OC 7.1 UPDATE

  • Hallo zusammen,


    da meine 1080Ti in einen anderen Rechner umzieht bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System. Aktuell läuft

    bei mir High Sierra und ggf. möchte ich mir die Option zum Wechsel auf Catalina offen halten. Nach dem was ich weiss, funktioniert das

    i.d.R. nur mit Karten von AMD. Da ich mich mit diesen nicht auskenne, wäre es toll wenn mir jemand eine Empfehlung geben kann.

    Welche Karte könnt ihr empfehlen ? Die Karte sollte alles was Internet, Netflex etc. so hergibt in 4k darstellen über HDMI an einen

    Samsung Fernseher ausgeben können. Weiterhin möchte ich sie persperktivisch für kleinere Projekte Videobearbeitung 4k nutzen.


    Nach Recherche wäre aktuell eine RX580 bzw. RX590 meine Wahl, aber ggf. habt Ihr ja bessere bzw. aktuellere Karten als Empfehlung.

    Mit welchen Karten habt Ihr gute Erfahrungen ab High Sierra gesammelt ? Kenn micht wiegesagt mit AMD Karten bisher nicht aus.


    VG

  • Mit einer guten RX580 machst du sicher nichts falsch, die Karte läuft in Catalina OOB, ist derzeit günstig zu haben und hat selbst für aktuelle Spiele

    ausreichend Power für Full-HD Gaming. Mit ein wenig Recherche im I-Net findest du auch genügend Tests mit Infos zur Lautstärke, Stromverbrauch, usw.


    Edit:

    Die von dir genannten Anforderungen wären für die Karte auch kein Problem.

    Grüße, MacDream

  • so es ist eine Sapphire -Pulse- RX 580 geworden, eingebaut und läuft :), dann kann ich mich ja jetzt mal mit dem Thema Update Catalina befassen....


    Leider bleibt bisher die Installation bei apfs_module ...

    stehen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee!


  • Na prima, von den viel zitierten Treiberproblemen mit Catalina wirst du mit dieser Karte nichts merken, läuft ohne Probleme.


    Edit:

    Hast du eine Samsung EVO Plus verbaut ?

    Grüße, MacDream

  • sh. oben gibts da wohl ein anderes Problem

  • Die NVMe SSD macht hier anscheinend Probleme. Falls EVO Plus, diese braucht in jedem Fall die aktuelle Firmware --> UPDATEN

    Grüße, MacDream

  • ist eine Samsung 960 Pro NVME wo noch eine Windows Kopie

    drauf liegt, will da eigentlich dann Catalina dort installiieren

  • Die Installations Partition solltest du in APFS formatieren. Wie ist die "Platte" den aktuell formatiert?

    Grüße, MacDream

  • ist aktuell noch NTFS Windows drauf

  • Hast du die Platte nicht partitioniert ? Mit NTFS wird das nix mit der MacOs Installation ...


    Hast du keine Möglichkeit eine zweite Platte mit APFS zu formatieren?

    Grüße, MacDream

  • jo ist klar aber ich dachte dass ich dass dann über das Festplattentool vor der Installation machen kann, allerdings schmeisst es mich ja schon vorher raus...

    habe hier noch eine leere SSD und werde die mal

    entsprechend vorher partitionieren und mal schaun

    ob ich so weiter komme, melde mich dann morgen wieder

  • Wenn du bis in das Installationsprogramm kommst, kannst du die Festplatte (eigentlich) vor dem Starten der Installation die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.

    Ob das auch bei NTFS funktioniert ? :think: Sieht gerade nicht so aus...

    Grüße, MacDream

  • Ob das auch bei NTFS funktioniert ?

    Normal schon. Habe ich auch schon gemacht :)

  • Aber irgendwas stimmt nicht mit der NVMe, wenn keine EVO Plus, fällt mir nur NTFS ein. Kann ich nix zu sagen, sowas benutze ich nur wenn es gar nicht anders geht.:nowin:

    Grüße, MacDream

  • bin da mal etwas weiter :)

  • Prima, sieht doch schon mal gut aus! Jetzt ggfs. noch Feintuning :andiearbeit:

    Grüße, MacDream

  • angefügte Dateien habe ich auf dem USB Stick im EFI Clover/ACPI/patched eingefügt und dann lief die Installation durch

    SSDT-DTPG.aml SSDT-EC.aml


    soll wohl ein Problem bei ASUS Boards sein.....

  • Chiffreur

    Hat den Titel des Themas von „Empfehlung Grafikkarte“ zu „WIFI + BT in Catalina OOB ??“ geändert.
  • habe heute mein PCI WIF/BT Karte eingebaut


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ergebnis ist das nur BT eine USB Verbindung anzeigt von WIFI in PCI keine Spur...... jemand eine Idee sonst geht die Karte zurück.



    Einmal editiert, zuletzt von Chiffreur () aus folgendem Grund: ok anderer PCI Slot und dann läufts....:::))))

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Chiffreur

    Hat den Titel des Themas von „WIFI + BT in Catalina OOB ??“ zu „OC 7.1 UPDATE“ geändert.
  • Chiffreur

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • Hiho, habe gerade OC aktualisiert und die sample.plist und meine config.plist vergleichen lassen, bin jetzt da aber am Ende mit meinem Latein.

    Wäre nett wenn einer von euch mal checkt, ob ich irgendwas in meiner config.plist änderns muss !

  • Chiffreur ich hab für den Umstieg von OC .70 auf .71 die beiden sample.plist mit DiffMerge verglichen und die Änderungen dann in meiner config.plist übernommen. Und natürlich auch die aktuellen Kexte verwendet!