In Memory Panic Stackshoot Suceeded

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit mehreren Tagen Catalina auf meinem Rechner zu installieren.

    Währen Clover bootet, (egal ob ich einen Installationsstick mit Catalina starten will oder eine alte OSX Installation von meinem alten Rechner der leider defekt ist) erscheint zuerst eine Reihe mit ++++++++++ und zum Schluss "In Memory Panic Stackshoot Suceeded"

    Nach kurzer Zeit startet der Rechner neu. Mein RAM läuft auf 2666 Mhz.


    Ich verwende folgendes EFI hier aus dem Forum: siehe Anhang (habe aber auch schon diverse andere EFIs erfolglos getestet).


    Ich habe hier schon sämtliche Beiträge über mein Board durchforstet. Leider blieb bei mir alles ohne Erfolg.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt nicht so faul und möchte andere Leute für mich arbeiten lassen. Nur bin ich der Verzweiflung nahe. Darum meine Bitte.


    Hat ggf. jemand ein Clover EFI oder OpenCore als zip für mich das ich mal testen kann?

    So langsam stehe ich kurz davor den Rechner aus dem Fenster segeln zu lassen ;-)


    Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.


    LG

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die EFI kommt mir sehr bekannt vor... :D


    Da ich diese selbst lange Zeit im Einsatz hatte, kann ich mir schwer vorstellen, dass es damit solch ein Problem geben sollte.

    An der Stelle wäre spannend zu wissen, welche BIOS-Version bei dir auf dem Board im Einsatz ist und welche Settings dort hinterlegt sind.

    Meine nicht mehr ganz aktuellen Einstellungen findest du in der Sammlung von BIOS-Pics aus Februar 2019...

    Die wichtigsten Elemente sind damit aber abgedeckt.

    Dateien

    • Bios-Pics.zip

      (5,84 MB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    zuerst herzlichen Dank für deine Unterstützung.

    Ich habe das aktuelle BIOS 1502 installiert und deine Einstellung übernommen.

    An der Fehlermeldung hat sich leider nichts geändert.


    "Die EFI kommt mir sehr bekannt vor... :D" --> da hatte ich gehofft, dass UEFI vom Profi würde mich retten ;-)


    Sonst noch eine Idee?

  • An welchem PCIe-Slot hast du die RX580 eingebaut?


    PCIEX16_1 oder einer der beiden anderen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die RX580 steckt in PCIEX16_1

  • Wieviel RAM-Module nutzt du und in welchen der Slots sind diese eingesetzt?

    Hast du auch mal ein anderes Betriebssystem getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt verwende ich nur noch ein RAM-Modul und habe es komplett in allen Slots getestet. Nun steckt es wieder im ersten Slot.


    Linux läuft auf dem System ohne Probleme.


    Ich habe gerade die SATA-Ports in Verdacht.

    Werde mal umstecken und mich in 20 Minuten zurückmelden.


    Danke für deine Hilfe :-)

  • Hm,

    interessant...

    Was für Datenträger sind den im System an welchen Ports verbaut?


    Zudem wäre wichtig, welche tatsächliche Grund für den Reboot angezeigt wird.

    Der "Stackshoot"-Hinweis kommt nämlich am Ende einer langen Liste an Details, die den eigentlichen Ursprung des Fehlers aus dem Bild schubsen.


    Ggf. macht hier das erstellen eines Handy-Videos Sinn.

    Achte darin auf die letzten Hinweise bevor die lange Litanei anfängt.


    Auf der anderen Seite sollten die Einträge in der config.plist dafür sorgen, dass das Bild an der richtigen Stelle stehenbleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An SATA 1 hängt, besser gesagt hing, eine SSD 500GB 840EVO.

    Nun habe ich da testweise eine SSD 500GB WD Blue angeschlossen.


    Ich habe nun die Maus, Tastatur und den Boot Stick mit Clover direkt ins Board in den USB 2.0 gesteckt.


    Nun lässt er mich bis ins Installationsmenü. Das ist doch schon ein Erfolg :-)


    Nun lasse ich den Rechner installieren und melde mich zurück, sobald die Installation durchgelaufen ist.


    Momentan scheinen nur die USB Ports zu funktionieren, die direkt am Board sind. Ich hatte noch die USB 2.0 und USB 3.0 vom Gehäuse angeschlossen. Am alten Board hatten sie funktioniert.


    Ich teste jetzt und melde mich zurück.

  • Viel Erfolg... :)


    Das Thema USB-Ports müssen wir sowieso im Nachgang angehen, da das ja auch direkt mit dem Bedarf an Front-Buchsen und internen Headern zusammenhängt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Juhu,


    es hat funktioniert. Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen :-)

    USB 3.0 am Gehäuse funktioniert auch. Nur USB2.0 will noch nicht.


    Nun werde ich erstmal alles konfigurieren und testen. Sobald alles läuft gebe ich eine Rückmeldung.


    Spätestens morgen hört ihr von mir.


    Nochmals vielen Dank an Al6042 für deine Hilfe. Ich hätte den Rechner ohne deine Hilfe nicht mehr zum laufen gebracht.


    Die EFI von dir und deine Bios Settings waren ausschlaggebend. Nun läuft es erstmal.


    Als Dank habe ich mal eine kleine Spende per Paypal hinterlassen.


    Danke und bis bald :-)

  • Coole Sache... :)


    Vielen lieben Dank.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerne doch :)


    Viele Grüße

    iPXL