Asus Z390-A Boot von Clover Boot USB geht schon nicht

• Hm, ist mir gerade erst aufgefallen - meine Tools um Sensoren wie Lüfter und Temperatur auszulesen zeigen nichts mehr an.

Das kann entweder an dem Security Update von Mojave oder an meinem Kexte Update liegen. Vor der Aktion ging das.

Habt Ihr da einen Tipp?

• Wenn du den VirtualSMC erneuert hast, kann es sein, dass die dazugehörigen Sensoren-Kexte nicht dabei sind.

Im EFi-Paket habe ich diese in den VirtualSMC als "Plugins" dem Kext selbst hinzugefügt:

Die kannst du natürlich auch direkt zu den anderen Kexten packen und musst sie nicht als "Plugin" einsetzen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Hab ich hinzu gefügt, leider keine Anzeige. Ist jetzt aber auch nicht sooo wichtig.

Ich habe noch eine andere Frage:

Ich hätte gerne, dass im Clover Boot Menü der Boot Eintrag von der Festplatte vorausgewählt ist und nach X Sekunden auch automatisch der Eintrag gestartet wird. Geht das irgendwie?

• Klar... trage in der config.plist den Namen deiner macOS-Partition ein.

Geht an der Stelle:

und darunter findest du die Angabe für den Timeout in Sekunden, bis die genannte Partition zum Start gewählt wird.

Hinweis:
    Leerzeichen in Partitionsnamen waren schon immer eine doofe Idee und könnten hier, falls vorhanden, zu Schwierigkeiten führen.

Was die Kexte betrifft, solltest du per Terminalbefehl kextstat |grep -v apple prüfen, ob diese auch geladen wurden.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi!

Kommando zurück - die Sensoren gehen wieder! Vielen Dank!!!

Danke für Clover, schaue ich mir gleich an!