Ozmosis-BIOS Gigabyte GA-Z77X-UD3H Version 1.0 , F18-BIOS , Catalina

  • Jeweils die Ordner die auf .kext enden auf die EFI legen immer den kompletten Ordner (ein .kext ist ein Ordner der unter macOS oder Unix aber nicht als solcher behandelt wird)...

  • Es ist seltsam. Nach dem Zurücksetzen von PRAM hat der Ozmosis-Bootloader das Mac OS Catalina-Laufwerk nicht mehr erkannt. Gleichzeitig lade ich Windows PE und alle Abschnitte der Mac OS-Festplatte blieben an Ort und Stelle.

  • Das ist nicht so ganz ungewöhnlich ;)


    Catalina installiert sich auf einem APFS Volume und für APFS Volumes kann Ozmosis eigentständig keine Booteinträge erzeugen (der Eintrag nach der Installation kommt von macOS selbst und wird in den P-RAM geschrieben). Durch den P-RAM reset ist dieser, durch macOS selbst erzeugte, Eintrag verloren gegangen. Abhilfe kann hier entweder DARBOOT schaffen oder aber das erzeugen eines manuellen Eintrags mittels EFI Shell und bcfg boot add command.

  • Man kann Darboot auch immer nach einem NVRAM Reset über die uefi Shell laden. Wenn man Darboot ins bios flasht, wird es bei jedem Start geladen, was ab und zu zu Problemen führt. Ich selbst benutze aktuell Darboot nicht.

  • Grüße :) Danke für die Erklärung. Ich werde DARBOOT auch nicht verwenden. Ich werde die EFI-Shell und den Befehl bcfg boot add ausprobieren. Die Wahrheit muss herausfinden, wie die EFI-Shell in Ozmosis betrieben wird. Oder Sie müssen Catalina erneut installieren, dies ist eine wichtige Entscheidung)))

  • Sehr geehrte Experten, es fällt Ihnen leicht, mir eine Lösung zu nennen:

    Ich habe die Datei defaults.plist, in der ich meine eindeutigen Seriennummern angegeben habe, in das Verzeichnis EFI / Oz / gestellt

    Das System wurde neu gestartet, aber die seriellen sind gleich geblieben, anders als meine. Wie kann der Bootloader meine Seriennummern abholen?

  • Damit Ozmosis die defaults.plist aus dem Verzeichnis der EFI neu einliest, musst du einen NVRAM-Reset bei Beginn des Neustarts durch führen.

    Um die neuen Werte aus der defaults.plist nun zu übernehmen drücken wir im Bios die Tasten Win/CMD+ALT+P+R gleichzeitig, woraufhin sich der Bildschirm erst Rot, dann Gelb und letztlich Grün färbt und der Rechner neu startet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich verstehe es. Vielen Dank, die Antwort ist schnell und klar. Das Catalina-System wartet also wieder auf mich.

  • Hallo Schatz. Vielleicht wissen Sie, wer gegen eine Gebühr an der Montage des Ozmosis-Bootloaders für verschiedene Hardware beteiligt ist. Können Sie mir sagen, an wen ich mich wenden soll?

  • Gut. Dann kann mich vielleicht eine sachkundige Person führen. Ich habe meine Werte in defaults.plist eingegeben, um den vollständigen Betrieb der Apple-Dienste zu gewährleisten. Nach der Neuinstallation von OS-X funktionierten die Dienste erfolgreich, es trat jedoch ein Fehler auf. Wenn ich auf Ausschalten klicke, wird das System immer neu gestartet. Und nach dem Einschalten erscheint ein Fehler, dass die Mohnblume nicht richtig ausgeschaltet ist. Kannst du mir davon erzählen?

  • Hallo, bitte sagen Sie mir, warum Catalina neu startet, anstatt den Computer auszuschalten. Dies wurde angezeigt, nachdem defaults.plist mit meinen Daten gefüllt wurde, damit die Apple-Dienste vollständig funktionieren.