Für Euch rausgekramt: 5MB IBM-Festplatte von 1959

  • Diese Bilder kennt man ja. Was wäre das mit heutigen Maßstäben?


    Schon witzig wenn man da mit einer 1TB SSD vorbeilaufen würde, oder einem Handy mit einem halben TB Speicher.

    Damals Innovation.


    Was war denn dort alles an Elektronik verbaut um 5MB abzuspeichern?

    Dagegen waren ja selbst 1.44mb Disketten eine Revolution :D

    Gruß Kexterhack

  • kexterhack In einer Apple watch 3 LTE sind 16GB Speicher verbaut. Das wären wohl 3200 dieser Schränke, für die man 12800 Umzugshelfer bräuchte, um sie zum Rewe und zurück zu tragen - so wie ich meine Uhr. Immerhin würde in jeden dieser Schränke ein Lied von Metallica passen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, einfach unglaublich.

    Auch der Fakt, dass schon vor Jahren in aktuellen Handys stärkere Prozessoren/Technik verbaut waren wie angeblich in der Apollo11. Aber was sich immer so lustig anhört, ist glaube ich nicht unbedingt so ganz vergleichbar.

    Gruß Kexterhack

  • zeigt uns aber auch, dass man schon mit sehr geringen mitteln verflixt komplexe aufgaben erledigen konnte - zum mond fliegen z.b.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ganz klar - jedoch betrachten wir das aus heutiger Sicht so.

    Damals waren auch die geringen Mittel noch verdammt hoch anzusehen.


    Wer weiß was es in 50 Jahren so gibt. Dann sind die hohen Mittel von heute auch gering.

    Gruß Kexterhack

  • sicher kexterhack vor etlichen 100.000 jahren oder mehr sogar war die idee einen stein zu bearbeiten, damit man vom aas das fleisch besser abkriegt eine rieseninnovation, und der bearbeitete stein in seiner wirkung auf die entwicklung unserer mit den hyänen ums aas zankenden vorfahren mindestens so hoch anzusiedeln, wie die efindung des rechners heute. wahrscheinlich sogar wesentlich höher, als rechner&co, weil endlich keine kloppereien mit hyänen und geiern mehr nötig waren, sondern man sich sein eigenes aas besorgen konnte ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt

    Sure Thing! In Relation gestellt, ein kleiner Schritt- aber ein großer für die Menschheit :D


    Wissen ist halt exponentiell (sollte man zumindest meinen) und es wird immer etwas drauf gesetzt.Über die Qualität dessen, ob gut oder schlecht lässt sich zanken,wie damals unsere Urahnen mit den Hyänen :D

    Gruß Kexterhack

  • Zum Thema "Stell dir vor, wenn ...":


    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Traum, der mir sehr real vorkam und mich die Nacht über völlig fertig machte, weil ich darin plötzlich in einem Bus saß und feststellte, dass mich irgendwas in die 80er Jahre versetzt hatte.


    In meiner Hosentasche befand sich weder mein Handy, noch mein iPod, dafür aber 1.800 DM (was für damalige Verhältnisse sicher nicht wenig Kohle war).

    Kühn schmiedete ich den Plan, aus der Situation was zu machen und zu Steve Jobs in die USA zu fliegen und ihm seine eigenen Apple-Ideen zu verkaufen.


    Bis ich feststellen musste, dass es sich bei dem Geld um die letzten DM-Scheine vor dem Euro handelte, die es in den 80ern natürlich gar nicht gab ....

    Ich war am Arsch.

    Und froh, dann irgendwann aufzuwachen.

  • so seltsame träume krieg ich auch zustande, ganz ohne mit pilzsuppe, aromatisierter rauchware o.ä. nachgeholfen zu haben...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Intelligente und selbstkritische Menschen sabotieren sich ihre Träume i.d.R. selbst, weil sie Realisten sind.

    Alle anderen brauchen dazu Naschpilze. :saint:

  • blackcat

    Da ist was wahres dran - die mit Träumen und Selbstverwirklichung - Start up und so- you know - tuen es nie da Sie dauernd damit beschäftigt sind Risiken abzuwägen.

    Der in Anführungszeichen "Dümmere" macht es einfach, sieht - oder ignoriert die Gefahren - die Kunst später ist darin aus Fehlern zu lernen und die Unternehmung nicht gegen die Wand zu fahren.

    Gruß Kexterhack

  • Da fällt mir ein, dass in jeden dieser Schränke nicht nur ein Lied von Metallica passen würde, sondern sogar Metallica. 😬

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, einfach unglaublich.

    Auch der Fakt, dass schon vor Jahren in aktuellen Handys stärkere Prozessoren/Technik verbaut waren wie angeblich in der Apollo11.

    Inzwischen haben unsere (Mobile) Netzteile mehr Rechenleistung!

  • Ja, was man alles Sinnvolles mit der Leistung anfangen könnte :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Angesichts dieser Entwicklungen wundert es mich dann doch etwas, dass da viele Mars-Missionen so kläglich gescheitert sind, obwohl die Computer nach den Mondlandungen immer leistungsfähiger wurden.

    Andererseits, da gab es schon MS-DOS und Windows .... [hust]

  • Sehr beeindruckend finde ich ja schon die Falkon9 Reentries, hatte das 2016 im SpaceCenter bei der Nasa gesehen, unglaubliche Präzision.

    Nicht das Beste Video, aber mit Onboard Kamera.https://www.youtube.com/watch?v=9cZsyzovh9g

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Da fällt mir ein, dass in jeden dieser Schränke nicht nur ein Lied von Metallica passen würde, sondern sogar Metallica. 😬

    jetzt übertreibst Du aber, sage wir mal für jeden von der Truppe einen Schrank dieser Größe ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt