Moin!
Ich bin recht neu in der Hackintosh Szene, habe es mit viel Schweiss und Tränen jedoch geschafft meinen ersten Hackintosh zum laufen zu bekommen. Soweit funktioniert auch alles zufriedenstellend. Um besser damit arbeiten zu können habe ich mir eine Cherry KC 6000 Slim for Mac Tastatur gekauft. Diese funktioniert soweit auch prima, jedoch habe ich recht schnell eine Kleinigkeit entdeckt die mich enorm stört und meinen Workflow beim coden und Musik machen ziemlich behindert. Und zwar sind die F-Tasten standardmäßig mit den Sonderfunktionen wie z.B. Lautstärke ändern, Play, Stop, usw. belegt. Für die F-Tasten muss man dann ja die FN-Taste + die Funktionstaste zusammen drücken. Ich hätte dieses Verhalten gerne andersrum, da ich die F-Tasten wesentlich häufiger benötige.
Dieses vermeintlich einfache Problem hat mich dann gestern Abend / Nacht mehrere Stunden googlen und Trial & Error gekostet bis ich entnervt aufgegeben habe und nun diesen Thread schreibe. Was habe ich bisher versucht:
- Die eigentlich dafür vorhandene Option "F1, F2, usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" unter Systemeinstellungen -> Tastatur war bei mir nicht vorhanden.
- Das Ganze per defaults write "Apple Global Domain" "com.apple.keyboard.fnState" "1" in der bash zu setzen. Ebenfalls mit den Werten 0, sowie true / false versucht.
- Karabiner-Elements installiert und damit herumexperimentiert. Nach der Installation erschien übrigens die Option "F1, F2, usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" in der Systemsteuerung, leider macht es keinen Unterschied ob der Haken gesetzt oder weg ist.
- Ich hab den Verdacht bekommen, dass das evtl. nur hardwareseitig zu lösen ist. Bei Cherry geschaut ob es für die Tastatur vielleicht ein Tool gibt. Gibt es. Nennt sich Cherry Keys und läuft nur unter Windows. Habs unter Windows mal installiert und geschaut, dort lässt sich das Verhalten der FN Taste auch nicht ändern.
Da gingen mir die Ideen aus. Hat jemand einen Plan wie ich das gewünschte Verhalten mit der Tastatur erreichen kann? Wenn es vielleicht an der Tastatur selbst liegt: Funktioniert der Toggle mit dem Apple Magic Keyboard, bzw. kann jemand sonst eine Tastatur mit Mac-Layout empfehlen bei der das so geht?