Ist ein Hackintosh mit dieser Hardware möglich?

  • Hey liebe Community,


    da ich mir im letzten Jahr einen relativ Starken PC zusammengebaut habe und mich Windoof derzeit einfach nur ankotzt, stellt sich mir die Frage ob ich meine Konfiguration für einen Hackintosh nutzen kann:


    Mainboard: MPG Z390 GAMING PRO Carbon

    CPU: Intel i7 9700K

    GraKa: Nvidia GeForce RTX 2070

    RAM: 16GB - D416GB 3200-16 Vengeance LPX K2 COR

    CPU-Kühlung: CORSAIR Cooling Hydro Series H115i Pro

    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W

    Festplatten: Samsung V-NAND SSD 860 QVO, Samsung V-NAND SSD 970 EVO Plus NVMe M.2, WD HDD etc.


    Ich habe echt die Nase von Windows voll. Für jegliche hilfe bin ich dankbar!


    Beste Grüße

    Max

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich muss dir leider mitteilen, dass die RTX 2070 in keiner verfügbaren macOS-Version unterstützt wird.

    Vorgänger hätte man noch bis macOS High Sierra 10.13.6, mit dem zusätzlichen Nvidia WebDriver, überzeugen können, aber die RTX haben keine Chance.


    Ggf. lässt sich das Ganze über deine interne Grafik des i7 9700K umsetzen, dann hast du aber auch keinen Vorteil mit der RTX.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,

    danke für deine herzliche Begrüßung!


    Hatte ich schon befürchtet. Wäre es denn ein großer aufwand das über die Interne zu betreiben?

    Optional wäre natürlich noch die möglichkeit da, die GraKa durch eine andere zu ersetzten. Gibts da eine die du zum System empfehlen könntest?


    Liebe Grüße

    Max

  • Mit dem "Ausblenden" der RTX habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich kann sagen, dass die AMD-Karten folgender Generationen laufen:

    • Polaris (z.B. RX560, 570, 580 und 590)
    • Vega (z.B. Vega56, Vega64 und Radeon VII)
    • Navi (z.B. 5500 (XT) und 5700 (XT))

    Wobei letztere noch die ein oder andere Schwierigkeit mit den Apple-Treibern haben können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du kannst macOS erst mal auf der Intel iGPU laufen lassen.

    Um die RTX 2070 zu nutzen müsstest du Windows booten.

    Für macOS braucht Mann eine AMD GPU.

    Ich nutze die Radeon Vega 64.

    Würde jetzt aber eine Radeon 5700XT versuchen. Die sollte mit macOS laufen.

    Ich würde für macOS und Windows getrennte SSDs verwenden, dann hast du nicht so viel Fummelei.

  • Danke euch beiden für die Antworten!


    Master Tom weißt du auch wie ich dann nur die Intel GPU nutze? Bzw gibts für den Fall eine vernüftige Anleitung?

    Und das "Paralle" laufen beider Systeme funkt ohne Probleme? Sonst hätte ich eine Virtuelle Maschine auf MacOS genutzt.


    Wäre natürlich cool wenns dann so klappen würde!


    Liebe Grüße

    Max

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Für macOS muss die RTX 2070 durch eine untzerstützte AMD Karte ersetzt werden. Z.B: RX 5700 XT, RX 6800 XT oder RX 6900 XT.

    Die Intel GPU sollte problemlos laufen.

    Ich habe in meinem Hackintosh die Intel GPU und die RX 6900 XT aktiviert.

    Wenn du Windows nicht zum Zocken brauchst, dann ist eine Virtuelle Maschine mit VMware Fusion Player die einfachste Lösung.

    Leider unterstützt macOS kein Vt-d. Deswegen müsste Mann zum Zocken Windows booten. Da habe ich derzeit das Problem, dass in macOS der Sound nachdem Windows lief, nicht funktioiniert und Mann einmal einen Shutdown machen muss. Die CodecCommander.kext soll den Sound-Chip wieder aufwecken können. Das klappt aber noch nicht.