Acer Aspire E15 / E5-571G-50K9 - High Sierra - Installation

• ok.... bzw. schade. auf den cardreader wirst du wohl verzichten müssen :-(

die id steht in der kext drin, warum das nicht funktionieren will - keine ahnung. hatten wir auch bei den T440s/p gerade.

den cache hattest du mal erneuert? die updates sind im moment nicht wichtig, die kannst du später, wenn die efi auf der platte ist und bootet, mal mit dem stick ausprobieren. ich meinte den kernelcache erneuern - klick auf werkzeuge unten rechts, und dann der oberste button:

danach neustart mit der neuen config.

EDIT: die sinetek....kext version, die ich hatte, läuft nur unter catalina. ich häng mal eine an, die ab highsierra funktionieren soll (in mojave tut sie es :-) :-) )

auspacken, nach other legen (die alte wegschmeissen) und neustarten.

Dateien

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ups.... Nein hatte ich vergessen... Sorry !

Habe es jetzt aber gemacht, den mit der neuen Config gestartet, aber leider hat sich auch nichts geändert....

• hab eben editiert... cardreader im T440s funzt, evtl gehts ja bei dir damit auch...

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• was funzt jetzt? reader oder wlan oder beides?

• cache erneuern hattest du gemacht?

wir testen mal andere id's. momentchen...

EDIT: neue config hängt dran. same procedure... mit dieser config booten, cache erneuern, noch mal mit dieser config booten.

Dateien

• Datei ersetzt, und unter Option mit der Datei gebootet...

Cache erneuert, und noch einmal einen Neustart gemacht...

Leider noch immer nicht

• jut.. (oder auch nicht) sieht nicht gut aus für wlan.

könntest du mal den ioregistryexplorer starten, und die datei hier hochladen - achte drauf, dass du das nach einem boot mit der neuen config_wlan.plist machst.

• Ok, ich hoffe das hier ist das was Du meinst und benötigst !?

Habe extra noch einmal neu gestartet, und dann die Datei erstellt, so wie Du es gesagt hast...

• ist richtig. ich gucks mir an.

bist du sicher, dass du mit der neuen config gestartet bist? eigentlich müsste man den compatible-eintrag wenigstens sehen, auch wenn er nicht greifen sollte, und ich seh nix...

• Ich hoffe schon...

Rechner neu gestartet....

Clover Bootloader - Optionen - Configs - config_wlan

Dann auf Return - Return

Und dann auf das zweite Symbol von rechts...?!?!

Hoffe das war so richtig ?!

• ja, ist richtig. ich inspizier das noch mal...

guckst du mal hier: KLIKK - die karte würde laufen, auf den ersten blick bei ebay für 25 eus zu haben, vielleicht auch günstiger, wenn man richtig sucht. BT und wlan combo. würde ich drüber nachdenken... ob die atheros zum laufen zu kriegen ist.. bin ich echt skeptisch.

Einmal editiert, zuletzt von grt ()

• hm ok ?!?!

Wenn es nichts wird, bleibt wirklich nur so eine und / oder ein WLAN Stick als vorläufige Lösung, oder?

Willst das denn noch weiter probieren, oder eher weniger?

Noch einmal vielen Dank bis zu dieser Stelle schon einmal!

• ich hab recherchiert, und das ergebnis ist ziemlich eindeutig. wenn überhaupt mit viel aufwand, gebastel an der originalen kext, und richtig laufen tut sie trotz allem nicht, wenn man es denn überhaupt hinkriegt. und nach high sierra ist sowieso schluss.

ausserdem - soooo rasend gut sind die specs der originalen karte auch nicht - die DW1550 kann im gegensatz zu deiner auch 5 GHz, wär also auch noch ein upgrade sozusagen. und ist deutlich einfacher zur mitarbeit zu überreden. 2 zeilen im clover, dann sollte sie werkeln, und bt kriegt 2 kexte spendiert.

• Oh ok, dass klingt verständlich....

Dann werde ich mal schauen, ob ich eine bekomme, und zur Not erst einmal vielleicht einen Stick?!

In dem "Werkzeugkasten" von vorhin der 3 Punkt, hat der etwas damit zu tun, dass ich ihn aus dem Standby nicht erwachen kann? Nein oder?

Willst denn noch etwas weiteres machen, oder erst wenn das mit dem WLAN komplett fertig ist?

Noch einmal vielen Dank für deine Bemühungen !!!

• welchen 3. punkt meinst du? und was passiert beim wecken, bzw. gibts danach irgendwelche meldungen? wie legst du ihn schlafen?

klar machen wir weiter, wir sind ja schon ziemlich weit gekommen mit dem kollegen.

• Ich meine wenn er in den Standby / Schlafmodus / Energiesparmodus geht, und der Bildschirm aus geht ( Einstellung Energiesparen oder so), dann kann ich ihn mit keiner Taste mehr überreden wieder "an" zu gehen! Dann muss ich den Power Knopf schon drücken und festhalten, dass er komplett aus geht und dann wieder neu Starten!!

3. Punkt siehe Bild...

• achso.. das war das erneuern des kextcaches. zur sicherheit, dass der versuch mit der wlankarte auch ankommt.

kannst du das mit dem schlafen noch etwas genauer beschreiben? spinnt er schon, wenn nur der monitor schlafen geht (also abschaltet und schwarz wird) oder richtiger schlaf = zuklappen, ruhezustand übers apfelmenü oder schlaftaste?

und gibts irgendwelche meldungen, wenn du danach neustartest? z.b. "rechner wurde wg. problem..."

• Also eine Fehlermeldung bekomme ich überhaupt nicht!

Wenn der Bildschirmschoner an geht kann ich ihn wieder erwecken, und auch wenn ich über das Apfelmenü und dann auf Ruhezustand gehe klappt es auch !

Das Problem tritt auf, wenn erst der Bildschirmschoner an geht, und dann später der Bildschirm schwarz wird / aus geht! Dann ist es egal welche Taste ich betätige, es ist nichts mehr zu wollen! Da bleibt nur noch Power Taste länger drücken bis er abschaltet! Und selbst dann, bei dem Neustart kommt keine Fehlermeldung