch.
Habe nachgeschaut und in der IOReg steht bei mir drin, dass ich ein LPCB Device habe: Allerdings mit der Kennung pci8086,a146. Hier gehe ich davon aus, dass das AppleLPC KEXT diesen nicht kennt.
Ich habe aber auch gelesen, dass beim SMBIOS 17.1 der applelpc Treiber garnicht geladen wird. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.
Meine Frage ist nun:
welche Kennung muss ich meinem LPC verpassen damit dieser vom KEXT erkannt wird.
wie genau mache ich das. (Die DSDT über MaciASL zu paschen, das haut nicht hin - ich bekomme die ganzen externen Verweise nicht sauber aufgelöst. Meine Lösung bisher war es Clover zu nutzen und dort zu patchen.)
Ich habe bereits versucht eine SSDT zu basteln, hat aber nicht geklappt bzw. im Ioregistryexplorer und beim Kext Laden gibt es keine Änderung:
- DefinitionBlock ("", "SSDT", 2, "APPLE ", "LPCB ", 0x00001000)
- {
- External (_SB_.PCI0.LPCB, DeviceObj) // (from opcode)
- External (PCI0.LPCB, DeviceObj) // Warning: Unknown object
- Scope (_SB)
- {
- Scope (PCI0.LPCB)
- {
- Method (_DSM, 4, NotSerialized) // _DSM: Device-Specific Method
- {
- If (LNot (Arg2))
- {
- Return (Buffer (One)
- {
- 0x03
- })
- }
- Return (Package (0x08)
- {
- "device-id",
- Buffer (0x04)
- {
- 0xC1, 0x9C, 0x00, 0x00
- },
- "compatible",
- "pci8086,9cc1",
- "IOName",
- "pci8086,9cc1",
- "name",
- "pci8086,9cc1"
- })
- }
- }
- }
- }
Wäre nett, wenn ich hier einen Rat bekommen könnte.