Kurz vorab: Ich nutze die von DSM2 gezeigten BIOS Einstellungen aus seinem X299 Tutorial, dieselbe Grafikkarte und Mainboard, habe allerdings ein Problem, das ich hier so noch nicht gefunden habe. Da es mir echt komplex scheint, mache ich dafür mal ein neues Thema auf und hoffe, dass das so ok ist.
Mein Hackintosh funktioniert wunderbar, bootet auch problemlos, jedoch bekomme ich wenn ich ins BIOS gehe (DEL oder F2) grundsätzlich nur einen schwarzen Monitor. Das BIOS bekomme ich nur zu sehen, wenn ich vorher alle Datenträger (SSDs, HDDs) mit EFI Partitionen entferne. Ich suche nur schon seit Wochen wie ein Verrückter nach einer Erklärung und habe bisher nur Hinweise finden können. Hier mal mein bisheriger Stand, aus dem ich noch nicht schlau werde:
1. Nach längerem Suchen im Netz habe ich einige ähnliche Fälle gefunden, allerdings noch keinen genau gleichen. Echt häufig spielen allerdings AMD Karten (auch z.B. die RX 480) dabei eine Rolle.
2. Die Radeon VII hatte zu Anfang bei Auslieferung noch keinen uEFI Support, dieser wurde erst per Update nachgereicht
3. Es existieren mehrere Versionen (v105 ohne uEFI, v105 mit Support nachgereicht und schließlich v106)
4. Die letzte Version v106 wurde von AMD nach einiger Zeit wieder offline genommen mit der Empfehlung nicht mehr zu upgraden, allerdings ohne jegliche Erklärung
5. Meine Radeon VII hatte bereits bei Auslieferung das vBios 106 drauf und sollte daher uEFI kompatibel sein
Wenn ich die Theorie richtig verstehe, braucht die Grafikkarte ein eigenes uEFI vBios mit GOP Driver, um an einem Mainboard im uEFI Modus ein Bild auszugeben. Ist ein solches nicht vorhanden, kann das Mainboard auf das CSM (Compatibility Support Module) zurückgreifen, welcher aber ja bei mir deaktiviert ist.
Ich gehe davon aus, dass das Mainboard anhand der verbauten Hardware selbstständig zwischen Legacy Mode und uEFI Mode entscheidet? Zumindest habe ich keine andere Erklärung dafür, warum ich das BIOS zu sehen bekomme, wenn ich die Platten mit EFI Partitionen entferne.
Wie ihr seht habe ich noch nicht wirklich den Durchblick und könnte eure Hilfe gebrauchen Gibt es eventuell eine Möglichkeit, den Hackintosh mit CSM Enabled zu betreiben?
Radeon VII Besitzer: Könnt ihr (z.B. mit GPU-Z) mal schauen, welches vBIOS auf eurer Karte läuft?