Hallo Leute,
habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe hier im Forum. Möchte auf o.g. HW macOS Catalina über OpenCore (0.5.7) laufen lassen. Bin wie folgt vorgegangen:
1. OpenCore Bootstick erstellt (incl. Config.plist) nach Anleitung OpenCore Vanilla Guide / Laptop Guide (Config.plist anbei)
2. Boot Stick macOS Catalina (10.15.1) erstellt
3. BIOS eingestellt (siehe Anhang)
4. Rechner liess sich über OpenCore in den MacOS Installer booten; Installer lief eine Weile und brach dann ab mit der Fehlermeldung "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten" (siehe Bild "Error01")
Anm.: Komischerweise passiert dies nur, wenn ich in der Config.plist im SMBIOS "MacbookPro13,2" oder ähnlich (d.h. das, was im oc-laptop guide empfohlen wird) einstelle; stelle ich hingegen (gemäß OC Desktop Guide) als SMBIOS "iMac17,1" ein, läuft die Installation durch und ich kann macOS auch auf den Desktop starten.
5. Nach einiger Recherche habe ich (wieder zurück mit SMBIOS "MacbookPro13,2") die Ziel-SDD auf AFPS formatiert; dann kommt allerdings direkt iRd. Installationsabfrage nach dem Ziellaufwerk die Fehlermeldung "Dein Mac benötigt ein Firmware Update..." usw. (siehe Bild "Error02").
Bin ziemlich ratlos, ehrlich gesagt. Gibt es eine Möglichkeit, im OC die Abfrage nach der Firmware im Installer zu unterbinden?
Herzlichen Dank für eure Ratschläge vorab!