Hallo alle zusammen!
Ich bin froh, dass es hier so eine aktive Community gibt - das hat mir in der Vergangenheit beim Bau meines aktuellen Hackintoshs sehr geholfen, auch wenn ich selbst noch nicht viel gepostet habe.
Da mein aktueller Hacki inzwischen aber schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, bin ich gerade auf der Suche nach einem sinnvollen Ersatz.
Nachdem ich mich durch das Forum hier gelesen habe, (und erstmal falsch gepostet habe) bin ich schlauer, aber auch ein Stück weit verwirrter.
Meinen Hackintosh benötige ich vor allem für die Musikproduktion (Logic/Cubase), ansonsten werde ich wahrscheinlich weiter auf Windows 10 Basis arbeiten, vor allem Full HD Premiere Pro Projekte, Indesign und Photoshop.
Nach einigen Recherchen habe ich mich für die x299 Plattform und einen gebrauchten i7 7800X entschieden. Vor allem wegen des Preis-Leistungsverhältnisses und damit ich für die Zukunft Luft nach oben habe (18 Kerne). Für die nahe Zukunft wird mir die Performance eines 7800x ausreichen, da ich im Moment sogar noch auf einem i7 860 schneide. Die Z390-Plattform mit dem Sockel 1151v2 geht ja nur bis zum 9900K und ist zur neuen Intel-Generation nicht kompatibel.
Es gibt zum Beispiel das relativ neue MSI x299 Pro Board mit USB 3.2 Gen 2X2 (20Gbps) (https://geizhals.de/msi-x299-pro-7b94-001r-a2168935.html), aber auch ältere x299 Boards wie z.B. das Asus Prime X299 oder MSI x299 Tomahawk gebraucht für um die 200€. Den 20Gbps-USB-Anschluß benötige ich im Moment eigentlich nicht und nachdem, was ich hier im Forum gelesen habe, könnte das relativ neue MSI-Board mit OSX Probleme bereiten. Einige von euch empfehlen ja das ASUS WS X299 Sage/10G, aber das sprengt ehrlich gesagt mein Budget. Ich würde ja das MSI Pro Board nehmen, einfach, weil es aktueller ist, aber wenn es dann unter OSX nicht funktioniert, wäre dieser Vorteil ja wieder dahin. Oder treten die Probleme auch mit den alten Boards auf, sobald man sie auf ein 10xxx-kompatibles Bios updatet?
Funktioniert diese Anleitung Cascade Lake X Board ? Cascade Lake Refresh Firmware macht Probleme mit macOS? Kein Thema! und
Ich habe mir folgende Threads schon durchgelesen:
Cascade Lake X Board ? Cascade Lake Refresh Firmware macht Probleme mit macOS? Kein Thema!
Sind diese Teile Richtig? ERSTAUFBAU & KAUFEMPFEHLUNGEN X299
X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G
X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)
Sind diese Teile Richtig? ERSTAUFBAU & KAUFEMPFEHLUNGEN X299
Ich danke Euch für Eure Hilfe!