Kriege sleep Mode einfach nicht zum laufen./Komme nicht mehr ins Bios

  • Hey zusammen,


    Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen meinen brand neuen Hackintosh zusammengebaut und installiert. Soweit habe ich auch alles zum laufen bekommen ( mit mehr oder weniger ein paar kleinen Nervenzusammenbrüchen ;D )

    Wenn ich den Bildschirm in den sleepmode schicke funktioniert alles ohne Probleme. sobald aber der Pc sleepen soll, tritt ein Kernel Panic auf (nach 180 sec).


    Zum Bios:

    Mir ist am Anfang schon einmal aufgefallen, dass ich das Bios nicht mehr öffnen konnte, nachdem ich OpenCore installiert hatte. Da ich auch noch nicht alle einstellungen im Bios vorgenommen hatte, musste ich erstmal herausfinden, dass ich das Bios unter windows mit dem EZUpdate tool von Asus das Bios updaten konnte(ist jetzt auf dem neusten stand). Nach dem Update konnte ich dann auch wieder ins Bios rein. Als ich dann aber Catalina Installiert hatte( diesmal funktionierte es) konnte ich wieder nicht ins Bios. Wenn ich es Öffne kommt einfach ein Blackscreen. hab auch schon versucht mit den F tasten das bios zu schließen, das hat aber auch nicht funktioniert.


    Irgendwelche Ideen? Am meisten nervt mich der Sleepmode, aber auch zum Bios währe Hilfe sehr schön, denn ich würde an für sich schon ganz gerne ein wenig übetakten.

    Dateien

    • EFI Kopie.zip

      (2,26 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Normalerweise bekommst du nach der Kernel Panic beim nächsten Boot den Panic Report, was sagt der?

    In solchen Fällen blockiert irgend ein Device das Einschlafen und nach 3 Minuten schlägt das Timeout zu. Ansonsten mal den OC parameter `PowerTimeoutKernelPanic` auf true setzen.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich setze den mal auf true in meinem Testsystem(ist schon auf true). Dann schaue ich direkt mal was die Fehlermeldung sagt.




    edit: hatte jetzt auch keine Fehlermeldung bekommen. kann man die irgendwo nachschauen?




    Kernel Panic:


    unter /Library/Logs/DiagnosticReports kann mann auch die gespeicherten Panic's finden. alt hilft das ja auch .


    und danke schonmal für die Hilfe.

  • Da tauchen ja überall Meldungen zum USB Controller auf.
    Hast du dir selbst einen USB Kext mit dem Hackintool gebaut oder bist du mit USBinjectall unterwegs?


    Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache für die KP beim Sleep


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ich hatte mir den usbPorts Kext selber mit dem Hackintool erstellt. USBinjectall hatte ich nur zum erstellen des kext's an.

  • wahrscheinlich ein USB device das sleep verhindert

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal