Ich bekomme iMessage/FaceTime einfach nicht zum Laufen

  • Kannst Du machen passieren wird da nix ;)


    Geh nicht auf den Rechner ein sag Du hast ein Problem mit der AppleID sag Du kannst Dich mit der AppleID nicht an iMessage anmelden und bekommst einen Code angezeigt die Schiene bringt Dich zum AppleID Support und nicht zum allgemeinen Support ist in dem Fall besser weil der Allgemeine Support auf den Rechner will (Remote Desktop) und da allerhand Zeug rum probiert was am langen Ende aber nichts bringt.

  • griven


    Danke, ich werde es die Tage mal versuchen :)


    Edit: Wäre es denn dann eigentlich eine Lösung für den Mac in Abhängigkeit von SN, MLB, ROM und UUID oder etwas Account spezifisches?


    Edit 2: Nach dem Anruf beim Support funktioniert FaceTime und iMessage, top :).

    2 Mal editiert, zuletzt von DeHack ()

  • schau bitte mal unter Netzwerk welche en du deinem Netzanschluss zugeordnet hast. Mus en0 haben.

  • Erdenwind Inc.


    Wo genau?:think:


    Edit: Falls das gemeint ist, mein einziger "Internetanschluss":



    Anmerkung: Nach dem Anruf bekomme ich bei https://checkcoverage.apple.com/ jetzt folgende Meldung. Habe ich jetzt sowas wie einen "echten" mac?:kichern: Oder sollte ich mir deshalb sorgen machen? Vorher stand da noch "Das ist leider keine gültige Seriennummer. Prüfen Sie bitte Ihre Angaben und versuchen Sie es erneut."


    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • jo da ist alles ok. kannst du deine Efi mal mit hochladen hier?


    edit: ups zu spät gelesen. Facetime etc. funktioniert wieder?

  • Erdenwind Inc.


    Ja, funktioniert (bis jetzt) alles.

    Das mit der Seriennummer ist auch richtig so, oder? Nach Erstellung war sie ungültig, jetzt wo Message wieder geht wird der mac als (halbwegs) echt erkannt. Das hat doch so seine Richtigkeit, oder?

  • Wenn der Mac jetzt unter dem Support auftaucht hat der Supportmitarbeiter von Apple die SN in die Datenbank aufgenommen und das Gerät mit Apple registriert sollte eigentlich nicht so sein aber wenn es so ist um so besser ;)

    Jetzt diese Werte aber bloß nicht wieder verändern...

  • griven

    Okay dankeschön. Ne, verändern wollte ich daran jetzt nichts mehr ;). Höchst interessant... Wenn ich jetzt eine andere Apple-ID verwende, dann sollte die Anmeldung zumindest am Hacki nicht mehr liegen, oder? Und dass es eigentlich nicht so sein sollte, bringt doch auch keine Probleme für mich, oder?

  • Nö Probleme bringt das keine für Dich wieso auch ;)

  • griven


    Man weiß ja nie :). Ich denke dann ist ein erledigt hier angemessen, danke an alle, die geholfen haben :danke2:,

  • @DeHack

    Wenn ich fragen darf, was hast Du da tolles erzählt? Gab es Fragen? Ich frage nur, weil ich das gleiche Problem mal hatte und mich nich traute da bei Apple zu intervenieren. Aber vielleicht mach ich das doch.

  • Altemirabelle


    Ich musste am Anfang meine (Fake-) Seriennummer angeben, die hat er aber irgendwie nach meiner Anmerkung, ich sei mit der Apple ID auch gerade auf diesem Mac mit der SN angemeldet, durchgewinkt.

    Dann habe ich ihm von der Meldung erzählt, von der hatte er noch nie etwas gehört. Dann nach einigem Überlegen und rätseln habe ich eingeworfen, dass man wohl die Identität damit legimentieren muss. Darauf hin hat er eine Anfrage an den Mac gestellt (ich glaube für Account-Informationen) und dort eine entsprechende Maske gefunden (da ich wusste, dass es die Maske gibt, habe ich ihn mehrmals vehement auf das Format des Codes, auf "irgendeine Maske in der Accountverwaltung" und Identitätsüberprüfung hingewiesen). Ich musste den Kundencode geben, er hat ihn eingetragen und schon ging alles ohne Probleme inklusive Eintragung als "echter mac" :). Ich habe btw bei der ganz normalen Support Hotline (0800 6645451) angerufen.


    Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.

  • normal ist das allerdings nicht bei Apple. Aber sei froh und mach ja ein Backup auf dem Stick.

  • Erdenwind Inc.


    Als letzte Vorsichtsmaßnahme liegt auch noch ein Backup in der Cloud ;)

  • @altmirabelle die meisten Probleme machen wir User hier. Da spielen so Sachen wie en0 etc. oder Seriennummer falsch drin oder oder. Ganz selten das das Fehler verursacht von Apple sind. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen.

    Ist mir selbst schon passiert weil mein Netzwerk nicht en0 zugewiesen war.@al... hatte mir dann den Tipp gegeben Daten aus einem Verzeichnis zu löschen und schwups war alles gut. Ansonsten hab ich damit nie Probleme gehabt. Kommt wohl auch drauf an wie nah der hacki am Original kommt?

  • Ich habe hier gerade genau das gleiche Problem: Nach dem Update auf 10.15.5 geht plötzlich Facetime und Nachrichten nicht mehr. Bei beiden Programmen wird meine Apple ID nicht akzeptiert.


    Ich habe vor kurzem von Mojave gewechselt, aber bei 10.15.4 ging beides noch (glaube ich zumindest, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das geprüft hatte). Ich bin auf dem JimSalabim-Build. Bei Apple anrufen ist mir irgendwie unlieb, auch wenn ich auch echte Apple-Geräte (und auch einen Mac) besitze.


    Alles was ich gemacht habe:

    - nach JimSalabims Anleitung auf OC gewechselt

    - dabei Seriennummer UUID und MLB von der Mojave Installation übernommen

    - Catalina installiert

    - gestern von 10.15.4 auf 10.15.5 update gemacht - alles lief hier, sofern nicht nichts Überehen habe ...

    - nach Jims Anweisung den AppleALC.kext entfernt, weil ich das Audiointerface vom Mainboard nicht brauche


    Da sollte eigentlich nichts kritisches dabei sein, oder? Versuchshalber habe ich natürlich mal AppleALC.kext wieder hinzugefügt, aber das änderte auch nichts an Facetime und Nachrichten ...


    Was kann man da machen? Hilft es was, den EFI-Ordner noch mal mit einer neuen Seriennummer (in Clover Configurator erstellt) neu zu machen?


    Edit: Ich habe noch mal eine neue Serial nach JimSalabim Anleitung erstellt und nun bin ich wieder mit Facetime und Nachrichten-App unterwegs. Wer also das gleiche Problem hat und nicht bei Apple Support anrufen will, kann das auch so probieren. Meine Nummer scheint aus irgendeinem Grund bei Appel geblockt gewesen zu sein ...

    3 Mal editiert, zuletzt von FriFlo ()