Scrollen unter 10.10.X ++

  • Moin,


    nachdem ich mir das System letzte Woche zerschossen habe und MEGA viel experimentiert habe stehe ich vor folgendem Problem:


    Logitech Prodigy G403

    Razor Mamba Elite und

    Mad Catz Rat 9


    sind in 10.10.xx, 10.11.xxx, 10.12.xx, 10.13.xx, 10.14.xx und 10.15.xx NICHT dazu zu bewegen zu scrollen. In Mavericks war noch alles tutti, aber seit Yosi geht gar nichts mehr, auch nicht mit dediziertem Treiber. JEDE 5€ 08/15 Maus scrollt, nur die, die ich besitze und auch benutzen will nicht!



    Da bräuchte ich mal kreative Vorschläge ...



    Cheers.

  • Ich habe bisher noch keine Maus im Einsatz gehabt, die nicht per Mausrad scrollen konnte.

    Ich wüsste nicht mal wo man da ansetzen sollte... [wech]

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 jaja, ganz genau: KEINERLEI Erklärung, oder gar Idee dazu! Linksklick, Rechtsklick, Bewegung ... alles gut, aber das Mausrad ist funktionslos. Wenn die jetzt gar nix machen würden, wäre ich gefrustet, könnte ich aber mit leben, aber DAS ... ??!?????

  • Wenn das Mausrad in anderen Betriebssystemen ohne Schwierigkeiten funktioniert, habe ich keine Ahnung.

    Sollte das dort auch nicht klappen, wäre mE das Mausrad defekt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Mäuse sind OK, daran liegt es leider nicht.


    Wenn ich GAAAAAAANZ langsam, oder ruckartig das Rad drehe, dann quält sich der Scrollbalken --manchmal-- so ein bis zwei mm nach oben/unten mit den Gamingmäusen, ne hundseffe Maus scrollt halt sauber durch.


    Ich kann da auch mal ein Video von machen, wie das aussieht, wenn das irgendwem hilft.


    Ach so, nur zur Info: ich nutze KEINE USBinject Kexte!!! Also so gar keine!!! Mach das alles über meine dsdt .... ich habe es aber auch mit USBEHCI XHCI INJECTALL UNSUPPORTED ..... in allen möglichen Variationen und Kombinationen probiert, alles mit dem gleichen Resultat: Mäuse funktionieren, scrollen aber nicht übers Rad. :/<X:rolleyes:

  • Was ist bei dir unter "Scrolling Speed" in den Systemeinstellungen der Maus gesetzt?

    Verändert sich da ggf. was, wenn du von den Problem-Fällen zu einer 0815-Maus wechselst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ändert sich was am Mausrad-Verhalten, wenn du dort die Einstellung des Scrolltempo veränderst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nicht so wirklich: die einzige Änderung ist, dass der USB Port abzuschalten scheint ... jedenfalls gehen die Lichter der Maus aus und bewegen kann ich den Mauszeiger auch nicht mehr nach dem Versuch zu scrollen.


    Scrolle ich nicht(!!!) funktioniert die Maus auch mehrere Tage am Stück .....also dann Scrollbalken mit linker Taste anklicken und runter ziehen ...

  • Du musst den Treiber dazu vom Hersteller herunterladen und installieren. Hatte auch mal diese Maus ...

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico :


    Ja, hab ich versucht. Treiber UND G-Hub. Tut nicht. Beides nicht. Macro programmieren geht auch nicht, weil mir das Mauspad in der Software nicht angeboten wird. Ich habe die jetzt erstmal auf Halde gelegt und arbeite mit der Fujitsu Maus ...

  • Moinsen Goron;)


    Für die G403 gibt es ein Firmware Update das genau dieses Problem adressiert (Klickst Du hier: https://support.logi.com/hc/en…rodigy-Wired-Gaming-Mouse und wählst Du OS-X 10.10 aus). In den Release Notes zu dem Update steht:

    Zitat
    • Fixes an intermittent scrolling issue experienced on some G403 gaming mice
    • Fixes an issue where macros may become unresponsive
    • Optimized clock tuning parameters

    Das Problem ist wohl erstmalig mit 10.10 aufgetreten und wird daher von Logitech auch nur da adressiert die nachfolgenen Treiberversionen setzen das Firmware Update aber wohl vorraus was das Verhalten Deiner Maus in der Kombination mit dem Treiber erklären dürfte.

  • griven Alter Weggefährte ...


    das kann jetzt nur ganz mieser Witz sein, oder? Wer soll denn auf so einen Sch*** kommen?!? Ja, das wars, danke!

  • Nice :)

    Wenn es nun tut dann ist ja alles schick wieder *gg*