Konstante 60hz unter MacOS möglich ?

  • Moin,


    Ich leide etwas darunter, dass die Bildwiederholrate anscheinend ständig schwankend ist. Ich habs mit istat menüs ausgelesen und da bewegen sich die FPS rauf und runter, je nachdem wieviel Bewegung gerade auf dem Monitor passiert.



    Hab ihr diese Phänomen auch und gibt es eine Möglichkeit immer konstante 60hz zu haben ?


    Gerade beim scrollen wäre das einfach eine feine Sache. Manchmal geht er grad mal knapp über 30 FPS und teils auch höher, je nach dem wie er grad Lust hat ;)

  • Merkst du denn auch den Unterschied?

    Nur 22fps müssten schon relativ holprig sein.

    Habe das auch mal beobachtet.

    Der Monitor hat aber konstant 99.99hz anliegen und würde es wohl anzeigen.

    Gruß Kexterhack

  • Ja merke ich. Gerade durch die Schwankungen wird's manchmal holprig. Läuft ein Video mit 60 FPS, geht er auch hoch auf 60 FPS.

    Ich hab grad mal auf Win 10 gewechselt um zu vergleichen ob es da auch so ist. Ich hab da nix zum auslesen, aber spürbar flüssiger.

  • Man kann sich auch viel einbilden...

    Die Anzeige sagt dir nur wie viel FPS die GPU gerade rendert. Natürlich wird dein Display konstant mit 60Hz angesteuert. Wenn sich auf dem Bildschirm nichts tut geht die FPS Zahl runter, wenn Bewegung da ist geht sie hoch. iStat zeigt dir das noch nichtmal in Echtzeit an.


    Dass die UI unter Windows flüssiger wirkt liegt wohl eher daran dass du unter macOS die schwächere IGPU nutzt und unter Windows deine RTX.


    Mit meiner Radeon VII laufen beide Systeme gleich flüssig.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte unter Win zum testen absichtlich nur die iGPU verwendet und da fühlt es sich flüssiger an, aber ja, kann auch täuschen.

    Liegt wohl tatsächlich daran, dass das iGPUlein mit dem rendern in 4K da einfach nicht hinterher kommt. Verkleinere ich das Browser Fenster gibt's auch höhere Werte.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt