Hallo,
ich beschäftige mich nun seit einige Wochen mit dem Thema Hackintosh, da mein MacBookPro11,2 so langsam ersetzt werden muss.
Nach zahlreichen Tutorials und Youtube-Videos bin ich hier gelandet. Ich habe zahlreiche Hardware-Listen hier im Forum durchgelesen, aber keine passt so ganz genau auf
meine Anforderungen, deshalb habe ich mich angemeldet und hoffe nun auf eure Erfahrung.
Ziel: Mac Pro Alternative mit genügend Leistung und akzeptablem Preis.
Hier mal die Punkte zu denen ich Erfahrung benötige:
- CPU: Zu meinem Budget könnten ein I9-9900K oder ein Ryzen 9 3900X passen. Reizen würden mich die zusätzlichen Cores der AMD CPU, da ich viel mit VMs arbeite. Gibt es aus Hackintosh-Sicht hier Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Plattformen? Stabilität, Treiber etc.? Sind andere CPUs besser geeignet? Ich sehe viele I7 bzw. Ryzen 7 im Forum.
- Mainboard: Hängt natürlich mit der Wahl der CPU zusammen, allerdings ist mir hier im Forum aufgefallen, dass gerne recht teure (300-400€) Gaming-Boards verwendet werden. Hat das einen bestimmten Grund? Ich habe früher (>10 Jahre) eigentlich immer Boards in der 150-200€ Klasse gekauft und nichts vermisst.
- Ram werden es 32 oder 64Gb werden, dürfte aber für den Hackintosh keine Rolle spielen
- Grafikkarte: Laut meinen Recherchen muss es für Catalina eine AMD werden. Es werden damit keine Videos gerendert, lediglich ab und zu Adobe Software genutzt. Allerdings an 2 4K-Displays (2x32 Zoll). Reicht da was günstiges wie eine RX 5500 XT oder sollte es eher Richtung 5700XT gehen? Ich verfolge den Hardware-Markt leider schon länger nicht mehr.
- Wlan & Bluetooth: soll natürlich funktionieren inkl. AirDrop & co. Gibt es da vernünftige europäische Quellen für die Module? Meist finde ich in Tutorials nur Bezugsquellen aus China.
- Hibernate & Power Management würde ich mir auch wünschen, hängt das mit dem Mainboard zusammen?
- Ich habe in einigen Foren gelesen, dass Nutzer mit Hackintosh auf Ryzen Basis Probleme mit Software von Adobe, VmWare bzw. Parallels haben; ist das Geschichte oder noch aktuell?
- Festplatte wird eine M.2 mit 1-2TB verwendet. Gibt es hier Erfahrungswerte zur Boot-Dauer mit OC? Wenn die recht lange ist wäre mir Hibernate natürlich noch wichtiger.
Weitere Infos: Catalina ist Pflicht; was ich mir durch Lesen angeeignet habe sollte ich OC verwenden und nicht Clover, oder? Was mir wichtig wäre, ist eine Konfiguration zu finden die dann möglichst stabil laufen kann. Wenn die Bastel-Phase vorbei ist wird das Gerät zum Arbeiten verwendet.
Grüße,
Durpex