Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - High Sierra - Installation

• grt noch einmal danke für die Hilfe! Ich habe mir das Hackintool runter geladen so wie du gesagt hast, konnte es aber noch nicht ausführen und Foto machen! Das mache ich sofort morgen und schicke es dann sofort! Ja, ich habe ein Foto von der WLAN Karte gemacht (hoffe das es die auch ist)....

g-force das mit dem Post 35 mit dem Kext das der an der falschen Stelle ist verstehe ich nicht so ganz, bin wie gesagt absoluter Neuling!!! Da weiß ich leider nicht was ich da falsch gemacht habe?! Sorry

• alles gut. nach einer frischen installation mit einem stick, so wie du ihn gebaut hast, kann nix ins system gerutscht sein.

wir gucken morgen nach audio und netzwerk.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Vielen Dank! Ich schicke die Bilder sobald ich sie gemacht habe! Alternativ könnte ich noch diesen WLAN Stick holen, wenn es nicht mit der eingebauten Karte klappt, was mir allerdings lieber wäre (wenn es geht)!

Wenn die Karte angesprochen wird, läuft dann Bluetooth eigentlich auch, oder ist das dann noch einmal etwas anderes? Frage ja nur, da es die gleiche Karte ist, oder?

• kommt darauf an. erstens, ob es eine combokarte ist, zweitens, was es für eine karte ist.

unter highsierra wurden einige wenige atheros-wlankarten unterstützt, danach soweit ich weiss nicht mehr, bzw. sind etliche ausgemustert worden.

in wie weit der bt-anteil einer nicht unterstützten karte funktioniert, kann ich nicht sagen, das müssen wir abwarten.

wlanstick kann funktionieren, manche gut, manche sind nervig.

ich geh mal davon aus, dass sich die wlankarte tauschen lässt. und dem bild nach zu urteilen, ist es eine minipcie-karte, keine ngff. die sollten günstiger zu kriegen sein, als ngff.

aber wie gesagt, abwarten. erstmal der screenshot, du guckst auch nach dem audiocodec, dann gehts weiter.

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Hier sind die Bilder, ich hoffe es sind die richtigen...

Zusätzlich zu den anderen Sachen habe ich noch bemerkt, dass die zwei USB Anschlüsse auf der rechten Seite (USB 2.0) nicht funktionieren, was erklären könnte, dass ich anfangs Probleme mit der Installation hatte und sie abgebrochen ist..

• test der 2. hängt dran. lan sollte funktionieren, audio kann, muss aber nicht (wir müssen die richtige id erwischen...). usb und wlan kommt danach.

ersetz den efi-ordner vom hs-installationsstick bitte mit dem angehängten, und mach einen reboot ins system.

boot von der internen ssd kommt, wenn alles funktioniert.

Dateien

• So, ich glaube ich habe soweit alles richtig gemacht, denn LAN und Sound funktioniert!!!

• ok. super. freut mich!

• sehen wir. bis jetzt läufts ja gut.

• Hier mal ein Update zum aktuellen Fortschritte, der Dank eurer Hilfe bis jetzt schon einmal sehr gut ausschaut!!!

Ich hoffe ich vergesse nichts bei meiner Aufzählung?!

Was bisher funktioniert...

-- Die Grafikkarte wird angezeigt und funktioniert bis jetzt

-- LAN Anschluss funktioniert

-- Bluetooth wird erkannt und angezeigt

-- Sound über die Boxen wird ausgegeben

-- Mikrofon funktioniert

-- Webcam funktioniert

-- 1 x USB 3.0 funktioniert

-- 2 x USB 2.0 funktioniert

-- Touchpad funktioniert

-- Lautsprecher / Kopfhörer Buchse funktioniert

-- SD Karten Lesegerät

-- WLAN im Moment über USB-Stick

Was noch nicht funktioniert...

-- WLAN (eine DW1550 ist bestellt)

Was ich noch nicht testen konnte...

-- VGA Anschluss (habe leider kein Gerät zum Testen)

-- HDMI Anschluss (habe leider kein Gerät zum Testen)

Ich hoffe ich habe wie gesagt in der Auflistung nichts vergessen...

Wie gesagt, bis jetzt schaut es Dank EURER HILFE die ich hier erhalte schon sehr gut aus! Schon einmal vielen vielen lieben Dank an dieser Stelle, dass es schon so gut funktioniert!!!!

