Ich denke das ist eine gute Idee...
Viel Erfolg...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch denke das ist eine gute Idee...
Viel Erfolg...
er installiert macOS gerade wieder davor habe ich natürlich die Festplatte gelöscht und neu partitioniert
Kann leider gerade keinen neuen Beitrag eröffnen deswegen schreibe ich den hier rein. Die Installation (vom USB) ist abgeschlossen und bin jetzt wieder im Clover Bootmanager(siehe Bild) was soll ich jetzt auswählen?
Es sollte m. E. der letzte Eintrag sein, da die Installation mehrphasig abläuft. Der Erste ist Dein Bootstick - prebooter braucht man nicht - kann später ausgeblendet werden.
prebooter wird zum entschlüsseln von FileVault benötigt und ist keineswegs überflüssig, wenn Verschlüsselung benötigt wird. Diese gehört m.E. zu jedem produktiven System, welches nicht gerade durch einen Hochsicherheitstrakt von der Außenwelt abgeschlossen steht.
keineswegs überflüssig,
Ich gehe vom Normalbenutzer aus. Wer FileVault benötigt/benutzt, weiß um die Bedeutung von Prebooter - ansonsten verwirrt es nur, wie in der Vergangenheit zu sehen war.
Es hat alles funktioniert (bis jetzt) habe diese 2 Haken von FileVault weggemacht und jetzt konnte ich auch wieder von Clover starten danke für eure Hilfe
kann ich jetzt auch WLAN benutzen oder brauche ich ein WLAN-USB Stick oder muss ich das ab sofort alles mit LAN machen?
Es hat alles funktioniert
Ist doch ein Anfang (Bülders) - jetzt geht es ans Einrichten.
Bzgl. Wlan war doch was mit der Wlan-Karte bzw. dem Kext dazu. Würde ich hintenan stellen, bis Alles soweit hergerichtet ist (Sicherheitsupdates etc.). Dann kannst Du ja Kexte oder eine andere Karte testen. Ich musste bei meinem Vaio auch die karte wechseln und habe dadurch kein BT mehr.
ich installiere gerade Catalina
ich installiere gerade Catalina
Oha - war ich den da kommenden Erfolgen ein paar Schritte voraus.
Na - dann .... hoffen wir das Beste!
Catalina passt doch garnicht zu deiner Grafikkarte...
Die GPU wird (vermutlich) unter keiner macOS Version laufen, wird sicher eine Optimus sein... Dann ist es doch egal, bei der iGPU
Catalina passt doch garnicht zu deiner Grafikkarte.
Welche GraKa er drin hat, ist aber schon länger bekannt!
Es ist aber erst seit Post 68 bekannt, daß statt High Sierra nun Catalina installiert werden soll.
Recht hast Du - der Kollege hat uns alle genatzt und eigensinnig mittendrin im Galopp das OS gewechselt.
Also zurück marsch marsch!
Ja ihr habt recht gehabt ich habe kein Bild mehr.... Installiere jetzt wieder High Sierra. Habe ich nur mit High Sierra ein Bild oder würde das auch mit Mojave funktionieren? Wenn ich in Zukunft mal Upgrade möchte auf Catalina machen möchte hätte ich dann ein Bild wenn es dafür dann ein Treiber gibt oder nicht?
oder würde das auch mit Mojave
Nein - beide brauchen den gleichen Typ Graka - metal-fähig und möglichst mit Treibern versorgt.