Der beste Weg zu Dual boot

  • Hallo Freunde,

    eine kurze Frage:

    was wäre der einfachste Weg um zu einem Dualboot System zu kommen: geht es über bootcamp oder muss ich einen zusätzlichen Container auf meine SSD bringen ?


    Vielen Dank für eine schnelle Auskunft.

  • Wie üblich brauchst du dir wegen "Bootcamp" keine Gedanken machen.

    In einem System, dass mehrere Datenträger nutzen kann, würde ich auch davon absehen ein weiteres OS auf die Platte der eigentlichen OS-Installation zu packen.

    Ansonsten gilt folgender, einfacher Ablauf:

    1. Schnapp dir eine eigene Platte für das kommende Betriebssystem,
    2. klemme die anderen Datenträger ab oder baue sie aus (NVMe's lassen sich im BIOS nicht deaktivieren)
    3. Installiere darauf dein weiteres Betriebssystem und passe es deinen Wünschen an
    4. Klemme die anderen Datenträger wieder an, bzw. baue sie wieder ein
    5. Wähle im BIOS die Platte mit OpenCore wieder als Boot-Platte aus

    OC sollte das weitere Betriebssystem durch sein Scan-Funktion erkennen und zur Auswahl im Picker bereitstellen.


    Ferdisch...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ein Traum... danke !!!

  • Ggf. musst du im OC eingearbeitete SSDTs bzw. deine config.plist anpassen, falls nach Start über OC sich das neue OS beim Booten verschluckt.

    Liegt daran, dass OC allen Betriebssystemen die gleichen Einstellungen bereitstellt.


    Bei SSDTs kann es u.U. nötig sein über die Methode

    Code
    1. If (_OSI ("Darwin"))

    die Aufgabe der .aml-Datei explizit für die Nutzung in macOS zu deklarieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • leider hat es doch nicht geklappt, WIN ist auf eine separate platte installiert, wird jedoch nicht erkannt ( im Bios schon... )

    Edit:

    Ich sehe sogar unter osx in den systemeinstellung/startvolume die Win Partition

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Dann stellt sich folgende Fragen:

    • Wurde Windows im UEFI-Modus installiert?
    • Hast du in deiner config.plist die "ScanPolcy" auf 0 stehen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mmmmh... zu 1 - das kann ich Dir nicht beantworten, ich habs einfach nur wie oben installiert...

    zu 2. hier mein screenshot

  • Dann lies dir bitte in der configuration.pdf genau durch worum es dabei geht, schreibe dir den aktuellen Wert auf oder sichere ihn in einer Textdatei, dann setze ihn in der config.plist auf 0 und starte erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • das wars !

    Thx.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Hervorragend...

    vielen Dank für die Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • JaxxBee

    ob Windows im UEFI Modus installiert ist, kannst du übrigens einfach feststellen indem du msinfo32 in die Suchzeile eingibst. Dann werden dir die Systeminformationen angezeigt. Unter Bios-Modus steht dann UEFI, ansonsten legacy oder Vorgängerversion

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System