Catalina und Z77X UD5H und ATI 5700 XT suche Encoder Config

  • Hi Leute,


    Ich bin gestern von meiner 970GTX auf die 5700XT umgestiegen und habe safe ohne grossen Aufwand von High Sierra auf Catalina geupdated indem ich nur Clover geupdated habe, Kexte geupdated und noch ati inject disabled habe per config.


    Aufjedenfall scheint das System zu laufen, zumindest wie gewohnt. Zurzeit als MacPro 5.1 aber ich suche ne Config um halt Encoder richtig einzusetzen, also wo ich einfach DRM richtig nutzen kann und encoding einfach nicht failed.


    Ich weiß aus diversen Forenbeiträgen, dass man hier auf einen Imac 15,1 oder so wechseln muss, aber bevor ich das machen kann, suche ich ne brauchbare config.


    Ziel wäre die interne Intel HD am besten komplett tod zu legen, hätte auch nix dagegen einfach die vorteile der intel komplett weg, aber das die aktuelle GPU als IGPFX läuft und halt inhalte anschauen kann.


    Hat hier wer ideen tipps oder sogar ne Config die mir weiterhilft, würde die auch als alternative config zum booten erstmal zum switchen nutzen um zu sehen was passiert.


    Insgesamt funktioniert das System sehr safe und unproblematisch, aber ich hab angefangen mit Video schnitt und würde das gerne auch auf dem Mac machen statt nur Windows. Habe nen Adapter besorgt über den PCI Express slot um die schnellen NV2 oder wie die Speicher heisse und läuft unter Mac, lediglich zeigte er mir den Speicher als extern statt intern an, aber insgesamt stört mich das nicht.


    Wie auch immer, vielleicht hat hier wer coole Ansätze und möchte mich bei dem Ziel unterstützen.


    Update:


    Habe nun folgendes ausprobiert. SMBIOS ueber Clover Configurator fuer imac13,2 ausgefuellt und mit meiner config verschmelzt, onboard vga angemacht mit 96mb und halt starten von peg eingestellt. Habe nun wie im Netzt beschrieben black screen ueberall, also jetzt noch whatevergreen kext installiert in clover ordner und zack, encoder ist fully supported, alles laeuft, einzige, wollte jetzt mal bild sehen und habe nen rotes bild bei der wiedergabe, eventuell muss ich da noch was von anderen fummeleien aendern, das werde ich mal rausfinden, aber laut vda decoder ist es fully supported. jetzt muss ich nur noch das mit drm rausfinden, aber wenn jetzt keine probleme sein sollten, bleibt die config so.


    So, DRM habe ich bei meiner Config mit shikigva=80 als bootargument hinbekommen. Sprich alles wie ich will. Jetzt noch alles testen, aber scheint alles geloest zu sein vorerst, testen wir mal final ob alle drm inhalte gehen, apple tv geht aufjedenfall.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom909 () aus folgendem Grund: Update

  • Hallo,


    die 5700XT sollte im en/decoding weit schneller als die IGPU sein.


    Um die 5700XT dafür zu benutzen würde ich dir iMacPro1,1 als SMBios empfehlen und im Bios die IGPU deaktivieren. Dann sollte die Karte inklusive DRM OOB funktionieren.
    WEG + Lilu sind dann nur noch nötig wenn manche Anschlüsse der Karte nicht funktionieren.