EFI zerschossen, blackscreen

• ok. das ist soweit ok.

vorschlag: deaktivier die RX noch mal, oder bau sie aus, und häng den monitor an die igpu, und guck, was passiert.

habe die rx ausgebaut und per HDMI --> HDMI mit der gpu verbunden. anbei der bild vom letzten verbose screen.

nach dem screen kommt blackscreen und Monitor sagt kein Signal.

• mit dem efi-ordner, der auf der platte ist - das tomatending, was du oben hochgeladen hattest?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• ja, hab jetzt wieder die rx eingebaut. mir ist gerade aufgefallen, nach dem booten kommt er in den blackscreen, aber anfangs sehe ich beim bewegen der maus den Cursor (ca 5-10sek.)

• und rx mit "glattem" kabel? die hat doch auch hdmi?

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• ja beidseitig nur HDMI, hab auch ein Kabel welches eine Seite HDMI andere Seite DP hat. aber selbes problem

• puh.... irgendein detail.... eigentlich ist die kombination sowas von handzahm... ich denk drüber nach..

• Ist csm disabled? (bei der rx)

Wenn Clover nicht aktuell ist, werden keine kext injected

• habe gerade geschaut, habe Clover 2.4 rev 4964 oben. wie kann ich updaten? reicht es wenn ich cloverx64.efi austausche ?

• GraKa raus, GraKa rein, neuer Clover, alter Clover, HDMI ja und nein. Das geht mir zu schnell, ich bin da mal raus.

• Naja - die Ordner drivers64uefi und drivers64 gibt's nicht mehr

• macht aber nix, wenn sie da sind, solange es sich um einen kompletten EFI-ordner handelt. wenn man allerdings ein cloverupdate fährt von einer version mit alter ordnerstruktur zu einer mit neuer, dann kann es unangenehm werden, oder wenn man nicht den kompletten EFI-ordner kopiert im fall, dass die versionen die unterschiedliche ordnerstruktur haben.

emn01 wie hast du die angebotenen ordner getestet? den ganzen efi-ordner in die efi des sticks oder nur bestandteile hinübergeschoben?

• hallo, hab vereinzelt auch mal ganze EFIs oder nur teilweise mit kext oder Config getestet. und endlich !! habs geschafft. hab ne EFI gefunden, aktuellstes Clover installiert, hab fixrtc aktiviert EmuVariableUEFI.efi hinzugefügt

ec0 to ec patch gemacht und jetzt läuft es endlich wieder ! :)

anbei der komplette EFI

eine fage, wie aktiviere ich bei meiner RX580 pulse die hardwarebescheunigung? könnt ihr mir da evtl einen thread empfehlen oder einfache schritte ?

danke im Vorhinein

grt  Raptortosh  g-force  apfel-baum danke für eure mühe !

Dateien

• EFI.zip

(3,92 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schön, dass es funktioniert.

Die RX 580 braucht eigentlich nur WhatEvergreen, lilu und csm disabled.

Es wäre eine EFI ohne Tony Sachen aber besser (habe ich nicht geschaut).

Und bitte, wir sehen, wenn du einen Beitrag schreibst, brauchst nicht alle anpingen ;)

• Sorry wollte mich nur persônlich bedanken bei euch, ich muss aber eh jz in die nachtschicht, werde morgen in der früh das mit der grafikbeschleunigung abchecken und hier reinschreiben, falls jemand auch es benötigen sollte.

• War auch nicht böse gemeint :D

• Guten morgen, wollte soeben die Hardwarebeschleunigung für die rx580 aktivieren. hab gelesen dass virtualsmc dafür nötig ist. aber sobald ich statt fakesmc virtualsmc nehme komm ich in einen blackscreen. was könnt ihr mir empfehlen ?

• Du darfst nicht im Drivers/UEFI Ordner den SMCHelper.efi haben. Den entweder komplett löschen und dann VirtualSMC rein oder die VirtualSMC.efi hineintun.

Das habe ich hier mal gemacht - Versuch mal den

• Mit virtualsmc hat leider nicht geklappt, habe mit fakesmc und smbios settings alles zum laufen gebracht (OC, xmp auf ram, gpu beschleunigung, stabilität,...)

alles funktioniert perfekt!

Danke nochmals für die unterstüzung. Falls jemand die selbe konfig hat werde ich noch meine aktuelle efi uploaden.

Lg Emin