Ja ist der Hammer echt, ok AirDrop und Handsoff usw. gehen aktuell noch nicht.
Mein Anliegen ist:
Wenn ich den "AirportBrcmFixup.kext" rauszunehme läuft mein TouchPad nicht mehr.
Checkst du das?
Der Rest war eher informativ
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa ist der Hammer echt, ok AirDrop und Handsoff usw. gehen aktuell noch nicht.
Mein Anliegen ist:
Wenn ich den "AirportBrcmFixup.kext" rauszunehme läuft mein TouchPad nicht mehr.
Checkst du das?
Der Rest war eher informativ
Wie ist bei euch der Akkuverbrauch im Sleep? Von Abends auf Morgens verliere ich mindestens 10%, find ich bisschen viel. Ist das bei euch ähnlich? Hab aber Hybrrnstionmode schon geschraubt, ändert nichts. Sonst ist der Akkuverbrauch erstaunlich gut!
hmm. nein, der zusammenhang erschließt sich mir nicht! ich habe den "kleinen" akku, wie ist es bei dir? und der akkuzustand ist ja auch immer ausschlaggebend... ich muss mal darauf achten, wie schnell der im ruhezustand leergesaugt wird, hab gerade keine statistik parat. ich habe allerdings das "powernap"-feature ausgeschaltet (unter energy saver), da damit der lüfter im ruhezustand manchmal extrem hochgedreht ist. ich denke auch, wenn ich das notebook zuklappe, hat es schon seinen grund, und ich möchte dann auch keine mails empfangen
viel erfolg!
Hey, kann mir jemand verraten, wo bzw. OB ich die Sensibilität der Lautsprecher überhaupt einstellen kann? Auf meinem T460s Hacki ist alles wunderbar laut, nur der X260 ist verdammt leise (mit der selben Konfiguration...), bis ich Sprachnachrichten auf dem Laptop verstehen kann, muss ich voll aufdrehen, und selbst dann ist es bei Umgebungsgeräuschen schwierig, jemanden zu verstehen. Ich kenne dieses Feld "Audio Inject" im Clover Bootloader, hat es möglicherweise damit etwas auf sich?
Selbstversuch: ID 11, 28, 29 machen keinen Unterschied. Ich befürchte aber, dass der Hund in der DSDT begraben liegt, und davon hab ich als casual Hackintosher wieder keine Ahnung
Einfach aus dem Thread die letzen ITWL und HeliPort Version laden
Intel Wİ-Fİ: es wird spannend!
Dann sollte alles laufen.
Gruß
Hat es geklappt?
Ja Klappt alles, habe ganz vergessen zu antworten. Habe nur die DW-1820A rausnehmen müssen. Bzw erstmal herausfinden wie es ging 🤣🤣
Das Hackbook läuft nun wie gewollt 👍
Hi Leute,
ich habe seit kurzem auch ein Lenovo ThinkPad X260 mit denselben Hardwarespecs wie hegmeg und die letzten Tage herumgespielt um Catalina 10.15.7 mit OpenCore 0.6.2 zum laufen zu bekommen. Als Ausgangspunkt habe ich die EFI von normanbates genutzt und die BIOS-Einstellungen von @tegvlarivs.
Soweit ich das sehen kann funktioniert alles, ausser das Aufwachen nachdem die Laptopklappe geschlossen war. Vielleicht hat da ja noch jemand einen Tip.
Ahja WLAN und Bluetooth hab ich mit der schon verbauten Intel WLAN + Bluetooth-Karte zum laufen bekommen. Hab dazu die Kexte von hier https://github.com/zxystd genommen, für WLAN aber tatsächlich den AirportItlwm Kext.
Hab hier jetzt mal meine EFI für Catalina hochgeladen (die meisten Kexte in der jeweils aktuellsten Version). Werde demnächst noch versuchen ob damit auch Big Sur läuft.
Grüße
Korrektur: Batterieanzeige funktioniert lustigerweise nur wenn das Stromkabel angeschlossen ist und das Touchpad funktioniert auch noch nicht richtig, bzw. die "Maustasten" machen beide einen Rechtsklick... Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
Hi,
so ich hab nochmal ne zeitlang rumgespielt. Wie ich das beurteilen kann funktioniert jetzt wirklich alles. Das Touchpad samt der Buttons und Gesten (werden aber nicht in der Systemsteuerung angezeigt...), Batterieanzeige, WLAN und Bluetooth mit der Intel-Karte.
Opencore Version ist 0.6.2 und die Kexte sind aktuell soweit möglich. Der Unterschied zwischen der Catalina und Big Sur Variante ist der WLAN-Kext. Es gibt eine Version für Catalina und Big Sur. Big Sur habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ist das nächste Projekt.
Grüße
P.S.: Die EFI von gestern habe ich wieder zurückgenommen, da dort noch die SMBIOS-Daten drin waren.
Moin,
also die Catalina-Config läuft soweit. An der Big Sur Config hab ich noch ein wenig rumgebastelt. Ich werde da heute nachmittag einen neuen Ordner mit der OC-Nightly-Version 0.6.3 und den aktuellen Nightly Kexten. Zu beachten ist, den USB-Anschluss auf der rechten Laptopseite zu benutzen (war jedenfalls bei mir so).
Hello,
so the Catalina config is running so far. I tinkered a little with the Big Sur Config. This afternoon I will have a new folder with the OC Nightly version 0.6.3 and the current Nightly Kexten. Make sure to use the USB port on the right side of the laptop (at least that was the case with me).
Hallo remac Können Sie den EFI mit Big Sur 11.2 auf Opencore 0.6.5 aktualisieren?
(Entschuldigung für schlechtes Deutsch Ich habe Google Übersetzer verwendet)
Habt ihr eigentlich auch gelegentlich das Problem, dass das Touchpad nicht mehr reagiert?
Moin,
also die Catalina-Config läuft soweit. An der Big Sur Config hab ich noch ein wenig rumgebastelt. Ich werde da heute nachmittag einen neuen Ordner mit der OC-Nightly-Version 0.6.3 und den aktuellen Nightly Kexten. Zu beachten ist, den USB-Anschluss auf der rechten Laptopseite zu benutzen (war jedenfalls bei mir so).
Vielen Dank für die Config! Nun läuft es endlich, nachdem ich es einen Tag lang selbst versucht habe...
Nur Mikrofon und Batterie-Anzeige klappen noch nicht (Mikro wird angezeigt, nimmt aber leider keinen Ton auf und Batterieanzeige habe ich keine). Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich das fixen kann?
Edit: Mikro läuft, musste in der config nur in den boot-args die alcid von 11 zu 29 ändern
Edit 2: Nachdem ich mich jetzt tagelang mit verschiedenen Configs, Patches etc. herumgeschlagen habe, habe ich einfach mal das BIOS geupdated. Und siehe da: Batterieanzeige funktioniert jetzt auch... Da hätte ich mal früher dran denken können Vielleicht hilft es ja jemandem, der dasselbe Problem hat.
Habe mir gerade ein gebrauchtes X260 zugelegt mit i5 und einer SSD. Mehr weiß ich noch nicht. Muss ich mir dann in Ruhe anschauen. Nur für mein Verständnis, da ich noch Neuling bin: Was muss ich noch manuell anpassen, wenn ich mir die EFI z.B. von remac nehme und das Recovery-Image von Catalina (Seriennummern?)? Und sollte die WLAN-Karte dann direkt funktionieren? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
EDIT: Puh, ich bin einfach zu blöd dafür. Habe jetzt ein EFI von hier genommen, mit Propertree und GenSMBIOS die Seriennummer usw eingefügt, aber jetzt bootet der gar nicht erst vom USB-Stick. D.h. wenn ich den USB-Stick im Bios-Menu auswähle (Enter beim Lenovo-Screen gedrückt und dann F12 für die Bootauswahl), geht er einfach wieder zurück ins Boot Menu. Wo liegt mein Fehler? An dem anderen Notebook hat er das immer geladen immerhin...
EDIT 2: War wohl eine Bios-Einstellung falsch...bin dran...
EDIT 3: Installation läuft, Grafik sieht gut aus, WLAN konnte direkt verbunden werden
In der Hoffnung, dass hier noch jemand mitliest. Catalina läuft mit dem EFI von remac, und das ziemlich gut. Einige Kleinigkeiten noch:
- Die linken USB-Ports funktionieren nicht. Hat jemand einen Tipp?
- Touchpad hängt manchmal, v.a. nach Energiesparen. Auch hier: Jemand eine Idee?
- Funktionstasten Heller/Dunkler zeigen zwar die optische Meldung am Display, ändern aber nicht. Zudem ist nach einem Reboot immer wieder die Standardeinstellung Helligkeit (ca. 80%, automatische Anpassung). Ideen?
Danke und Grüße
Hast du einen usb Port kext in Verwendung ? Falls ja würde ich selbst mal einen neuen erstellen. Kannst du wie gesagt mit dem hackintool zb machen. Welchen bootloader verwendest du denn ? Teil deine Efi Morning dann wissen wir auf welchem Stand du bist.
Wie wird das touchpad und den Einstellungen angezeigt ? Wie ist es zb angebunden (kann man mit dem ioregestry rausfinden)
grt für die funktionstasten müsste mal die entsprechende ssdt geprüft werden? Scheinbar erkennt die Mac os schon so halb
paloema123 Der EFI Ordner den du verwendest, ist knapp ein Jahr alt. Hab den mal aktualisiert und ALS0 eingebaut (speichter Helligkeitswert) und PNLF aktualisiert (zur Helligkeitssteuerung) und ein bisschen aufgeräumt. Habe noch den AirportItlwm.kext für catalina eingebaut und die Bluettooth Formware BrcmPatchRAM kexts rausgenommen. Glaube, der ist überflüssig und der Ordner wäre zu groß geworden.
1. In aktueller config unbedingt Bootprotect None eintragen und speichern
2. Neustarten
3. Neuen EFI Ordner im anhang auf FAT32 formatierten bootstick packen
4. Neustarten von USB stick
5. NVRAM reset durchführen,
6. Wieder vom USB stick starten
7. Gucken ob er startet
8. EFI Ordner von stick in EFI Partition kopieren. Den alten löschen oder umbenennen
Here you go: EFI_X260_BigSur 075.zip
Falls Bluetooth nicht mehr fuktioniert, musst du einbauen: https://github.com/acidanthera…tchRAM/releases/tag/2.6.0
BrcmBluetoothInjector.kext
BrcmFirmwareData.kext
BrcmPatchRAM3.kext
Uj, danke euch. Das ist ja wirklich Wahnsinn hier. Werde mein Glück versuchen. Wie geht der NVRAM Reset?
EDIT: Nur zur Sicherheit: Laufe auf Catalina. Deine EFI ist jetzt mit Big Sur beschriftet. Muss mir das Sorgen machen?