BT-problem seit Catalina vermutlich keine firmware geladen

  • Ggf. noch einen NVRAM-Reset durchführen...

    Per F11-Taste im Clover Boot-Menü.

    Je nach Clover Version gibt es danach direkt einen Neustart... neuere Versionen geben keine optische oder akustische Rückmeldung.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich auch gemacht ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Hm...

    Da fällt mir aktuell auch nichts mehr ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das ist jetzt echt hart!


    ich teste morgen nochmal alles durch und dann Sachen wir mal was ich rausfinde :-)


    und dann schauen wir mal


    wenn alles nix hilft kaufe ich mir ne Logitech MX Kombi

    schade um die Appel Tastatur und maus

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Du kannst natürlich auch einfach mal einen Linux-Live-Stick starten und schauen, ob Bluetooth direkt funktioniert.


    Diesen kleinen Schubs benötigte meine WiFi-Bluetooth Kombo auch einmal, damit sie unter macOS richtig funktioniert hat. Und das dann auch ohne BT Kexte.


    Wichtig: Nach den Booten von Linux keinen NVR Reset machen.

  • ok kann ich mal machen

    kannst du mir auch erklären was dann dabei passiert dass es danach funktionieren könnte?


    wie bereits erwähnt das ganze Tritt erst nach Catalina auf unter Mojave lief alles problemlos?

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Mit Bluetooth scheint es in Catalina aber auch häufiger Probleme zu geben. Im Netz findet man recht viel dazu. Mein MacBook Pro hat auch gelegentlich Probleme. Hier ist Bluetooth häufig nach dem Standby nicht verfügbar (Wellenlinie im Bluetooth Icon). Ich muss das MacBook dann neu starten damit es wieder geht. Bug Report dazu habe ich im Dezember 2019 eingereicht, bisher aber (wie immer) ohne Resultate.

    Am Hackintosh hatte ich bisher aber keine Aussetzer, wie gesagt dort auch die 2CS mit drei Antennen im Betrieb.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • genau die Wellenlinie hab ich auch manchmal!

    das trat aber wie gesagt immer nur beim booten auf

    sleep use geht problemlos wenns denn mal geht :-)

    kann es am Virenschutzprogrammen liegen das sich da beim booten was verhaspelt?(Bitdefender)

    aber komisch ist halt alles erst seit Catalina

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Warst nicht du das wo ein Virenscanner mal in anderem Zusammenhang massive Probleme verursacht hatte? Da war ich doch per Team Viewer bei dir auf dem Rechner und hatte dir dann ans Herz gelegt auf nen Antivirus zu verzichten, was du nicht wolltest. Schmeiss den Müll doch mal aus dem System und schau ob dann alles läuft.


    Rein Theoretisch könnte das Bluetooth Problem auch ein USB Problem sein. Wäre im Zweifelsfall ein weiterer Ansatz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • ich hatte im Thread 2 danach gefragt, blieb aber unbeachtet von Hack1

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • oder aber die „wlan-Problematik“ ... siehe den Beitrag zu zur Fenvi-T919 in anderem Thread: wenn sich die Karte mit dem 2.4GHz-wlan verbindet ist unter Catalina BT nicht nutzbar obwohl sich die Geräte scheinbar verbinden. Unter Mojave hingegen absolut keine Probleme im 2.4er-Netz. Verbindungen im 5GHz-wlan und alles läuft ohne Probleme.

  • Unter Mojave hingegen absolut keine Probleme im 2.4er-Netz.

    Schmarrn, das Problem gibt es schon immer. Hat nichts mit dem OS zu tun sondern mit der Platzierung der Antennen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris: bei mir ist das so - boote ich in Catalina und verbindet sich mein wlan im 2.4-Netz ist BT tot. Boote ich ohne irgendwelche Änderungen in Mojave - ebenfalls 2.4-Netz - funktioniert alles... Kann also nicht an den Antennen liegen! Und es ist reproduzierbar bzw. bisher ohne Ausnahme so gewesen. Auf jeden Fall bei mir.

  • Ich habe Erfahrungen mit allen Apple Karten und alle haben seit jeher Bluetooth Probleme bei aktiver 2,4GHz Verbindung, egal ob High Sierra, Mojave, Catalina. Das liegt ganz einfach daran, dass die Antennen zu nah beieinander und nicht voneinander abgeschirmt sind. Bluetooth arbeitet auch im 2,4GHz Bereich und deswegen kommen die sich dann in die Quere. Im iMac oder MacBook ist das ganze im Gehäuse Design berücksichtigt weshalb das Problem dort nicht auftritt. In der PC Welt sind aber gefühlt die Hälfte der Laptops davon betroffen und auch viele Smartphones. Ist halt einfach ein Bluetooth "Designfehler". Wenn du die Bluetooth Antenne an deiner Karte verlängerst und weg von den WLAN Antennen positionierst hast du Ruhe.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • wird die BT-Karte im HackinTool unter USB angezeigt, wenn BT ausfällt?

    dachte eigentlich geantwortet zu haben ;-)

    manchmal die Wellenlinie oben rechts

    also gar kein BT

    ansonsten wird die Karte im Hackintool angezeigt aber es werden keine maus oder Tastatur gefunden und beatchball


    ach ja bei mir ist die BT-antenne verlängert!

    brachte keinerlei Änderung!


    jetzt wäre noch interessant ob KMac ein Virenschutzprogrammen verwendet dass er genau das selbe verhalten hat !


    entschuldigt bitte dass ich halt immer noch weiter suche an was das liegt es nervt halt

    ich dachte das könnte mit der firmware zusammenhängen da im Hackintool kein hacken ist


    wenn klar wäre an was es liegt und man es mit anderer hardware beheben kann würde ich auch investieren :-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

    Einmal editiert, zuletzt von Hack1 ()

  • ich tippe definitiv auf USB Probleme. Geht dein wlan?

  • Wlan hat noch nie Probleme gemacht

    hatte anfänglich den usb Kext von al6042 im Einsatz

    hier die genau doku dazu

    USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht

    CMMCris hat sich das auch schon mal genauer angeschaut

    und en Kext minimal verändert

    und bis Catalina lief ja auch alles ohne irgend ein Problem auch nach allen Updates !

    interessant ist schon dass KMac das selbe verhalten hat!!

    ich bin nicht allein ;-)

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • dachte eigentlich geantwortet zu haben ;-)

    manchmal die Wellenlinie oben rechts

    also gar kein BT

    ansonsten wird die Karte im Hackintool angezeigt aber es werden keine maus oder Tastatur gefunden und beatchball

    ich meine, wird die BT-Karte im Hackintool in der Rubrik USB gezeigt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    ok war dann man Fehler ;-)


    ja auch wenn BT nich funktioniert wir die karte unter Hackintool angezeigt

    sieht dann so aus nur dass ich halt dass ich es überhaupt sehen kann zusätzlich ne usb-maus angesteckt habe und ich kein bildschirmcopy machen kann (da keine Tastatur )


    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Dann eindeutig ein Software Problem. Mach mal den Antivirus weg (komplett deinstallieren) und teste ob das Problem verschwindet.


    Wenn auch das nicht hilft, setz dir mal ein frisches macOS in nem separaten APFS Volume oder einer externen SSD / Festplatte auf und teste dort mal.

    LG Chris


    Meine Hardware: