Was stimmt mit meinem Hacki nicht?

  • Hallo zusammen,


    als ich den Rechner hochfuhr wurde ich von dieser Meldung unglücklich begrüßt. Ich hab am Clover oder am System selbst generell nichts geändert. Die kext files gegen neuere zu ersetzen brachten mich zum selben Ergebnis. Das letzte woran ich mich noch erinnern konnte was ich getan habe war, dass ich den macOS neugestartet hatte und dann im clover Windows (dualboot) ausgewählt habe. Seither komme ich nur sporadisch über Windows an die EFI Partition des macOS ran. Mal wird sie erkannt mal nicht, ebenso auch Clover.


    Wie löse ich dieses Problem?


    M.2 SSD WD Black 500GB

    macOS 10.15.3


    https://s1.imagebanana.com/file/200510/BpRiVjA3.JPG


    BpRiVjA3.JPG

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,27 MB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    da hat irgendwas mit NVMe Probleme, hast du eventuell eine neue NVMe Platte eingebaut?
    Eventuell ist die SSD auch hin, wenn du sagst sie wird unter Windows auch nur sporadisch gefunden.

  • Könnte an einer Inkompatiblen NVMe SSD zu tun haben.


    Samsung PM981 oder EVO 970 sind zb Problematisch

  • Hallo,


    da hat irgendwas mit NVMe Probleme, hast du eventuell eine neue NVMe Platte eingebaut?
    Eventuell ist die SSD auch hin, wenn du sagst sie wird unter Windows auch nur sporadisch gefunden.

    Ne, hab keine neue eingebaut. Die bereits eingebaute lief Monate lang problemlos. Das wär echt blöd wenn die kaputt wäre. Der Clover auf der SSD lässt sich starten und eben darüber auch die Windows partition.

  • Ist deine SSD vielleicht ein wenig zu heiss geworden? Hatte das auch mit meiner 981 von Samsung. Die war nur mit dem Passiv Kühler des Boards versehen. Erst als ich alle SSDs mit Wasserkühlung versehen waren war Schluss mit Abstürzen und Fehlermeldungen.

  • KMBeatz

    Seit wann sind Samsung PM981 oder EVO 970 problematisch?

    Ich kenne das Thema mit der EVO Plus und dem nötigen Firmware-Update, aber die "einfachen" EVOs oder die PROs (PM981) laufen einwandfrei... jedenfalls hier... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    wie sieht es den aus, wenn du versuchst vom Stick zu booten?


    GRUß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Meine beiden Samsung EVO 970 Plus laufen mit aktueller Firmware auch sehr gut, keinerlei Probleme. Auch mit Standardkühler noch keine Temperaturen über 62° gesehen. In der Regel liegen die Temperaturen so bei 50°C - 58°C.


    Bei deinen Fehlermeldungen würde ich auch auf eine defekte bzw. nicht kompatible disk tippen.

    Grüße, MacDream

  • Wird Windows immer komplett heruntergefahren oder ist das so ein Hybrid-Hibernate? Kann ein NVRAM-Reset (F11 im Clover-Bootmenü) das Problem lösen?

  • Erdenwind Inc. Sie wird bei mir ebenfalls passiv mit dem Blech das bei dem Mainboard beigelegt wurde gekühlt, sehr heiß werden sie bei mir auch. Die Wasserkühlung werde ich mir aufjedenfall nach bestellen.


    wellini Wenn du den Stick meinst mit dem ich das macOS installiert habe, dann komme ich ständig nur ins Recovery Mode bzw. ins install modus rein.


    g-force Windows wird immer komplett heruntergefahren. Der NVRAM-Reset mit F11 hat nichts bewirkt. Ich hab es auch mit dem bootflag "-s" versucht und "sudo nvram -c" mit probiert. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung zur Gesicht.

  • Hast du den Fastboot in Windows 10 deaktiviert? (Nicht Fastboot im BIOS)!
    https://www.heise.de/tipps-tri…n-aktivieren-4000088.html

  • al6042


    Also die Samsung PM981 kriege ich zum verrecken nicht mit macOS ans laufen.


    Bin auch nicht alleine mit dem Problem.


    Andere SSD rein. Alles funktioniert. PM981 NVMe rein Kein Boot. Manchmal bootet er dann freeze.


    Habe 2 probiert. Mit der Samsung NVMe PM981 geht macOS definitiv nicht.


    Evo 970 geht natürlich mit dem letzten Firmware Update. Hätte ja sein können das er noch die alte Firmware hat. Deshalb habe ich die erwähnt.

  • die könnte dieselbe firmware haben, wie die alten evo+. ich hatte das problem auch schon mit einer aus einem läptop ausgebauten samsung pm981. gemeinerweise kann man die nur im originalen läptopp flashen, und auch nur, wenn der läptophersteller einen patch bereitgestellt hat. mein rechner ist übrigens auch dann eingefroren, wenn die nvme nur als datengrab eingebaut war. sie ist dann in ein externes gehäuse gewandert, und leistet da jetzt gute dienste.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt


    Ganz genau so sind auch meine Erfahrungen damit.


    Deshalb einen großen Bogen um die Samsung NVMe PM981 machen da ein Flash unmöglich ist für Enduser.

  • @theCurseOfHackintosh Der war bei mir aktiviert. Habe es nun deaktiviert.


    EDIT:


    Ich hab die SSD nun in einem anderem Steckplatz zusätzlich noch umgesteckt und bekomme nun diese Fehlermeldung:


    Kann man damit schon was anfangen?

  • könntest du bitte die screenshots hier als dateianhang hochladen? so bleiben alle daten des threads beisammen, und user können auch später noch darauf zugreifen, unabhängig von externen filehostern. danke

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • mein rechner ist übrigens auch dann eingefroren, wenn die nvme nur als datengrab eingebaut war.

    was hatte das System genau gemacht, wenn ich fragen darf. Ich habe auch eine mit PM981 und ist eingebaut aber Windows ist drauf, mit macOS könnte ich sie nicht zum Laufen bringen. heißt es lieber ausbauen?

    Nach stundenlang suche im Internet, hatte ich eine Update für meine "

    SAMSUNG MZVLB256HAHQ" gefunden, wenn du die Selbe hast, kann ich sie dir schicken

    Erst war Version 0L2Q... und jetzt 1L2Q...

  • meine ist aus irgendeinem läptop ausgebaut, und steckt jetzt im gehäuse. da kann sie auch gerne weiterhin bleiben ;-)

    als sie noch im rechner steckte als datengrab neben der systemplatte mit macos durfte ich sie nicht "anfassen" - sobald ich darauf zugreifen wollte - egal ob hfs+ oder exfat formatiert, ist der rechner stantepede eingefroren.

    ich denk (nicht ausprobiert) das wär auch der fall gewesen, wenn ich windows draufgehabt hätte, und mit einem "ntfs-zugreifer" an die daten gegangen wäre. also absolut nicht nutzbar, ausser eben im usb-gehäuse.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So sieht’s aus!!! Sie wird einfach zu heiss und daher vermutlich die Abstürze. Austauschen!!!
    odwr mal die firmware Flashen dann versuchen.
    Glaub’s aber kaum. Ich habe meine 500er am Wochenende gegen 1tb Ssd für windoof neben meinen 2x2 tb für Mac am laufen. Keine Abstürze kein warm kein nix...😂 Support gibt es auch nicht von Samsung dafür