• so... fürs wlan bräuchte ich noch mal einen screenshot vom hackintool. den pcipfad kann ich oben nicht erkennen. zieh das fenster bitte so auf, dass ich auch die spalte rechts komplett lesen kann. wlan ist recht weit unten.

der cardreader wird wahrscheinlich nicht zum laufen zu kriegen sein, wir können einen test mit dem sinetek...kext machen, aber da hab ich wenig hoffnung.

wieviele usb's hat der läptopp denn?

• Danke für die Antwort! Ich werde das Foto gleich machen wenn ich wieder zu Hause bin und nachreichen...

Wäre zwar schön wenn der Cardreader funktionieren würde, aber wenn das zu viel Aufwand ist, ist es zur Not auch nicht ganz so wichtig! Wenn es mit dem Versuch nicht klappen sollte, was Du vor hast, können wir es danach auch zur Not sein lassen!

Der Laptop hat insgesamt 3 USB Anschlüsse...

1 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 !!! Alle drei erkennen ein Gerät (z.B. USB Stick) und scheinen normal / gut zu funktionieren!!! Kann ich aber auch noch einmal mit einer externen Festplatte testen! Oder warum fragst Du?

• wenn das zu viel Aufwand ist

es geht nicht um aufwand, sondern um machbarkeit. manche dinge gehen definitiv nicht, das muss dann ganz einfach hingenommen werden. es gibt schlicht hardware, für die es keinerlei lösung gibt, und auf die muss man dann eben verzichten. der cardreader könnte so ein kandidat sein, bei dem nix geht. ebenso die wlankarte.

es gibt eine kext, die eventuell den cardreader zum funktionieren bringt, wenn die nicht geht, gibts keine lösung. das gleiche gilt für die wlankarte. da gibts einen weg, den man versuchen kann, wenn der tut, ist gut, wenn nicht, hilft nur austausch, oder usbdongle.

usb war nur zur sicherheit. wenn die gehen ist gut.

• Sorry, hatte etwas länger gedauert!!! Hier die Bilder, musste es auf zwei mal machen, da ich es nicht komplett fotografiert bekomme wenn ich es soweit auseinander gezogen habe! Ist ja ein recht kleiner Bildschirm... ☺️

• geht weiter....

cardreader: du packst die kext im anhang aus, und legst sie nach EFI/EFI/CLOVER/kexts/other, dann einen neustart. teste unterschiedliche sd-karten, evtl. auch mal eine beim start drinlassen. wenn das nicht geht, musst du auf den cardreader verzichten.

wlan: (KONZENTRIEREN!!!!) du packst die config_wlan.plist aus, und legst sie neben die config.plist nach Clover. du startest neu, und navigierst im clovermenü mit den pfeiltasten zu "options". dort wählst du den punkt "configs" und wählst für diesen start die config_wlan aus. dann zurück, und von der platte booten wie immer.

wenn der boot durchläuft, also weder hängenbleibt, noch panik erzeugt, kannst du die alte config.plist in config_safe.plist oder so umbenennen und die neue in config.plist.

sollte wlan nicht funktionieren, können wir noch andere compatible id's ausprobieren. evtl. auch 2mal neustarten, wie beschrieben, und cache erneuern (mit kextupdater oder kextutility "trockendurchlauf") könnte auch sinnvoll sein.

Dateien

• ok super danke, werde es gleich mal testen, und werde dann Berichten ob sich etwas geändert hat, bzw ob der Cardreader und / oder das WLAN funktioniert oder nicht! Kann aber ein paar Minuten dauern!!!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank!!!

Gebe umgehend Bescheid....

• teste bitte eins nach dem anderen ja? nicht gleich beides auf einmal... ;-)

• So, also ich habe beides versucht, so wie Du es mir erklärt hast (ja einzeln)!

Bei dem Cardreader funktioniert leider nichts. Habe es mit drei Karten versucht, und auch beim Neustart habe ich sie drin gelassen, aber leider wird da nichts erkannt und auch nicht angezeigt!

Das mit dem WLAN hat bis jetzt leider auch nichts geändert ! Weder unter Einstellungen - Netzwerk und auch nicht oben in der Leiste wird etwas von WLAN angezeigt!

Der Laptop hat aber ohne Probleme gestartet und ist so durch gelaufen...

Und das findet der Update....