Bewertung der Hardware

  • Moin Moin, ich bin neu hier - da mein Imac 2009 nun den Geist aufgegeben hat und niemand mehr die Grafik reparieren möchte suche ich eine Alternative (evtl. auch nur vorrübergehend.....) und da kam mir das Thema Hackintosh und mein i5 in den Kopf. Anbei die Liste der Hardware - nur die SSD würde gegen eine Evo 860 mit 500GB getauscht werden, so das der Rechner für Win 10 eine seperate SSD hat.


    Wäre echt toll, ob Ihr mir sagen könntet, wo ich das "Ominöse Tool zur Bewertung des Systems für Hackintosh" finde oder einfach mal drüber schauen, ob das Sinn macht.


    Anmerkung: Wenn der Hackintosh läuft überlege ich evtl. einen neuen i7 oder so was aufzubauen ...


    Danke schon jetzt und ich freu mich auf viele konstruktive Beiträge im Forum.

  • Tool zur Bewertung eines Systems für Hackintosh???? Noch nie gehört.


    Für welche Zwecke willst du denn den Hackintosh einsetzen?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • das tool hast du gerade gefunden... hackintosh-forum.de ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Johannes.Schlink


    Bahhhh, ist das lange her ...


    ich hoffe, ich darf den Namen nennen :/ ...

    Ich erinnere mich dunkel, da war mal was, aber ich komme nicht mehr auf den Namen: insanelymac.com/forum da hab ich das damals (zu Zeiten von Snow und Lion) her gehabt; schau doch da mal, ob dich das weiter bringt ...




    Cheers


    grt:


    Ich weiss, was er meint, das war meine aktive Assemblerzeit ... ;)


    Es gab da echt mal so ein Tool, was dir ausgespuckt hat, ob es Treiber für deine Hardware gibt, aber das ist eeeeeeewig her, kein Plan, ob die das noch weiter entwickelt haben ....

  • Ich mache mit dem MAc bissl Autodesk Fusion 360 und Fotos - soll später mal noch bissl Video dazu kommen (Gopro usw) - aber alles nur als Laie und zum Hobby ... MIt dem Mac arbeite ich noch bissl - aber das braucht keine Power (also Homeoffice Tätigekiten, Excel bauen usw)...

  • ja und? Was du damit vor hast ist doch vollkommen unerheblich und hat wenig, bis gar nix mit der Fragestellung zu tun, oder irre ich da gerade?


    Was hat denn deine Recherche bisher ergeben?

  • der i5 6500 läuft bei mir auch, Grafikkarte wird mit aktuellen MacOS Versionen nicht mehr laufen.

    Aber die interne Grafik ist ja auch nutzbar.

  • Johannes.Schlink

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    In Bezug auf die Nutzbarkeit deines Rechners mit MSI B150I GAMING PRO AC und dem dortigen i5-6500 kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.

    Bis auf die betagte Geforce GTX 570 wird die Maschine sogar mit dem aktuellsten macOS Catalina 10.15.x laufen.

    Was noch zu Problemen führen kann, ist die WLAN-Komponente des Boards.

    Der verbaute Intel® Dual Band Wireless-AC 8260 wird in macOS nicht unterstützt, weswegen du dafür eine entsprechende Broadcom WLAN/BT Kombikarte einsetzen kannst, falls dir danach ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh ja... aber das ist ja schon seit Ewigkeiten aus dem Rennen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ahhhh das kenn ich sogar, zumindest triggert mich da was wenn ich die Smileys bei den einzelnen Geräten sehe


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • @al6042


    Danke für die schnellen Antworten - ok, was wäre denn eine vernünftige Mittelklasse der Grafikkarte für Catalina?

    Eine WLAN Karte ist leider nicht einzubauen, da das Gehäuse den Platz nicht mehr her gibt. Gibt es gute Alternativen als USB Variante?


    Danke

  • Als Mittelklasse empfehlen sich die AMD RX560, 570 oder 580, sowie die aktuellen 5500(XT).

    Was die WLAN-Karte betrifft, ist die doch bei dir direkt austauschbar:


    Einfach durch eine DELL DW1560 ersetzen, vorausgesetzt du findest eine, und dass war es dann schon

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt