Asus Z390-A Boot von Clover Boot USB geht schon nicht

• Oh je, ich habe gerade meinen Rechner zusammengeschraubt und nun wollte ich mit der Installation anfangen, aber der Rechner bootet nicht vom USB Stick.

Den Stick habe ich nach dieser Anleitung gebaut Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum und dieses Clover genommen.

Im Bios wird bei Boot Priority "UEFI: Intenso..." angezeigt (als einziges) und der USB Stick steckt hinten in einem USB 2.0 Port.

Jemand ne Idee?

• Welche BIOS-Version nutzt du?

Wie sind deine restlichen BIOS-Settings eingestellt?

Hast du schon einen anderen USB-Port getestet?

Anbei schon mal meine BIOS-Pics vom Februar 2019, die bis auf Ausnahmen immer noch so gesetzt sind.

Im Photo "14 Advanced-SA-Graphics.jpg" steht bei mir "iGPU Multi-Monitor" auf "Disabled", damit die interne Grafik nicht zum Einsatz kommt.

Dateien

• Bios-Pics.zip

(5,84 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wow, danke!

Bios Setting habe ich hiernach gemacht:

Beginner`s Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum

Ich schaue mir Deine Screens an.

Habe aufgrund deiner Screens ein paar Sachen angepasst. Leider ohne Erfolg.

Bin alle USB-Ports durchgegangen, leider auch ohne Erfolg.

Bios Version: 1302 x64

09/02/2019

Ich glaube ich machen mal einen Ubuntu-USB-Stick um zu schauen, ob das bootet

Ok, Ubuntu bootet, ich gehe daher davon aus, dass der USB Stick geht und auch grundsätzlich der USB Port geht. Dann baue ich mal einen neuen Clover - vielleicht war da was schief gelaufen...

• Dann poste doch bitte mal deine EFI, ggf. findet sich darin eine Einstellung, die für den Schluckauf verantwortlich ist.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi!

Ja, sehr gerne! Ich baue einmal neu und probiere. Dann kann ich gerne den Ordner hier mal posten, wenn es nicht geht. Vielen Dank!!!

• Gern geschehen... Bin gespannt.

Kleiner Tipp:

Das EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) enthält den Ordner "CLOVER-CFL", der auch mit unserem Board funtioniert.

Am besten mit der Datei "config-imacpro11.plist" testen.

Gruß
    Al6042

• Ist als Anhaltspunkt nicht schlecht, du solltest dann aber die folgenden beiden Zeilen aus der config.plist entfernen:

Auch der USBInjectAll.kext kann dann raus.

Ansonsten verschluckt sich das komplette USB-Konstrukt.

Falls du Schwierigkeiten mit den Front-USB-Ports bekommst, solltest du wissen, das der USBPorts.kext sich auf mein Define S2-Gehäuse bezieht.

Da kann es je nach Nutzung von internen USB-Headern zu Unterschieden kommen.

Gruß
    Al6042

• Danke! Habe ich entfernt!

Um die Front-USB mache ich mir später sorgen :)

Ok! Bis Clover Boot Menü komme ich jetzt, es bootet in den Installer von Mojave!

• Sweet... bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
    Al6042

• Ich auch :) Wenn die Installation durch ist, dann packe ich den EFI Ordner vom USB auf die EFI von dem Rechner, richtig?

Wenn er dann erfolgreich von der Platte bootet, was wäre denn dann der nächste sinnvolle Schritt? Checken, ob alles richtig erkannt ist? (CPU, RAM, Grafikkarte, USB, etc.) Oder was?

Danke für Deine Hilfe!

• Beide erwähnten Schritte sind genau die richtigen.

Gruß
    Al6042

• Ok, boot geht!

Wie sehe ich denn, ob die Grafikkarte korrekt funktioniert?

Und was anscheinend nicht geht ist das USB vorne - wie bekomme ich das denn hin?

Aber sonst bin ich schonmal sehr gücklich :)

• Ob die Grafikkarte funktioniert, siehst du an der Transparenz im Dock, wenn der Hintergrund darin zu erkennen ist

Oder aber an den Details im Systembericht, wenn z.B. die volle VRAM-Größe angezeigt wird:

Wegen der Front-USB-Geschichte wäre wichtig zu wissen, an welchen der markierten Header du diese angebunden hast.

Gruß
    Al6042

• Volle 8GB werden angezeigt.

Front USB hab ich angeschossen an Nr. 15 aus deinem Bild.

• Somit muss der USBPorts.kext leicht umgebaut werden.

Versuche es mal bitte mit beiliegender Version...

Verschiebe vorher aber die aktuelle Variante in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts... falls wir sie später noch brauchen.

Da der Port sowohl USB2.0 als auch 3.0 unterstützt, müssten beide Varianten danach an den Frontbuchsen funktionieren.

Dateien

Gruß
    Al6042

• Sauber... herzlichen Glückwunsch. :top:

Dann poste bitte mal ein paar Bilder der verschiedenen Sektionen des Systemberichts, z.B. Audio, Ethernet Karten, Grafik/Monitore, USB, ... :)

Gruß
    Al6042

• Also, ich bin mit dem Ergebnis für dich sehr zufrieden... :)
    Sogar Audio über den HDMI-Port der Grafikkarte funktioniert. :klatsch:

Gruß
    Al6042