Moin zusammen!
Ich bin der Neue. Ich heiße Farid, bin Anfang 40 und beruflich Web-Developer bei einem großem E-Commerce Unternehmen. Ich baue seit gut 25 Jahren meine Rechner selbst zusammen und nutzte im Laufe der Zeit so ziemlich jedes erschienene Windows OS mehr oder weniger lange. In erster Linie zum zocken, allerdings auch natürlich auch zum Arbeiten. Seit einigen Jahren bin ich auch im Linux Umfeld recht aktiv und würde mich dort als Fortgeschrittener User bezeichnen. Mit Mac's hatte ich bisher nur sporadischen Kontakt, da mir Apples Preispolitik bzw. Preis- / Leistungsverhältnis schon immer gewaltig gegen den Strich ging.
Aktuell nutze ich Windows 10 im Dual Boot mit Pop!_OS. Auf das Thema Hackintosh bin ich erst vor recht kurzer Zeit zufällig aufmerksam geworden, jedoch hat es mein Interesse geweckt. Ich hab angefangen mich einzulesen, aber bin derzeit noch recht überfordert mit der Fülle von Informationen und Anleitungen, zumal diese sich im Laufe der Jahre ja auch scheinbar ziemlich geändert haben. Ich hab es bereits geschafft (nach diversen Krämpfen und Flüchen) High Sierra in einer VM unter Linux mit QEMU / KVM zum laufen zu bekommen, jedoch ist das performancemäßig bisher eher mäßig.
Ich stell daher einfach mal meine Fragen:
1.) Ist es möglich Catalina als 3tes Betriebssystem neben Windows 10 und Linux auf meinem PC zu installieren und auch soweit dass es sich relativ problemlos updaten lässt?
2.) Ich habe bereits mitbekommen, dass Nvidia GPUs nach High Sierra nicht mehr unterstützt werden. Soweit für mich kein Thema, da ich unter macOS in erster Linie nur coden und ggfs. Musik machen wollen würde. Wäre es daher möglich die Nvidia Grafikkarte vorm macOS zu "verstecken" und dort nur di UHD 630 iGPU zu verwenden? So per dediziertem Monitor am Mainboard HDMI Ausgang?
3.) Nach welcher Anleitung / Methode bzw. mit welchem Bootloader geht man heutzutage am besten vor? Google und Youtube spuckt ja einiges aus und auch hier gibt es zahlreiche Anleitungen. Und alle sind ein wenig anders und vermutlich größtenteils nicht mehr aktuell.
4.) Sollte mein Vorhaben mit dem 3ten Betriebsystem auf einem Rechner nicht so wirklich klappen: Gibt es eine AKTUELLE Kaufempfehlung für einen Hackintosh die einwandfrei mit Catalina funktioniert? Das Budget ist theoretisch relativ egal, jedoch würde ich wohl anfangs nicht mehr als 700 - max. 1000 Euro ausgeben wollen (ohne Monitor).
Vielen Dank schonmal für die Mühe und viele Grüße aus dem Homeoffice!
EDIT: Ich muss mich nicht auf Catalina festlegen. Dachte nur dass die aktuelle Version eigentlich selten verkehrt ist.