Achtung, dieser Thread wird hier nicht mehr von mir aktualisiert. Bei Interesse geht es hier weiter: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=28483
Einleitung
In diesem Thread findet ihr Tipps, Tools & Tricks, die ich im Laufe der Jahre zusammengetragen habe. Ich habe als nLite-User (WinXP) 2004 angefangen, lange den Wechsel zu Win7 und später zu Win10 vermieden, und zwangsläufig doch den Schritt zu Win10 machen müssen. Meine Ziele waren immer eine unbeaufsichtigte Installation von Windows und gewünschter Software sowie das Reduzieren des OS auf ein erforderliches Mindestmaß. Die Art und Weise der Installation und Integration hat sich seit XP grundlegend geändert, viele Erfahrungen sind somit veraltet (ich werde auf XP und die sogenannten SFX-Installer auch nur auf Nachfrage eingehen). Ihr findet hier Infos zu NTlite, GImageX, Rufus und VirtualBox, nützliche Links zu Tools und Treibern und vorallem grundlegende Anleitungen zum Verständnis der Tools. Hierbei geht es hauptsächlich um die Bearbeitung und Vorbereitung der ISO bzw. der Boot.wim und install.wim, deren Bereitstellung und Installation. Ich werde versuchen, die grundlegenden Kenntnisse zu vermitteln, da viele Infos im Netz sehr speziell sind, eine verständliche Zusammenfassung aber schwer zu finden ist.