Ich bekomme iMessage/FaceTime einfach nicht zum Laufen

  • Hi, ich bin nach der Anleitung zum iService Fix vorgegangen und habe eine Seriennummer mit "Kaufdatum nicht vorhanden" (oder so ähnlich) genommen. Mit dieser funktionierte iMessage auch nicht, ich bekam die Meldung wie ganz unten in der Anleitung. Dann habe ich (wie dort angewiesen) Apple angerufen und diesen Customer Code eintragen lassen jetzt funktioniert alles.

    Was genau hat der Support denn eigentlich jetzt gemacht?

    Ist das eine Lösung für die Dauer mit der Seriennummer oder kann ich da irgendwelche Probleme mit bekommen?

    Bekommt ein echter Mac deswegen irgendwelche Probleme?

    Danke!


    Edit: Angemeldet bin ich nicht mehr, kommt mir irgendwie komisch vor einen "echten" mac zu verwenden. Wenn ich nicht mehr angemeldet bin, sollte auch kein Risiko der Apple-ID Sperrung mehr bestehen, oder? Das sollte man in dem Guide echt mal verbessern...

    2 Mal editiert, zuletzt von DeHack ()

  • Hi,


    ich habe Mine erste OC Config (i5 6600) abgeschlossen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Was mich momentan noch stört ist, dass ich iMessage/FaceTime einfach nicht zum Laufen bekomme. Ich habe gefühlt schon alles versucht: MLB = SN mit 5 Random Nummern angehängt, MLB = SN, ROM = echte Mac-Adresse, ROM = 6 random Nummern, immer SN auf Ungültigkeit gecheckt und geguckt, ob sie fürs Model (iMac 17,1) passt, die Ordner für iMessage gelöscht, LAN Karte in Hackintool überprüft.

    Ich bekomme es trotz dessen einfach nicht hin.

    Immer wenn ich mich anmelden will, kommt folgende Meldung: (Anhang).


    Das einzige Mal, bei dem ich alles verwenden konnte, war mit einer "echten" SN ("Purchase Date not Validated" bei Apple), dort habe ich wie im Guide ganz unten dann den Apple Support angerufen und den Kundencode eintragen lassen, danach ging alles.

    Ich finde es allerdings bedenklich, eine solche Seriennummer zu verwenden, die (wie auch immer) zu einem echten Mac gehört.


    Habt ihr eventuell Tipps für mich, oder so etwas wie eine Step-by-step Anleitung?


    Anbei meine EFI, die Fehlermeldung und den Hackintool-Eintrag.


    Dankeschön und Liebe Grüße


    Edit: Auf meinem iPad Pro funktioniert alles ohne Probleme.

    Die Dame beim Support sagte auch, dass mit meiner AppleID keine Probleme (z.B. Blackmail, blockig etc. vorliegen)

  • DeHack

    Mehrere Threads zum gleichen Thema müssen nicht sein...

    Deswegen habe ich die beiden thematisch zusammen gehörenden mal hier kombiniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schau doch mal in die Anleitung von JimSalabim, (Clover oder OpenCore) hier geht es zwar um das Designare Motherboard, aber in der ausführlichen Anleitung wird auch das Vorgehen bzgl. der Apple-ID sehr anschaulich erläutert. Das passt auch bei dir.

    Grüße, MacDream

  • macdream @all

    Danke für den Tipp. Ich habe es genau so wie in der Anleitung beschrieben befolgt (ROM, MLB, Seriennummer, UUID), alle Ordner und Dateien von alten Konfigurationen (also z.B. "com.apple.imessage.") gelöscht, mich überall am Mac (iCloud, Message, Facetime) abgemeldet, aus dem Apple Account alle Geräte bis auf mein iPad entfernt (waren jetzt auch keine mehr drin, aber heute morgen schon noch) und bei getrenntem Internet iMessage Debug durchlaufen lassen, neugestartet, noch einmal durchlaufen lassen und dann beide Ergebnisse verglichen - identisch.

    Wieder mit dem Internet verbunden, mich versucht einzuloggen - selber Fehler mit Kundencode und AppleID.


    Anmerkung: Ich habe während all dieser Schritte nichts am NVRAM gemacht, ihn also nicht gecleared o.ä.


    Anmerkung 2: Mir ist aufgefallen, dass ich ich, wenn ich versuche mich mit einer alten AppleID anzumelden, auch einen Code auf mein iPad bekomme, obwohl die AppleID uralt ist und mein iPad da noch längst nicht existierte bzw. ich auch nie damit auf dem iPad angemeldet war.


