iMac Pro 4 core killer

  • forofofo Es ist nicht nötig, bei jedem Problem einen neuen Thread zu eröffnen, ich habe das hier (erneut) zusammengeführt.

  • Ich bitte um Entschuldigung, aber mir war nicht klar, daß man im thread bleibt.

    Die Grundbegriffe habe ich gelesen und durchgearbeitet. EIn solcher HInweis ist nicht besonders zielführend.


    forofofo

  • Solange es um dieselbe Hardware geht, grob zum Thema passt und auch noch zeitnah an den anderen Problemen liegt, ist es besser, wenn man in einem Thread bleibt. Die Vorgeschichte ist ja nicht unwichtig und so für jeden in diesem Thread zu finden.

    Was meinst Du mit "Grundbegriffe habe ich gelesen..."? Oder bezieht sich das auf meine Signatur?

  • Entschuldige bitte, ich wußte nicht, daß das in Deiner Signatur steht.

    Ich bin gerade ein wenig demoralisiert, da ich aktuell auch nicht merh in das BIOS komme, wenn ich starte. (Sick rausgezogen)

    HAbe ich etwas zerschossen duch an - und ausschalten?

  • Was passiert denn, wenn du startest?

    Sonst mal entweder BIOS Reset, Windows starten (UEFI und von dort das UEFI aufrufen) oder ALLE Laufwerke (intern und extern) abschließen, denn dann geht der PC immer ins UEFI

  • Also: Entwarnung, BIOS startet wieder und zeigt auch die u.g. Teile an.

    Eine frage an Jimsalabim:

    1. In welchen Slot ich die M2 SSDs schraube sollte ja wohl egal sein oder?

    2. Gleiches gilt wohl auch für Fenvi T 919 und Syba fire wire oob fkt.-tüchtig., Ich mußte den front USB 2.0 für den bluetooth opfern, habe aber ja noch am rear panel 2 USB 2.0 Anschlüsse, wo ich auch die Tatstattur und den boot stick reinstecke.

    3. Habe ich die Alplacool richtig angeschlossen? Ich habe an CPU das Kabel von Alphacool und dann noch mit Adapter beide Lüfter

    Wofur brauche ich dann noch die Verkabelung auf dem Mobo zur Pumpe?

    4. GPU: ich habe ein 2x 8 Poliges Kabel verwendet , dann anschl. in das PSU oder brauche ich jeweils 1 achtpoliges Kabel für jeweils einen Stecker an der GPU, d.h. 2 Steckeranschlüsse am PSU?

    5. Eigentlich bin ich sicher den boot stick richtig gemacht zu haben, und zwar nach der Anleitung von Jimsalabim (Mojave iMac pro 1.1, Version 5/2020, clover)

    brauche ich die u.g. gezeigte Vorbereitung, und wenn ja wann?



    Beim Clover-Update bitte "Anpassen" wählen und folgende Einstellungen vornehmen:

    ?thumbnail=1

    ?thumbnail=1


    danke euch allen für den support für einen bloody beginner....

    lg forofofo

  • forofofo Bitte genau lesen, was in der Anleitung steht und im ersten Post meines Threads steht! Der Screenshot bezieht sich darauf, was du einstellen sollst, wenn du deinen bereits vorhandenen EFI-Ordner auf dem fertig konfigurierten System selbst mit Hilfe des Clover Installers aktualisieren willst. Das betrifft dich momentan also gar nicht.

    Welchen Slot du für die M2-SSD nimmst, ist grundsätzlich egal, aber beachte die im Designare-Handbuch genannten Einschränkungen der SATA-Bandbreite bei Verwendung der M2-Slots.

    Zur Alphacool. Du steuerst zwei Dinge: 1. Lüfter, 2. Pumpe. Daher auch zwei Anschlüsse.

    Hier noch allgemein ein Foto, wie die Sachen bei mir angeschlossen sind:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Mathias,

    herzlichen Dank, genauso habe ich mir das auch gedacht, was bedeutet, ich habe erstmal alles richtig gemacht.

    Ich die Lüfter oben an das Mobo angeschlossen: CPU & Opt fan, ich hoffe, das ist so richtig. Im Bios jedenfalls werden niedrige Temperaturen angezeigt.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich dann mit der Installation nicht weiterkomme: Bios ist richtig, Bootstick ist richtig..., aber nach 75 % des Apple Balkens gehts nicht mehr weiter...

    Kann es daran liegen, daß der Monitor am HDMI angeschlossen ist?


    danke forofofo

  • Ja, das kann theoretisch schon sein. Bitte mal über DisplayPort probieren, wenn möglich.

    Bleibt der Balken einfach stehen oder wird der Bildschirm schwarz?

    Am besten auch mal die Verbose-Ausgabe aktivieren. Einfach in der config.plist -v zu den Boot-Argumenten hinzufügen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo Mathias,


    der Balken bleibt stehen (ca 75 % Balken) und ich habe den Eindruck, daß der Bildschirm nach ein paar Minuten in den Ruhemodus geht.

    Was mich demoralisiert ist, daß ich eigentlich alles genau nach Deiner Anleitung ( Clover , Mojave, iMac pro 1.1) gemacht habe.

    Ich habe einen blu ray writer (LG) am Sata angeschlossen, macht es sinn diesen erstmal abzustöpseln?

    Ich vertehe den Fehler nicht...oder bin ich einfach nur zu doof?

  • Also: nach einem langen Dienst bin ich jetzt dabei Mac oS Mojave aufzuspielen:

    Der Fehler war zu einfach, um darauf zu kommen: HDMI Kabel einfach nur wieder reigesteckt und alles gut...

    besonderen Dank an Jimsalabim, gib mir ein e moll baby...


    vielen Dank forofofo

  • Ein Hirnchirurg aus Oldenburg, der auch e-moll kann? Interessant, ich spiele e-moll blind und bin nur 50 km weg.

  • Hallo g-force,

    ok, e-moll lernt man in der ersten Stunde...

    Wenn Du 50 km weg bist , dann laß Dich mal hier in Oldenburg bei uns blicken, jetzt wo mein iMac Killer läuft....


    grüße forofofo

  • Wenn Corona uns nicht alle lahmlegen würde, wäre ich mit meiner Band am Donnerstag im OL`s Brauhaus.

  • coole band, wenn corona vorbei ist, treffen wir uns

    bin gerade dabei meine Sachen anzuschließen

    was nicht funktioniert ist meine kombinierte wlan / bluetooth PCI card, extra aus China kommen lassen...

    WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): 1750M Broadcom BCM94360CD

    angeblich original Apple...

    weiß jemand Rat?

    außerdem ist pünktlich mein MBP late 2012 in die Knie gegangen. startet zwar aber geht dann in schwarzen Bildschirm über, befürchte Grafikkarte im Eimer, sämtliche Kurzbefehle haben nicht geholfen, hat jmd. Empfehlungen?


    grüße forofofo

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • forofofo Was funktioniert an der Karte nicht? WLAN, Bluetooth oder beides? Ist der Bluetooth-Anschluss der Karte mit dem internen USB-2.0-Header des Mainboards verbunden? Wenn nicht, kann Bluetooth nicht gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Halo Jimsalabim,


    zuallererst bin Dir zutiefst dankbar, daß durch Deine Hilfe und Anleitung, die Maschine läuft...

    die

    WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): 1750M Broadcom BCM94360CD hängt am USB 2.0 Header und wird auch jetzt erkannt, wifi aber nicht, wäre keine Katastrophe hängt, da Internet über 1gbit Lan


    ich bin Dir total dankbar für mein neues System...forofofo

  • forofofo

    Würdest du bitte das unnötige groß und fett schreiben bleiben lassen?

    Das sieht aus als wenn du hier herum schreien wolltest... und das passt hier überhaupt nicht rein.


    Zudem solltest du dringend deine Signatur auf eine sinnvolle Größe reduzieren.

    Die nimmt auf einem 2K Monitor fast ein Drittel der Bildhöhe ein.


    Danke!

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • forofofo In welchem Slot steckt denn die Karte? Steck sie mal in den PCIEX1_2 Slot.

    Da muss sie funktionieren. Lässt sich WiFi gar nicht aktivieren oder findet es "nur" keine Netzwerke?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • al6042


    Ich bin Freund der eher leisen Töne, Du aber wirst sicher Deinen Grund haben, solche Beiträge kommentieren zu müssen...

    Ich meine jeder sollte für sich sprechen, insofern möchte ich Dich um etwas Zurückhaltung bitten, insbesondere wie manche Dinge hier für Dich aussehen.


    ganz besonders freundliche Grüße