Catalina Installation bricht ab - ASUS TUF Z390M Pro Gaming

• Echt? Du sprichst aber nicht von symbol?

• s4mtm falls Du die aktuelle EFI weiter nutzt, sollte aber falls nicht schon geschehen unter Systemparameters Inject Kexts auf yes gesetzt werden, nicht detect

Grüße

Arkturus

"Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

• Raptortosh Klar spreche ich von symbolbasiertem Patching. Die grundlegenden Patches sind nun alle umgestellt. Wenn es da also künftig hakt, tut es das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch mit OpenCore. Von daher sind die Zeichen nun auf Koexistenz der Bootloader gestellt - und das ist auch gut so weil so unterschiedliche Bedürfnisse wunderbar abgedeckt werden.

LG Chris

Meine Hardware:

• ist zwar hier OT, aber was steckt hinter symbolbasiertem Patching? CMMChris

Grüße

Arkturus

• Grob umschrieben, dynamische Patches die sich nicht so schnell durch Änderungen an den Zieldateien stören lassen. Das ist der Grund dafür warum OpenCore nicht so oft Probleme mit macOS Updates hat, wenn Apple tiefer im System etwas verändert hat. Bei Clover ist die Problematik nun auch Geschichte.

Bestes aktuelles Beispiel ist die letzte Beta von macOS 10.15.4 wo derKernelPM Patch nicht mehr lief und Clover Nutzer nur noch nette Zeichenfolgen auf dem Bildschirm gesehen haben bis der KernelPM Patch von Clover aktualisiert wurde. OpenCore Nutzer hatten das Problem nicht. Hätte es die aktuelle Clove Version schon damals gegeben, hätten Clover Nutzer das Problem auch nicht gehabt.

LG Chris

Meine Hardware:

• Leider wird es das OC Patching nicht für Ozmosis geben

• Herzliches Dankeschön, freut mich zu lesen CMMChris

EDIT: s4mtm ich habe das jetzt mal reproduziert.

Die Fehlermeldung

"OCABC: Incompatible OpenRuntime r4, require r10"

wird von OcQuirks.efi in der Version vom 05.04.2020 ausgelöst.

EDIT2: FwRuntimeServices.efi in der Fassung vom 29.02.2020 verurschat einen Reboot, nachdem FileVault entschlüsselt wurde.

OpenRuntimeServives.efi scheint für Clover nicht zu funktionieren, den dieser Treiber kann bei mir FileVault nicht entschlüsseln.

Also OcQuirks.efi und FwRuntimeServices.efi in der Version vom 10.10.2019 nutzen. Die Implementierung von FwRuntimeServices in

Grüße

Arkturus

Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

• Die Installation ist geglückt ob man das so nennen kann wird sich zeigen.

Die Installation ging aus meiner Sicht ziemlich kurios von statten:

- Die Installation ist wieder bei 2 min abgebrochen

- Ich boote wieder und wähle die Partition "Preeboot" der SSD

- Der Installation wizzard startet der normalerweise nach einer erfolgreichen Installation kommt, wechselt aber plötzlich auf englisch. Die Installation wird vorgeführt bis zum Punkt "wenige Minuten"

- Jetzt kommt wieder eine Fehlermeldung "unabele to set the current boot disk.: (-69793) ich schalte ihn aus und boote wieder.

- jetzt taucht im Clover eine neue Partition auf "Boot FileVault Prebooter from Preboot" Ich wähle diese aus uns siehe da.

- Konfigurationswizzard startet auf englisch. Sprache auswählen, tastaturlayout region usw.

-Er bootet... Internet da, Systeminfo mit allem drin, GPU, RAM usw.

aktuelles Problem: Herunterfahren geht nicht er bootet einfach neu.

Mein vertrauen in die Installation... so lala

Hat das jemand von euch schon mal so erlebt? was kann da alles schief sein im System?

Danke für die Unterstützung!

Gruss s4mtm

2 Mal editiert, zuletzt von s4mtm ()

• Hallo Muster48

Gerne sende ich Dir die EFI. Gerne dürfen auch andere einen blick darein werfen.

Der sleep funktioniert auch nicht.

Danke für eure Hilfe.

Dateien

• EFI.zip

(5,15 MB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt