Ja die Volumen kannst du verstecken mit Hide Volumen.
Wie genau mach ich das und wie kann man sie dann wieder einblenden?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa die Volumen kannst du verstecken mit Hide Volumen.
Wie genau mach ich das und wie kann man sie dann wieder einblenden?
Mit dem Clover Configurator. Ich kann dir heute nichts genaues sagen, denn ich bin nur am Handy
Ich verstehe nicht, warum die "bootx64.efi" von Clover vom BIOS nicht genauso anerkannt wird wie die von Windows. Das ist auf meinem Board auch so - und daran scheitern dann die Bootversuche, wenn die EFI vom Stick in die ESP kopiert wird. Die Microsoft-Datei wird sofort erkannt, die von Clover oder OpenCore nicht.
Hallo,
ich habe MacOS Catalina installiert und leider ist die Bildschrimauflösung nicht korrekt. Es wird mir nur eine Möglichkeit angezeigt. Mein Laptop hat eine Auflösung von 1366*768. Wo genau kann ich das ändern?
Das solltest du in den Einstellungen ändern können. Was wird dir dort denn für eine Auflösung angezeigt?
Also aktuell ist 1366*768 eingestellt und du nutzt nur den Laptop ohne diesen an einen Monitor angeschlossen zu haben?
Nein, aktuell ist es 1024*766, das ist auch die einzige Option, die ich wählen kann. Ich möchte es jedoch zu 1366*768 ändern.
Welches SMBIOS verwendest du? Könnte vll. sein das deine verwendete zu alt ist?!
und welche GPU ist bei dir als primäre eingestellt?
Lilu und WEG hast du im EFI Ordner? Lass mal den Kext Updater laufen ob bei dir alles aktuell ist.
Hier im Forum gab es einige ähnliche gelagerte Fälle - hier und hier
Vielleicht findest du dort bereits eine Lösung.
Lilu und WEG sind vorhanden und aktualisiert. Ich habe ein paar Screenshots mitgeschickt.
EDIT: Das Problem ist auch nach dem Update auf 10.15.5 Beta (19F72f) noch da.
Die BOOTX64.efi von Windows wird eben auch nicht erkannt. Bei Windows wird die Bootmgfw.efi erkannt.
Bei Laptops ist dieses Problem häufiger wie bei PCs. Erkennt dein Z170-K das auch nicht?
Mit einer Intel HD 3000 wird das auch nix, die wurde nur bis maximal High Sierra unterstützt
Windows wird bei mir immer erkannt. Wenn ich in EasyUEFI Windows-Einträge lösche, dind sie nach dem nächsten Neustart wieder da.
Mit den Clover-Einträgen funktioniert das so nicht, die muss ich immer manuell eintragen.
Ich meinte auch Clover.
Bei meinem H170 habe ich auch in der EFI eine BOOTX64.efi (HermitShell) und die wird auch erkannt...
Ich kann den Ordner "Boot" bei mir auch löschen, das macht keinen Unterschied.
Dann wird dein Board nach der bootmgfw suchen.
Ist bei meinem Notebook auch so. Wenn ich die BootX64 von Clover eintrage ist die nach jedem NVRAM Reset weg. Da ich aber Dualboot mit 2 Festplatten (SSDs) habe, habe ich die BOOTX64 von OC in bootmgfw umbenannt und in einen Ordner Microsoft und unterordner Boot kopiert.
Einen NVRAM-Reset mit Clover überleben meine Booteinträge ohne Probleme.
Einen NVRAM-Reset mit OpenCore übersteht mein Board fast garnicht, da wird alles gekillt.
Echt? Was passiert beim OC NVRAM Reset?
Mein System war unbootbar, selbst mein USB-Clover wurde nicht mehr erkannt. Erst nach einem CMOS-Reset kam ich wieder in Windows (ohne Clover bzw. OpenCore).
OK. Hatte ich noch nie.
Hast du den normalen "Allow NVRAM Reset" welchen man in der Config aktivieren kann (wo im OC Menü den Clear NVRAM oder so steht) oder ein .efi Programm (OpenOZDestroy oder Clear NVRAM.efi)?
Ich würde hier mal noch ein BIOS Update in die Runde werfen. Haste das schon gemacht bzw. ist eins verfügbar? Ist mir auch schon untergekommen dass mein Clover auf der SSD ums verrecken nicht angezeigt wurde. BIOS Update drüber und schon ging’s
Bei meinem Notebook ist das aktuellste drauf und bei meinem PC ist das Problem nicht vorhanden und würde mich derzeit nicht so stören, denn Windows wird angezeigt und den Rest erledigt Ozmosis. Das BIOS Update bei meinem Laptop war zwar nicht die intelligenteste Idee...