Thinkpad X220 OpenCore Sound unter High Sierra

  • Ich habe macOS High Sierra (+ OpenCore 0.58) auf meinem Thinkpad X220 installiert.

    Soweit läuft alles wunderbar. Das einzige was noch nicht will ist der Sound.


    Kurze Vorgehensweise zur Installation:

    • High Sierra mittels Bootstick installiert
    • OpenCore via KextUpdater heruntergeladen und auf macOS-Partition installiert
    • Config-Datei nach bestem Gewissen eingerichtet
    • DSDT-Dateien von tluck-T420 übernommen (Compiling-Fehler mit MacIASL entfernt)
    • SSDT-Datei (CPU Powermanagement) über ssdtPRGen.sh erstellt
    • Kexte kopiert und in Config-Datei eingebunden.


    Was ich schon probiert habe:

    • Einbindung mittels VoodooHDA und AppleHDA_20672.kext. Es kommt tatsächlich Sound aber so wie ich gelesen habe ist die Methode veraltet und vor allem das nervigste: Man muss bei jedem Neustart das Audioausgabegerät neu einstellen.
    • Einbindung mittels AppleALC.kext (mit/ohne Bootarg -alcbeta) Das sollte momentan die sauberste Lösung sein und wird im neustem Update im „tluck-420 Thread“ empfohlen. Er nutzt allerdings Clover und ich habe gesehen, dass Clover den AudioInject anders durchführt als OpenCore und damit kommt es bei mir denke ich zum Problem. Bei der Clover-Config-Datei habe ich auch was von Layout-IDs gelesen. Bin da bei OpenCore etwas überfordert und habe auch in der detailreichen OpenCore Documentation nix gefunden. Würde allerdings gerne, da sonst alles super läuft, bei OpenCore bleiben.


    Meinen OC-Ordner habe ich mal mit angehängt.

    Wäre klasse wenn ihr mich hierbei unterstützen würdet. :top:


    Kann geschlossen werden. Habe es mit dem Boot-Args von AppleALC.kext und der Layout-ID hinbekommen.

    Dateien

    • OC.zip

      (2,59 MB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad T430 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i7-3520M / 8GB RAM / Intel HD4000

    Thinkpad X260 (Catalina 10.15.4) - Intel Core i5-6200U / 16GB RAM / Intel HD 520

    Thinkpad X220 (High Sierra 10.13.6) - Intel Core i5-2430M / 16GB RAM / Intel HD3000

    Einmal editiert, zuletzt von normanbates ()

  • Hi,

    sorry, I have no german. Hope it's ok in English.

    I can't make OpenCore boot my X220. Do you have a working config. Do you mind sending me your OC folder ?

    Thanks.