Netzwerkmerkwürdigkeit - Gerät an Repeater LAN Port nicht erreichbar? HÄ?

  • Moin!


    Ich hab eine ganz merkwürdiges Phänomen an meinem Catalina Hacki...


    Folgende Konstellation (Wifi Mesh):


    Hacki Wifi -> Fritzbox -> Repeater 1 -> Repeater 2: LAN Port -> Maschine


    Die beiden Repeater sind aufgrund baulicher Gegebenheiten im Mesh hintereinander gekoppelt, nicht sternförmig an die FB.


    Ping ich vom Hacki aus "Maschine" an, funktioniert das nach dem Reboot des Hackis maximal ein, zwei Pings, dann ist Schluss und er behauptet, "no route to host". Genau das gleiche beim Versuch, von Maschine eine Webseite zu öffnen.


    Stelle ich ein anderes Linux- oder Windowslaptop daneben, pingt der sich die Karte wund. Sowohl die eingestöpselte USB Wlan Karte als auch die eingebaute Ethernetschnittstelle zeigen, getrennt voneinender, das gleiche Verhalten.


    Andere Geräte, die direkt mit der FB oder dem ersten Repeater verbunden sind, sind problemlos und dauerhaft erreichbar. Tricks wie "per SSH auf eine erreichbare Kiste, dann von dort aus weiter auf die nicht erreichbar, dann rückwärts den Mac anpingen" funktionieren genau so schlecht, wie die andere Richtung. Ich tippe daher auf irgendwas am Mac...


    Gibt es unterm Mac evtl. irgendein Hopcountwasauchimmersicherheitsscheisskackzeugs, was mir da reinfunkt? Firewall ist übrigens aus.


    Lieber Gruß

    Holger

    Lenovo T440p, Catalina 10.15.5 (SMBIOS 11,1), top top top :-)

    Lenovo T430p, HD4000 only, Mojave working perfectly

    MacbookPro16,1, Catalina 10.15.5

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt