ok, weiß nur noch nicht genau wie, denn wie gesagt das WLAN möchte im Moment nicht! Also muss ich mal schauen ob ich die ganzen benötigten Sachen finde, und aktuell über das Handy runter laden kann oder das am PC von / bei einem Kumpel machen kann...?!?? Aber der hat gleich ich Windows und ich weiß nicht genau ob ich alle benötigten Sachen finde! Oder muss die Installer.App über einen Mac oder Hackintosh geladen werden?
Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - High Sierra - Installation
- Tomz1974
- Erledigt
-
-
die installer.app sollte von einem mac/häcki aus geladen werden. alternativ gibts die möglichkeit, eine netzinstallation zu machen (anleitung findest du auch hier im forum), aber dafür brauchts eine funktionierende internetverbindung. was ist mit kabelgebundenem internet? funktioniert das, hast du die möglichkeit dazu?
-
ich glaube die Verbindung über Kabel sollte mehr recht als schlecht funktionieren, aber besser als nichts... Suche im appstore gerade den Installer!!! Aber noch nicht gefunden...
-
Suche den Installer mit TINU (findest Du in meiner Signatur).
-
treeswitcher von sascha bietet doch eine auswahl an installern aus dem store an. der steckt auch in deiner signatur g-force - damit hätte Tomz1974 gleich den legalen installer seiner wahl auf dem desktopp liegen, und könnte mit tinu den stick erstellen. und fragt uns bitte direkt danach, wie es weitergeht, bzw. ob er mit seiner vorgehensweise richtig liegt bevor er die installation startet
-
-
ich installier verflixt selten neu - eigentlich nur ein einziges mal pro version. danach wird ein image gezogen und gesichert, wenn irgend ein rechner ein macos braucht, gibts das image wiederhergestellt auf die platte. die installersticks liegen nur herum. soooo versiert bin ich also nicht, was das erstellen von sticks betrifft.
-
Also so bringt mich das im Moment leider nicht weiter, da der Laptop neu gestartet hat, und mir wieder no bootable Device anzeigt!
Ich werde mir glaube ich erst einmal eine HDD oder SSD besorgen, denn mit der bringt das ganze glaube ich nichts mehr!
In der Zwischenzeit werde ich versuchen, ob ich ihn noch einmal gestartet bekomme, mir den Installer runter laden kann, und es hin bekomme einen USB Stick zu erstellen!
Hauptsache der Laptop startet noch einmal und ich kann das alles darüber machen! Wäre mir lieber und ist wahrscheinlich leichter als erst irgendwo hin zu fahren und das dort zu machen, da die meisten Windows benutzen!
Wenn das geklappt hat mit dem Stick, dann die neue Platte einbauen, und dann frisch und dieses mal mit hoffentlich eurer Hilfe richtig machen....
Aber ich glaube, die ganze Mühe mit der neuen Installation bei der HDD zu machen ist glaube ich die Mühe und Zeit nicht wert, wenn sie sich dann verabschieden sollte, oder?
-
du könntest das wochenende nutzen, dir mit der bösen distro einen installerstick zu erstellen, wenn sie nun schon mal da ist. dann könntest du testen, ob dein installerstick startet, und dann ist es bestimmt schon sonntagabend ganz spät, dir qualmt der kopf von all dem zeugs, was du bis dahin gelesen hast, und du freust dich auf den montag morgen, an dem du frisch aus der falle hüpfst, zum nächsten technikladen in deiner nähe rennst, dir eine neue ssd kaufst, und wieder zu hause angekommen, sie fix einbaust, und die installation mit dem selbst erstellten legalen stick anwirfst.
die alte hdd könntest du später mal prüfen, und vielleicht kriegt sie ja einen platz in einem externen usbgehäuse. sollte sie tatsächlich so richtig kaputt sein, kann man aus den scheiben nette glockenspiele basteln, und die magneten sind auch nicht zu verachten (türschliesser z.b.)
fazit: versuch mal den rechner trotz allem irgendwie noch mal zum starten zu überreden. webinstaller geht zwar auch, aber komfortabler wär die erstellung eines sticks unter macos.
-
ok, dann an dieser Stelle erst einmal vielen lieben Dank für die Bemühungen und die Geduld bis jetzt!
Dann werde ich versuchen das er noch einmal startet, und ich dann den USB Stick erstellt bekommen werde!
Wenn ich dann eine neue Platte habe, und sie im Laptop eingebaut ist, werde ich mich dann für das weitere Vorgehen wieder melden!!!
Wie gesagt an dieser Stelle erst noch einmal vielen lieben Dank und ich melde mich wenn ich den Stick fertig habe, und / oder die Platte eingebaut ist!!!
-
So, ich wollte dann mal wieder ein kleines Update geben...
SSD ist eingebaut, USB Stick habe ich erstellt und die Installation lief soweit auch ohne größere Probleme durch!!
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass folgende Sachen noch nicht erkannt werden bzw. Noch nicht funktionieren...
Keine Töne aus den Lautsprechern
LAN / WLAN noch ohne Funktion
Start leider nur im Moment möglich, wenn der Stick eingesteckt ist!
Das sind die Sachen die ich bis jetzt gesehen habe bzw die mir aufgefallen sind! Ich schaue ob ich sonst noch etwas finden werde!!!
Schon jetzt einmal vielen vielen Dank für die Hilfe bis hier her, dass ist wirklich sehr sehr nett !!!!
-
Da niemand in deinem Profil das Mainboard erkennen kann, weiß auch keiner , welcher Ethernet-Contoller verbaut ist.
Probleme mit Ethenet, Sound, Lan? Lies doch mal meinen Guide in meiner Signatur.
-
Ich habe beim Einbau der SSD leider keine Bezeichnung von dem Board finden können, welches in dem Laptop verbaut ist?!
Als ich noch diese Distro drauf hatte, weil ich nur die so einigermaßen ans Laufen bekommen hatte, die ja Dank EURER HILFE jetzt zum Glück weg ist, wurde mir dort folgendes angezeigt!!! Vielleicht hilft das ja etwas weiter, damit hatte es funktioniert...
-
Tomz1974
Hat den Titel des Themas von „Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - Catalina-Installation“ zu „Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - High Sierra - Installation“ geändert. -
-
-
In deinem Screenshot in Post 35 sehe ich, daß ein Kext im Sytem liegt statt im Clover.
-
öhm...
also. anfangs hat Tomz1974 eine distro genutzt, hat das aber auch direkt von sich aus gesagt, und um hilfe gebeten, eine saubere installation hinzubekommen.
"hinter den kulissen" hatte er mich um hilfe gebeten.
ich hab ihm dazu geraten mit treeswitcher highsierra sowie catalina zu laden und per tinu installer zu erstellen.
den ersten efi-ordner hat er von mir bekommen.
Tomz1974 :
ich hatte dir per pn noch geschrieben, dass du einen screenshot vom hackintool reiter pci schicken solltest, damit wir wissen, welche lankarte verbaut ist.
hast du beim ssd-einbau nach der wlankarte geschaut?
dass audii nicht läuft ist auch kein wunder, ohne info bzgl. des codecs konnte ich keine passende id eintragen.. auch die info kannst du dem hackintool entnehmen.
g-force das sollte jetzt eigentlich eine ganz frische highsierra installation sein. simple efi, alles in other gelandet.
die screenshots oben sind noch von der distro, da gingen wohl sound und lan schon.
-
-
-
Das sind ja wohl verdiente Lorbeeren, keine Blumen.
Blumen bekommst Du beim ersten persönlichen Treffen.