RX 5700 XT Gaming X mit OpenCore - Hilfe bei Konfiguration

  • Hmm lässt sich das zufällig um Flaschen?

  • Hast du die igpu von dem

    Haswell drin stehen?

    Ein iMacPro hat keine iGPU. Daher sollte man bei Verwendung dieses SMBios die iGPU im Bios auch ausschalten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ja genau stimmt ja.

    sollte ich evtl mal fakesmc anstatt virtualsmc testen? Wobei das eigtl wenig damit zutun hat

  • du solltest nur vSMC mit OC nutzen da vSMC quasi in OC integriert wurde.

    hat damit auch wenig zu tun.

    ich glaube eher das es am VBios liegt evlt.würde jetzt keinen grund sehen wieso es nicht gehen sollte.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Also ich weiß nicht was ich noch machen soll. Was macht man denn wenn es am Vbios liegt? Es einfach sein lassen? Gibts evtl noch nen bootarg was ich testen kann

  • frage ist wie lang du die karte schon hast , evlt zurückschicken und ein anderes model nehmen , und vorher schauen wer eine lauffähig hat


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Hab sie schon nen halbes Jahr. Mit zurückschicken wird nix.

  • uff, ich hab keine ahnung ob jemand die MSI variante von dir verbaut hat. aber normal ist MSI immer unkompliziert :/


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Kann ich denn nicht irgendwie die Grafikbeschleunigung via Weg deaktivieren und das mal versuchen?

  • Potti16

    Hat den Titel des Themas von „RX 5700 XT mit OpenCore - Hilfe bei Konfiguration“ zu „RX 5700 XT Gaming X mit OpenCore - Hilfe bei Konfiguration“ geändert.
  • Nee. Man kann, soweit ich weiß, die eGPU nur komplett deaktivieren...mit dem bootarg -wegnoegpu. So könntest du probieren macOS mit dem iMac14,2 smbios und nur der iGPU zu installieren. Oder mit iMacPro,1,1 smbios, iGPU im Bios disabled und bootarg -x versuchen zu installieren.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Hm muss ich evtl damit was machen? da hab ich ja nix von in meiner plist? bzw kann mir da einer weiter helfen?

    MIt bootarg -x hat leider nicht geholfen.


    This section of the haswell guide

    The two ig-platform-id's we use are as follows:

    0x0D220003 - this is used when the Desktop Haswell iGPU is used to drive a display

    0300220D when hex-swapped

    0x04120004 - this is used when the Desktop Haswell iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display

    04001204 when hex-swapped


    Hier nochmal ein bootlog evtl findet ja da jemand schon ein fehler.


    Konnte jetzt via 14,2 und Internet Grafik problemlos installieren. Hab dann einfach nur den Bootarg für die 5700 eingetragen ( Pikera) was leider wie mit einem schwarzen Bildschirm endet. Also leider liegt’s nicht am installer.

  • Also ich hab jetzt nochmal alles probiert mit dem 14.2 vom stick läuft er wie am Schnürchen mit allen iservices und allem. Aber mit der Rx 5700 xt komme ich nicht weiter immer Black screen egal ob mit oder ohne weg


    Update:

    Habe in einem anderen Forum 2 Leute gefunden bei denen läuft die Karte ohne Problem mit OpenCore 0.5.6 und pikers. Leides beides inaktive Nutzer. Nun die Frage kann es auch an der Auflösung bzw Herzzahl liegen? Kann ich das irgendwo einstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Potti16 ()

  • sonst keiner eine Idee?

  • Um was für eine 5700XT handelt es sich denn hier genau?
    Es gibt da wohl den ein oder anderen Unterschied in der Qualität...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um eine MSI Rx5700 xt Gaming X al6042

    Evtl liegt sowas auch am framebuffer oder so?

  • Nope...

    Am Framebuffer sollte das nicht liegen, da der für alle anderen 5700er-Karten auch eingesetzt wird.

    Wenn du später mal noch den RadeonBoost.kext - Benchmark Scores wie am echten Mac / unter Windows hinzu nimmst, kann sich die Karte theoretisch noch besser entfalten.


    Ich nutze hier das SMBIOS eines iMacPro1,1 und kann deine Situation so gar nicht nachvollziehen.

    Ich habe aber auch kein vergleichbares Konstrukt, sprich betagtes Mainboard mit aktueller Grafikkarte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde ich ja gern machen allerdings habe ich das Problem des black screens. Solange ich das habe kann ich auch nichts weiteres machen. Ich höre wie die Grafikkarte den Monitor mehrfach anspricht ( Monitor klacktet) wenn er Signal bekommt aber das Bild bleibt schwarz. Hab ja gedacht ob die evtl 4K ausgibt und Monitor kann nur 2,7k. Aber finde auch nichts wo ich das evtl einstellen kann.

  • Die 4K-Nummer ist irrelevant.

    Ich hatte hier hier die Sapphire per DP mit zwei 4K-Monitoren im Einsatz.

    Erst als einer der beiden nicht mehr mitspielen wollte, bin ich auf zweimal 2K umgestiegen.
    Trotzdem kann ich aber auch über HDMI noch meinen 4K-Samsung TV gleichzeitig anstöpseln...

    Das macht der Karte gar nix aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!