Acer Aspire E1-571 Clover

  • Hi Ihr Lieben,


    ich bin relativer Frischling:)


    Hatte vor Jahren jedoch etliche Hackintoshs geschraubt und installiert.


    Meine Frage: ich habe ein Acer E1-571 Notebook mit Intel-Graphik 3000. Ich versuche es mit High Sierra (habe gelesen, dass es mit den neuern Versionen und der Notebook-Hardware nicht klappt). Ist ev. High Sierra bereits eine Nummer zu groß?;)

    Die Installation unter Clover läuft, der Apfel ist zu sehen. Am ende des Balkens tut sich jedoch nichts mehr. Habe schon längere Zeit gewartet und es einige Male versucht (auch mit -x-da stürzt die Installation ab). Letzte Anzeige lt. Screenshot. Fakesmc.kext bereits getauscht. Boot flags -v -s graphicsenabler=no bringen nicht weiter.


    - Install Clover in ESP

    - Bootloader: Install boot0ss in MBR

    - Clover EFI: CloverEFI 64-bits Sata

    - Drivers64UEFI: EmuVariableUEFI64

    - Install RC Scripts on Target Volume

    FakeSMC.kext

    - ACPIBatteryManager.kext

    - AppleALC.kext

    - NullCPUPowerManagement.kext

    - VoodooPS2Controller.kext


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!

    LG
    Gustav

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich habe deinen Post von diesem Thema: Updated: [Anleitung] Acer Aspire E1-571 Hackintosh Sierra in ein eigenes Thema verschoben, da der andere Thread erstens eine Anleitung ist und zweitens relativ veraltet ist. Einige Dateien und Erklärungen dort haben sich grundlegend geändert, dies würde Dich auf falsche Pfade lenken.

    Trotzdem locke ich mal den Fredde2209 in diesen Thread, vielleicht kann er hier noch weiterhelfen. Bis dahin kannst Du deine Hardware in dein Profil eintragen und Dich mit dem Guide in meiner Signatur schonmal weiterbilden.

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss nicht sein... Vor allem wenn es um den direkt voran stehende Beitrag geht.

    Ein einfaches Username reicht aus und bläht den Thread nicht unnötig auf...


    Herzlichen Dank!:)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Mein aspire e1-571 hat eine hd4000 Grafik die einwandfrei läuft. Ich hatte Mal für ein paar Tage ein Laptop eines Kumpels zum Test da. Dies war ebenfalls ein Acer Laptop der gleichen Generation aber mit hd3000 Grafik. Diese habe ich tatsächlich nicht zum laufen bekommen. Nach stundenlangem hin und her habe ich festgestellt, dass die externen gradikanschlüsse (nur digitale) aber bestens funktionieren. Ich glaube da hat Acer einfach ein bisschen gespart und die internen Displays bei den Einsteiger Modellen per VGA angeschlossen. Ich will nicht sagen, dass es bei deinem auch so ist, die Vermutung liegt allerdings sehr nahe, da die Laptops von Acer häufig bis auf minimale Details identisch sind, auch Modell-übergreifend.


    Dunkel erinnere ich mich daran dass die HD3000 nur mit bestimmten Auflösungen unter MacOS lief, vielleicht kannst du die schonmal heraussuchen und bereithalten ;)


    Wenn ich überlege, was das damals für ein riesen Aufwand gewesen ist, befürchte ich, dass ich dir das nicht gut genug per Chat erklaren könnte, als das wir das hinbekommen. Außerdem ist das mir der hd 3000 echt ne Weile her, sodass meine Erinnerung langsam schwindet. Ich kann mich aber selbstverständlich gerne nochmal informieren und dir nachher ein paar Sachen dazu sagen, die ich im Netz finden kann.

  • Wenn du den selben Installer verwendest wie in deinem anderen Thread der mittlerweile von einem Mod geschlossen wurde, sollte auch hier Ende sein.


    Wie installierst du denn?

  • Hallo,


    auf meinem alten Acer Aspire Notebook, Core i3/GPU Intel HD3000/ habe ich es geschafft, Mojave (Clover Bootloader) zu installieren. Alles läuft erstmal gut. Die WIFI-Karte bin ich umgangen und habe eine USB/Netis WF2123 installiert. Einzig fehlt mir die Akkustandsanzeige. Bitte um Eure Hilfe.


    Vielen Dank im voraus!

    LG
    Gustav

  • So gmahler du hast bereits ein Thema zu diesem Laptop gehabt, ich würde dich bitten auch dort zu bleiben. Es geht noch immer um den gleichen Rechner und Thematisch passt es noch immer zu diesem hier dazu. Wir alle sehen, wenn du in einem alten Thema Beiträge postest. In Zukunft bitte drauf achten, sonst ist das für die Moderation immer ein Aufwand alle Posts zusammenzuhalten.


    Als erstes könntest du mal damit anfangen, wie es denn mittlerweile mit deiner Grafik aussieht und was du getan hast. Einerseits wäre für uns Spannend an welchem Punkt du mittlerweile bist, damit wir dir helfen können und andererseits gibt es bestimmt in Zukunft noch menschen die ebenfalls ähnliche Probleme haben wie du und hier ihre Antwort finden möchten. Dann wäre es schön, wenn du deine Erkenntnisse noch kurz erläutern könntest.

  • EDIT: Vollzitat entfernt


    Lieber Freddie,

    vielen Dank für Deine Zeilen und Dein Bemühen. Falscher irrtum;) Es geht nunmehr um Mojave und nicht um High Sierra.

    So wäre mein Beitrag wohl falsch gepostet?


    Liebe Grüße,

    Gustav

    2 Mal editiert, zuletzt von gmahler ()

  • Also ich wäre ja immer noch daran interessiert, zu erfahren, wie denn überhaupt installiert wurde. Vorher wurde nämlich ein Thread wegen Nutzung eines Distro geschlossen

  • Lieber Freddie,

    wie gesagt geht es nicht mehr um die Grafikkarte. Und es geht nicht mehr um High Sierra.

    Nun geh es um Mojave und um die fehlende Akkustandsanzeige. Das hatte ich in meiner gelöschten Headline gepostet.

    Vielen Dank!
    LG Gustav


    P.s.:

    Deinen netten Post von gestern hatte ich übersehen;) Mea culpa

    Einmal editiert, zuletzt von gmahler ()

  • Ja, das weiß ich. Es ist trotzdem wichtig, ob du dein System, welches auch immer es ist, mit OpenCore, Clover, oder sonst was installiert hast und wie deine Dateien bisher aussehen. Daher:

    Bitte erläutere jetzt mal kurz was du getan hast (gerne mit verlinken der Anleitung) und lade deinen zip-komprimierten Efi Ordner (ohne den darin enthaltenen Apple Ordner) als Anhang hier hoch. Sonst kann dir leider niemand helfen. Natürlich weiß ich, wie du bei einem Acer Aspire E1 die Akkustandanzeige bekommst, aber halt nicht, wenn ich nicht weiß worum es überhaupt geht.


    Ich helfe dir ja gerne, aber bitte lass dir auch helfen! Und dafür musst du halt uns leider erzählen was du getan hast und bei welchem stand du mit dem was du getan hast gerade bist. Mit "Es geht nicht mehr um die Grafikkarte" hat hier niemand etwas gewonnen. Siehe mein letzter Post. Bitte lies meine Beiträge richtig.

  • Fredde2209

    Hat den Titel des Themas von „Acer Aspire E1-571 Clover/High Sierra“ zu „Acer Aspire E1-571 Clover“ geändert.
  • Lieber Freddie,


    vielen Dank für die Rückführung;) ins passende Forum und Deine regen Bemühungen!

    Irgendwo beißt sich bei uns beiden die Katze in den Schweif in Sachen Sinn erfassend lesen;) Das mit Clover installiert wurde steht weiter oben.

    Ebenso hatte ich bereits die Screenshots hochgeladen.


    Wie auch:

    anbei die EFI. Gerne lasse ich mir von Dir helfen und freue mich bereits auf Deine Rückmeldung damit auf dem alten Notebook sogar die Anzeige des Akkustandes unter Mojave funktioniert.


    Sonnige Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,
    GustavEFI.zip

  • So, dann stelle ich dir mal die Suchfunktion unseres Forums vor: Gaaaanz oben rechts in der Ecke ich eine kleine Lupe. Da kann man drauf drücken und einen Suchbegriff eingeben. Mit ein paar kleinen Klicks lässt sich die Suche sogar noch weiter spezifizieren und dann hättest du ganz bestimmt das folgende Thema gefunden:


    Updated: [Anleitung] Acer Aspire E1-571 Hackintosh Sierra


    Zugegebenermaßen, die Anleitung ist nicht ganz neu und länger nicht aktualisiert worden. Allerdings stimmt die Bezeichnung des Laptops exakt überein, was vielleicht also praktisch wäre mal einmal durchzulesen.

    Dann hättest du sogar folgende Stelle gefunden:

    Zitat

    Patch zur Erkennung des Batterie Status (wichtig: AICPBatteryManager.kext benötigt)

    Sowas deutet meist ziemlich gut auf das fixen eines Batteriestatus hin. Dort dürftest du sogar (da es eine Anleitung ist, wie der Titel verrät) finden wie man das ganze installiert.

    Dann hättest du festgestellt, dass die nicht funktioniert, da sie für eine HD4000 optimiert ist und nicht für deine. Der Lösungsweg ist allerdings der gleiche. 1. DSDT.aml patchen, in das entsprechende Verzeichnis legen und 2. den AICPBatteryManager.kext installieren.


    Du könntest mir jetzt einfach mal deine DSDT.aml extrahieren (F4 im Clover Boot Menü drücken und anschließend aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/origin entnehmen und hier hochladen. Dann kann ich sie dir patchen und dein Battery Dings bums läuft wie geschmiert.

  • Lieber Freddie,

    vielen Dank für Deine Zeilen!


    Dann möchte ich Dir kundtun, dass ich durch Deine damalige Anleitung überhaupt auf die Idee gekommen, auf dem alten Notebook OSX zu installieren. Somit, nach Suche ohne Lupe sondern via Google, habe ich alles vor etwa 1 Woche gefunden. Weiteres habe ich alle Beiträge gelesen.

    In einer Woche zum Profi zu werden und selbst Details zu wissen ist kaum möglich. Das Groß ist simpel wenn man die Eingaben bei Clover erstmal durch hat.

    Einzig liegt es an Details. Dachte, dass Mojave eigene/neue Kexts für den Battery status benötigt). Doch dafür sind doch Foren da? Es freut mich, Dich/Euch gefunden zu haben denn wie gesagt: Du bist Schuld;)


    Weist Du was, ich bedanke und verabschiede mich. Alles Gute weiterhin!


    Liebe Grüße,

    Gustav

  • gmahler

    hallo, hast du die efi selber zusammengestellt?


    lg :)

  • gmahler

    Wie darf man deinen letzten Post verstehen? Ich blicke nicht ganz durch, ob das Entäuschung, Sarkasmus oder Nachtreten ist. Erkläre das bitte genauer.

    Desweiteren hast Du dich nicht dazu geäußert, aus welcher Quelle deine Installation stammt bzw. mit welcher Methode dein Install-Stick erstellt wurde. Auch dazu erbitte ich eine klare Ansage von Dir.

  • Oh its a lady:) Hi!

    Darf ich Dich bitten, g-force, meinen Account zu löschen? Es ist mir zu mühsam. Der Umgang stimmt für mich nicht.

    LG
    Gustav

  • Deinen Account kann ich nicht löschen. Aber ich kann diesen Thread schließen und Dir eine Pause geben, wenn es beliebt.

  • Man kann ja auch pampig reagieren, wenn mehrmals nachgefragt werden muss, weil du unsere Nachfragen ignorierst.

  • g-force

    Hat das Thema geschlossen