Schau mal hier (Stichwort: Festplattendienstprogramm): 1.4 Installation von OS X/macOS
Clover Bootloader für Hackintosh startet nicht
- mika1402
- Erledigt
-
-
-
Ein guter Einstieg
.. ins Forum wäre, wenn der TE seine Hardware ins Profil eintragen würde, damit nicht immer zum Beitrag # 1 gescrollt werden muss.
Nach 22 Beiträgen sollte das eigentlich aufgefallen sein.
-
LuckyOldMan Habe ich geändert, habe ich vergessen. Leider weiß ich immer noch nicht was ein angeben muss bei der Formatierung ich möchte jetzt auch nichts falsch machen.
-
habe ich vergessen.
Ich hatte Dich eher weniger im Blick - es gab diesbezüglich Kundige genug um Dich herum, die Dich darauf hinweisen konnten.
Bzgl. Deiner Partitionierung habe ich es nicht genau verfolgt, aber das Gestückel zum Ende hin schaut schon seltsam aus.
Setz besser nochmal neu an und entscheide, wieviel Partitionen Du haben möchtest - zwei sollten m. E. zum Einstieg bei der SSD-Größe von 250GB reichen.
-
Ich wollte generell die SSD nehmen aber ich weiß nicht in welchen Format ich sie formatieren soll z.b APFS oder so
-
oder so
... kenne ich jetzt weniger, aber grundsätzlich ist das abhängig vom OS. Ab High Sierra kann APFS genommen werden - Mojave & Catalina nehmen es sowieso. Also kannst Du es direkt so einrichten, Das schaut dann so aus wie bei der SSD oben - Container disk 3 (den Rest nicht beachten).
-
Es kam eine Fehlermeldung was soll ich machen?
-
Du formatierst da grad deinen gemounteten macOS-Installer.
-
Oh mann..... Jetzt ist die Festplatte auchnoch deaktiviert und kann sie nicht mehr aktivieren was soll ich machen?
-
Hast Du im FDP (Festplattendienstprogramm) oben links auf "Alle Geräte anzeigen" geklickt?
Mach das bitte und zeige uns einen Screenshot/Foto von der Übersicht.
-
Hier ist der Screenshot
-
Was sind denn die Partitionen "Data" und "Recover" auf der zweiten Festplatte? Liegen dort wichtige private Daten?
-
Recover ist die Recovery Festplatte für Windoof und Data sind meine Persönlichen Daten drauf
-
Okay, dann schön vorsichtig beim Formatieren, sonst sind die Daten futsch.
Nun klickst Du mal den obersten Eintrag links an, gemeint ist die Festplatte, nicht die Partition. Diese soll nun gelöscht werden, dabei wird sie automatisch neu formatiert.
Hier muß nun APFS und GUID ausgewählt werden, dadurch wird auch automatisch eine (leere und versteckte) EFI-Partition miterstellt.
-
Danke hat funktioniert was soll ich jetzt machen?
-
Du kannst gerne aus dem Fenster gucken oder spazieren gehen.
Was willst Du denn machen? Ich nehme an, es soll macOS installiert werden, oder nicht?
-
Ja dachte mann muss noch etwas machen
-
Wenn die Festplatte formatiert und damit für macOS vorbereitet ist, geht es nun an die Installation.
-
Es sieht gut aus