Komme nach Installation nicht weiter

  • Guten Abend,


    bis jetzt lief alles reibungslos, aber nun komme ich nicht mehr weiter. Wie ist der aktuelle Stand:


    Installation von High Sierra funktionierte reibungslos. Booten kann ich momentan nur über den Speicherstick. Wenn ich die Festplatte auswähle, findet Uefi? keine Bootpartition.


    Bootet dann High Sierra über den Stick, funktioniert zwar die Grafikkarte, aber habe für die Nvidia GTX 1060 statt 6GB nur 3MB.


    Nun weis ich nicht weiter und die zahlreichen Anleitungen hier, Youtube und Co haben mich nun total verwirrt. Vermutlich könnt ihr das schon blind durchführen, bitte freundlich um unterstützung.


    High Sierra hat den Stand 10.13.6 (17G12034)


    Ich danke euch jetzt schon mal und freue mich auf Hilfe. Ich denke mal, ich stehe hier kurz vor dem Ziel.


    PS: Ich hiffe links werden meine eingetragenen Systemdaten angezeigt.

  • Installation von High Sierra funktionierte reibungslos. Booten kann ich momentan nur über den Speicherstick. Wenn ich die Festplatte auswähle, findet Uefi? keine Bootpartition.

    Du musst den Bootloader schon auch vom Stick in die EFI Partition der System Platte kopieren sonst wird das nix mit Booten ohne Stick.

    Bootet dann High Sierra über den Stick, funktioniert zwar die Grafikkarte, aber habe für die Nvidia GTX 1060 statt 6GB nur 3MB.

    InjectNvidia Haken entfernen

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ...und eventuell noch den Nvidia Webdriver installieren.

  • Kopiert ist nun der Bootloader vom Stick. Trotzdem bootet er nicht von der SSD: Ebenso ist der Hacken bei injectNvidia nicht gesetzt. Die Webdriver habe ich bereits installiert.

  • Lad mal deine EFI als ZIP hier hoch, damit die Profis schauen können wo es hakt.

  • Nabend,


    Irgendwo, habe ich irgendetwas falsch gemacht... Angehängt habe ich die EFI.zip


    Ich hoffe, die Profis entdecken meinen Fehler.

    Dateien

    • EFI.zip

      (16,41 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • dein Ordner kext -> other ist leer, da müssten eigentlich die grundlegenden Treiber drin sein.


    EDIT:

    Wie hast du denn deinen Bootstick erstellt?

  • Danke für deine Antwort, habe ich am iMac mittels unibeast erstellt.

  • Unibeast ist deine Fehlerquelle.


    TINU


    Erstell dir damit einen sauberen Bootstick, und lass dir von der Profis eine passende EFI zusammenstellen. Dann sollte alles passen.


    Ich bin da leider raus, weil mir die nötige Erfahrung fehlt.

  • MK50+ Es bringt keinen User weiter, wenn du mit deinem neuen (aber sehr beschränktem Wissen) versuchst, anderen Usen zu helfen.

    Den richtigen Ansatz hat CMMChris bereits im 2. Post angeboten.

  • Es bringt keinen User weiter, wenn du mit deinem neuen (aber sehr beschränktem Wissen) versuchst, anderen Usen zu helfen.

    ...ist angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von g-force ()

  • Hallo Community,


    mal eine Frage, ich kann im Bootmanager den Speicherstick oder die SSD auswählen. Ich kenne das von WIndows und Ubuntu so, dass dort auch der Name oder so ähnlich zum Betriebsystem steht. In diesem Falle zeigt er mir aber nur den Namen der Festplatte an. Ist das so korrekt?

  • Startet denn Clover, wenn Du diese Festplatte auswählst?

  • Nein, eben nicht. Es erscheint dann ein Text:


    Reboot and select proper boot device

    Or insert boot media in selected boot device and press key


    Deswegen habe ich irgendwie den Verdacht, es liegt gar nicht am os oder der Festplatte sondern am uefi. Er erkennt die Bootpartition nicht.

  • mh, dass könnte es sein, denn die EFI Partition ist in keinem EIntrag ausgewählt, warum jetzt hier zwei Mac OS Einträge sind die "Hidden" gesetzt wurden...


    EDIT: 16:16 Uhr - Jetzt geht es, EIntrag den ich "MACOS" genannt habe wird mir angezeigt und ich boote in Clover. Nun muss ich nur noch den EIntrag irgendwie anpassen, dass direkt in MacOS gebootet wird.


    Letzte Sache wäre noch das meine Graka läuft. 3MB Grafikkarte zeigt er mir...


    Edith: 17:29Uhr

    Siehe Bild unten, verschwommen und es geht nicht weiter. Drücke ich eine Taste. Blinkt der Bildschirm kurz weiß auf.

  • Du kannst in EasyUEFI auch die Reihenfolge verändern. Eigentlich gehört der Clover-Eintrag nach oben und "Normal", während die anderen Einträge auf "Hidden" gesetzt werden (können).

  • Hallo,


    nachdem mir so super geholfen wurde und ich das System nun endlich booten kann, macht nur noch die Grafikkarte, eine nVidia GTX 1060 mit 6GB Probleme. Mir wird sie zwar als GTX 1060 angezeigt, aber nur mit 256MB.


    Ich hänge die aktuelle EFI mal ran, ich habe schon fast alles ausprobier was in anderen Themen stand, mal bootete das System gar nicht mehr, mal bekam ich keine Anzeige...


    Super Forum mit erstklassiker Community, Dankeschön :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,24 MB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nerdintosh

    Mit dem zweiten Foto scheint das ein Thema des Anschlusses an der Grafikkarte zu sein.

    Das Bild zeigt das verschwommene Hintergrund-Bild vom Anmeldefenster, das wahrscheinlich auf einem anderen Port deiner Grafikkarte ausgegeben wird.

    Stecke den Monitor mal an einen anderen Anschluß und prüfe was dabei rauskommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!