    Anmerkung 3: Ich kann mich auch bei FaceTime nicht mit einer anderen AppleID anmelden, da bekomme ich einen anderen Kundencode. Das Problem scheint also eindeutig an der Konfiguration des Hackis zu liegen.


    Könnte es etwas mit der (?) ROM zu tun haben? Ich habe gerade gelesen, dass es seit neuestem eine einzigartige sein muss, der PC war ja immer mein Versuchskaninchen mit unzähligen EFIs und Konfigurationen etc. Könnte es sein, dass meine ROM einfach mehr oder weniger geblacklisted ist oder irgendwelche Fehler verursacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von DeHack ()

  • Du kannst einen/den Rom Wert einfach generieren zum Beispiel mit dem Clover Configurator und den verwenden (immer in Verbindung mit einer SMUUID, SN und MLB versteht sich da die Werte zusammen hängen)...

  • griven


    Danke! Wie würde das jetzt in meinem Fall aussehen? Der Ist-Zustand ist: fehlgeschlagene Anmeldung bei iMessage hat wieder stattgefunden. Was muss ich jetzt machen, bevor ich die neue ROM eintrage und Neustarte? Oder soll ich es einfach so versuchen?
    Beim Clover Configurator alle Werte (SN, UUID, MLB) eintragen und dann auf generate klicken?

    Dann in meine Config eintragen und muss ich dann noch Ordner löschen, offline gehen oder ähnliches?

  • Im Grunde genau das!


    Den Rechner aus der Cloud abmelden (meinen Mac finden vorher deaktivieren) anschließend offline nehmen und die neuen Werte eintragen, anschließend die entsprechenden Dateien löschen und neu starten (NVRAM ebenfalls löschen). 1-2 mal durchstarten dabei aber offline bleiben. Anschließend wieder ans Netz hängen und an iCloud anmelden (normalerweise werden dann iMessage und Facetime automatisch mit angemeldet). Auf der Seite der AppleID ist es von Vorteil wenn die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert ist und genutzt wird.

  • griven

    Hm schade, wäre auch zu schön gewesen :). Alles genau so gemacht, jedoch bekomme ich wieder die Fehlermeldung :(.

    Mit meinem EthernetPort scheint aber alles so weit in Ordnung zu sein, oder?

  • Klar doch. Der Fehler bzw. die Meldung kann 1000 und eine Ursache haben und bis heute weiß niemand genau warum es mal funktioniert und mal nicht bzw. welche Faktoren genau das beeinflussen der Ethernet Port ist es sicher nicht.


    Alle Guides, all das "geht auf die Weise zu 100 Prozent Voodoo Getue" sind reine Zufallsprodukte. In einen speziellen Fall mit dem speziellen Board hat es funktioniert mit einem anderen funktioniert es nicht und reproduzierbar ist es schon erst recht nicht. Was man bisher weiß ist das sehr alte AppleIDs, die schon länger iMessage und Facetime aktiv haben über ein iOS Device zum Beispiel, oft einfach funktionieren und das unabhängig von den Werten neue ID's aber sehr oft nicht. Dann weiß man auch das Werte die von einem wirklichen Mac stammen oft funktionieren (ausgelesen auf einer echten Maschine und ins SMBIOS übernommen) was man aber nicht machen sollte denn früher oder später fliegt das auf. Ebenfalls scheint es von Vorteil zu sein wenn die AppleID aktiv Umsatz generiert sprich eine Kreditkarte hinterlegt ist und über die ID eingekauft wird usw. aber das alles ist graue Theorie und keine Garantie dafür das man am langen Ende den Hack in die Dienste integriert bekommt. Oft ist der Beste Ratgeber an der Stelle Geduld gerne auch mal ein halbes Jahr oder länger denn irgendwann funktioniert es dann und dann in aller Regel auch dauerhaft.

  • griven


    Ich weiß nicht, inwiefern meine aktuelle AppleID diesen Anforderungen entspricht, aber ich habe sie seit ca. 2017 und war seitdem mit allen meinen Apple Geräten verknüpft: iPad Pro 12,9 2017; MacBook Pro 13 2017; iPad Pro 12,9 2018; iPhone XS. Auf allen diesen Geräten war iMessage/FaceID aktiv.

    Ich habe meine KK nicht hinterlegt (irgendwie aus Prinzip, ich weiß auch nicht so genau) aber PayPal habe ich von Anfang an verknüpft. Umsatz habe ich vielleicht so geschätzt 50€ gemacht also jetzt nicht allzu viel aber auch nicht ganz wenig (abgesehen von meinen teuren Apple-Geräten ^^).

    Dann habe ich wohl irgendwie Pech, schade ...

  • Das meine ich mit es kann für den Fehler 1000 und 1 Grund geben ;)


    Solange niemand mit Sicherheit sagen kann was erfüllt sein muss damit alle theoretischen Vorraussetzungen erfüllt sind lässt sich das schlicht nicht diagnostizieren. Wenn das iMessage Debug Tool plausible Werte ausspuckt und es trotzdem nicht geht ist auf Seiten des Rechners und/oder der Config alles getan was getan werden konnte sprich Du kannst es dann von Deiner Seite aus nicht mehr beeinflussen sondern das "Problem" liegt auf der Serverseite sprich irgendwo im Accountingprozess bei Apple und was und wo es da hängt kann Dir ausser Apple selbst niemand sagen...

  • griven


    Danke für die Infos. Welche Daten sollte ich bei dem Log von dem iMessage Debug Tool bei der Veröffentlichung hier ausblenden bzw. welche Teile davon ausblenden?

  • Du kannst Dir das mit dem veröffentlichen der Werte bzw. des Logs sparen sofern alle Einträge gefüllt sind und nichts leer ist im Debug Tool. Die Werte selbst lassen keinen Rückschluss darauf zu ob Apple die als gültig akzeptiert oder nicht das Tool hilft lediglich dabei zu prüfen ob die Werte über Reboots hinaus konsistent bleiben oder sich von Start zu Start ändern. Neuralgische Werte sind neben den üblichen Verdächtigen (SN, MLB, ROM auch die HardwareUUID und die System-ID) beide Werte sollten bei einem Wechsel von SN, MLB und ROM ebenfalls geändert werden. Eine neue Serial, Mainboard Serial und neuer ROM gepaart mit einer SystemID die bei Apple schon bekannt ist ist irgendwo logischerweise verdächtig und führt sicher zu geht nicht, gibt es nicht ^^

  • griven

    Nur noch einmal für mein laienhaftes Verständnis, die HardwareUUID und die System-ID sind ja etwas anderes als SN, MLB, ROM. Die System-ID wechsle ich aktiv durch uuidgen, habe ich dann also keinen Einfluss auf die HardwareUUID oder ändert sich die mehr oder weniger automatisch?

    Beim ROM Wechsel vorhin habe ich nur den ROM-Wert geändert, alles andere so wie vorher gelassen. Hätte ich auch eine neue System-ID (uuidgen) generieren sollen oder verstehe ich jetzt etwas komplett falsch? :think:

  • Die Hardware UUID kommt normalerweise vom Mainboard und ist dort auch fest verdrahtet die SystemID kommt aus dem SMBIOS und nennt ich SMUUID (sind 2 verschiedene Paar Schuhe) die HardwareID kannst Du in Clover über den Punkt SystemParameters -> Custom UUID Spoofen (sollte man eigentlich nicht machen in dem Fall aber wohl sinnvoll).

  • griven


    Alles klar, was genau mache ich jetzt mit der generierten Custom UUID? Wo trage ich die bei OpenCore ein? Und muss die Custom UUID wieder in Abhängigkeit von SN, MLB und ROM entstehen?

  • Ich bin mir ziemlich sicher das OpenCore genau das nicht zulässt oder mit anderen Worten Du kannst mit OpenCore eine SystemID übergeben (-> SMUUID) aber eben nur die oder den Key aus der config löschen dann wird die vom Board genommen. Kannst ja mal testen ob sich beide Werte dadurch ändern ich fürchte aber das wird nicht passieren und bin mir auch nicht sicher in wie weit das überhaupt einen Einfluss hat (1000 und 1 Grund aber das hatten wir ja schon).

  • griven


    Das habe ich versucht, hat aber leider auch nichts geholfen. Ich habe auch nochmal alles neu generiert in Abhängigkeit voneinander etc. aber leider kein Erfolg.

    Trotzdem vielen Dank für die Geduld, vielleicht kann ich iMessage/FaceTime irgendwann ja auch mal auf dem Hacki verwenden :|.


    Mal ne andere Sache, was soll schon groß passieren, wenn ich den Support anrufe, wie hier beschrieben:

    https://www.reddit.com/r/hacki…rror_setting_up_imessage/


    Hat bei mir bei dem selben Fehler schließlich auch schon einmal geklappt...