Interner USB Port funktionieren nicht, USBInjectAll deaktiviert USB3.0

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine fenvi FV-T919 (Wifi+Bluetooth) Wireless Karte eingebaut, WiFi funktioniert super, Bluetooth nicht. Bluetooth ist über USB (Intern) angeschlossen.

    Installiere ich nun „USBInjectAll.kext“ (0.7.1) funktioniert Bluetooth einwandfrei, jedoch geht an allen USB Ports nur noch USB 2.0.


    Daraufhin habe ich entsprechend der Anleitung USB Port Patching durchgeführt

    (Hackintool, USB Ports, entsprechend mit einem USB2 Stick und einem USB3 Stick alle Ports durchgegangen, die erstellte USBPorts.kext Glover hinzugefügt …etc. pp.)


    Das bringt jedoch keine Veränderung. Bluetooth funktioniert, an allen USB Ports geht nur USB2 und sonst nichts.


    Deaktiviere ich die USBInjectAll.kext funktionieren alle Ports wie sie sollen, nur eben Bluetooth (am internen USB) wieder nicht.

    Im Anhang das aktuelle EFI (USBInjectAll.kext ist aktuell deaktiviert.)


    Mir gehen nun leider die Ideen aus was noch helfen könnte… danke schon mal vorab für eure Hilfe!

  • Postshow

    Hat den Titel des Themas von „Interner USB Port funktionieren nicht, USBInjectAll deaktiviert USB3.0,“ zu „Interner USB Port funktionieren nicht, USBInjectAll deaktiviert USB3.0“ geändert.
  • USBInjectAll.kext solltest du nach dem Patching auch durch deine eigene USB Kext ersetzt haben.


    Also funktioniert beim deaktiveren immerhin bei dir dann auch USB3.0 oder das generell nicht?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem - alle USB funktionieren - nur USB 3 nicht.


    USB 3.0 Sticks funktionieren nur an USB 2 Ports und USB 2.0 Sticks laufen an allen Ports.


    Hier auch einiges dazu durchgearbeitet.

    Gruß Kexterhack

  • Genau, ich habe die USBInjectAll.kext deaktiviert und dafür die vom Hackintool erstellte USBPorts.kext hinzugefügt.

    Ist beides deaktiviert funktionieren alle UBS Ports (auch USB3.0) außer der interne Port an dem die Bluetooth Karte hängt.


    Ist USBInjectAll.kext oder USBPorts.kext aktiviert funktioniert BT aber an den USB Ports gehen nur 2.0 Sticks.

  • Schaut so aus, als wäre es das gleiche wie bei mir.

    Ich habe nur einen BT Dongle, aber der läuft OOB.


    Muss ich mal testen wie es sich bei mir verhält. Vll. kann dir hier noch jemand weiterhelfen.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es gerade ein Catalina Problem ist - und sich ggfs. mit dem nächsten Update behebt.


    Für mich ist die Kombi USB2.0 und BT erträglicher als ohne BT.

    Da ich meine NAS sowieso mit 100mb/s angeschlossen habe, benötige ich eigt. keinen USB 3.0 Support.

    Aber man möchte ja das alles rund läuft und die Fehlerquelle schon finden.

    Gruß Kexterhack

  • Bei mir läuft noch 10.14.6 Mojave und nicht Catalina.

  • Ah ok.

    da hast du gesehen, dass der port limit patch auch wohl noch etwas anders läuft?!

    Meine da waren es noch 3 statt nur 2 einträge.

    Gruß Kexterhack

  • Ja, hatte die Anleitung für 10.14.6 befolgt und darauf geachtet das es auch für Mojave passt. Hat nur leider auch nicht geholfen :(

  • USBInjectAll hat in Version 0.7.5 ein Problem mit Mojave. Verwende einfach Version 0.7.3 (im Anhang) – auch schon während der Konfiguration, dann solltest du das Problem los sein (sofern du anschließend eine korrekt konfigurierte SSDT-UIAC verwendest).

    EDIT: Du kannst nach der Konfiguration stattdessen natürlich auch die USBPorts.kext (also ohne SSDT-UIAC und ohne USBInjectAll.kext) verwenden. Der Knackpunkt ist der, dass Version 0.7.5 schon beim Konfigurieren unter Mojave die Ports nicht richtig erkennt, deshalb bekommst du damit auch keine vollständige Konfiguration hin.

    Die PortLimit-Patches solltest du alle rausnehmen, sobald du mit der Konfiguration fertig bist.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke JimSalabim die 0.7.3 bringt jedoch keinen Unterschied zur 0.7.5. (oder ich mache irgendwas falsch)

    USBInjectAll 0.7.3 verwendet, dann das ganze USB Port Patching gemacht und die SSDT-UIAC verwendet. BT am internen USB funktioniert (auch bereits ohne Port Patching) jedoch keinerlei USB 3 Ports.


    Nehme ich die SSDT-UIAC und USBInjectAll raus geht der interne USB für BT nicht, aber alle USB Ports funktionieren einwandfrei.

  • Mir hat gestern jemand berichtet, dass es bei ihm tatsächlich auch nur mit Version 0.7.1 geklappt hat. Das hat mich zwar durchaus gewundert, aber das wäre jetzt ja ein weiterer Hinweis. Den Versuch ist es wert. 0.7.1 im Anhang.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt