Catalina 10.15.4 mit RX 580

  • Servus mal wieder,


    da meine GTX 660 TI doch ab und an lustige Artefakte produziert hat, habe ich mir gutgläubig eine XFX RX 580 OC+ 8GB gegönnt ... ist ja easy ... läuft oob ....



    Jaja, soweit die Theorie! Läuft tatsächlich mehr oder minder oob (ohne inject und WEG, aber mit LILU {ohne muss ich noch ohne testen}), aber NUR von DP2 kriege ich ein Bild. HDMI, DVI und DP1+3 sind funktionslos. Gut, ich habe nur einen Monitor, da könnte ich mit leben und die Leistung stimmt meiner Meinung nach auch:


    https://browser.geekbench.com/v5/compute/921530


    aaaaaaaaaaber: das Bild ist durch und durch pink!!! Schweinchenrosa!!! Ekelerregend!!! Jemand ne Idee, wie ich die Farben korrekt dargestellt bekomme?


    Cheers

  • Ich glaube ich habe das was für dich -> Script gegen Pink-Screens via HDMI (dGPU und iGPU)

    Und mit dem WEG bekommst du auch die anderen Ports zum Mitspielen bewegt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie sage ich das jetzt? Ich nutze kein HDMI (tut nämlich gar nicht), sondern DP2. Davon ab stehe ich wieder auf dem Schlauch: laut Clovereditor und Clover itself ist SIP abgeschaltet und alles tutti, aber es lässt mich zum Verrecken nicht in /S/E/... schreiben. Ich HASSE APFS, hatte ich das erwähnt? #genervt


    EDIT: WEG bewirkt GAR NICHTS. ALLE anderen Ports produzieren nur einen Blackscreen, einzig DP2 bringt überhaupt ein Bild?? Falls ich mal keinen Augenkrebs vom Hinsehen mehr bekomme, guck ich mal nach der Version und potentiellen Updates -.-

  • Wegen dem Pink Screen:

    Versuche es trotzdem mal damit...

    Wenn es auch unter DP funktioniert, wird die Info im Thread eingearbeitet.


    Welches SMBIOS fährst du auf deiner Kiste?

    Um den "Schreibschutz" für die laufende Session zu deaktivieren, musst du entweder im Terminal per

    Code
    1. sudo mount -uw /

    das Root-Verzeichnis nochmal mounten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wars .... was driet ... nachträglich noch mounten :/


    Ich fahre iMac14,2 wegen P67 und i5 2500K. Läuft tatsächlich mit dem override an DP2!


    Die Karte hat: 1* HDMI, 3 * DP, 1 * DVI


    Danke und Gruß

  • Der iMac14,2 war wegen der Nvidia-Karte spannend, aber ggf. hilft jetzt ein Wechsel auf einen iMac15,1...

    Der entspricht der gleichen CPU-Generation eines iMac14,2... ist aber mit AMD-Grafik besser vertraut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, versuche ich auch noch, aber OHNE inject und kexte läuft jetzt mit 14,2 alles ... ausser sleep, den habe ich nicht getestet und brauche ich auch net.


    15,1 gucke ich gleich mal nach, muss glaube ich erst mal ein paar stunden pennen ... besser wär das, bevor ich wieder was kaputt mache ...... [hehee]


    EDIT:


    15,1 geht auch, Benchmark ist 100 Punkte höher, keine Ahnung, ob das ne Schwankung ist, oder damit zu tun hat: auf jeden Fall läuft sie!

    Einmal editiert, zuletzt von Goron ()

  • Wie ist es denn jetzt mit dem Pink-Screen?
    ist der nun auch weg?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, der override hat den pinkscreen gelöst!


    Einziges Manko: auch mit WEG und Inject und VBIOS ist und bleibt DP2 der Einzige Port, der ein Bild bringt. Alle anderen Ports bringen beim Laden von Aqua nur einen blackscreen -.-