Bitte um Hilfe bei Wiederherstellung oder neuaufbau

  • Hallo!

    Ich habe mir ein Fertigen Hackintosh in Internet gekauft. Es ist ein umgebautes Dell Optiplex 790 mit Intel Xeon Prozessor und

    Nvida GT 710. Das ganze lief auch soweit ganz gut unter Mojave, Es gab aber ein Problem.Ich könnte bei App shop keine Downloads starten. Ladekreis dfrehte sich lange und dann erschien der Wolke wieder... Hab so ziemlich alles Probiert aber nichts hat geholfen.. Zu guter letz hab ich gestern in Halbschlaf ein letzten Tipp befolgt und zwar mit Clover neue Seriennummer zu generieren.. Geschaut, getan. Rechner neugestartet und der Bildschirm blieb Schwarz. Bin dann in Bios und hab versucht von alle mögliche Quellen zu Booten. Festplatte(ging nicht) und natürlich Clover und Clover Efi aber Bildschirm blieb Schwarz. Zuletzt hab ich dann , sagen wir aus Blödheit die Clover EFI von Bios gelöscht.. Tiefer kann ich wohl nicht sinken.

    Meine Frage nun

    Ist das noch irgendwie zu retten?? : )

    Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

    Schöne Grüsse

  • Da bist Du richtig auf den Ar... Allerwertesten gefallen mit deinem gekauften Hackintosh. Das ist falsch, böse, verwerflich. :lasche:


    So, nun bist Du hier im "Hackintosh-Forum.de " angekommen - ab jetzt geht`s aufwärts! :trost:

    Das wird allerdings ein schwerer Weg, denn nun mußt Du selber lernen, wie man einen Hackintosh aufsetzt. Deinen gekauften Schrott (macOS-mäßig) wird hier niemand anfassen, geschweige reparieren. Diese gesammelte Software incl. macOS kannst Du komplett vergessen.

    Deine Hardware scheint ja grundsätzlich als Hackintosh zu funktionieren, also spricht nichts gegen einen Neuanfang in Eigenregie - mit unserer Hilfe.


    Einsichtig und bereit? :klatsch:

  • könnte zu retten sein, du müsstest einen passenden efi-ordner raussuchen *verflixt... den thread mit al6042 's efi-sammlung finde ich nie, wenn ich ihn verlinken will...* den evtl. noch ein wenig anpassen, auf einen usbstick kopieren und gucken, was passiert. vorher wärs natürlich sehr sinnvoll, du liest dich in unserem anleitungsbereich ein wenig ein, oder führst dir die anleitung aus der signatur von g-force zu gemüte.


    und dann könntest du auch schon mal die eckdaten des rechners in dein profil eintragen, dann haben wir die infos immer parat.


    und ein ganz herzliches :welcome3:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo!

    Hört sich gut an, bin ein Bastler , habe paar Tage Urlaub

    und Lerne immer gern dazu : )

    Vielen Dank, ja das werde ich auch machen und auch die Daten eintragen

    Wünsche allen ein Schönen Abend!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das erwähnte EFI-Paket findet man unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Ich habe da aber noch meine Bedenken das alte System wieder zum Fliegen zu bekommen, da wir alle nicht wissen, ob in der Installation nicht auch Hackintosh-basierende Kexte oder andere unbekannte Elemente eingebunden sind.


    Ich möchte dich aber schon mal darum bitten, die wichtigen Hardware-Details für die Kiste entweder in deine Signatur oder in deinem Profil, im Bereich "Über mich" einzutragen.

    Damit sparen wir uns alle lange Frage-Aktionen und müssen nicht immer zu ersten Beitrag dieses Threads scrollen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wir alle nicht wissen, ob in der Installation nicht auch Hackintosh-basierende Kexte oder andere unbekannte Elemente eingebunden sind

    klar, aber als ersten versuch würde ich mal einen stick mit der passenden efi starten. blöderweise kann linux das apfs nicht lesen, sonst könnte man damit mal von aussen rinkieken.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Daß man auch ein HZone-System oder TonyMäc irgendwie repariert bekommt, ist mir schon klar. Aber warum sollte ich mir die Mühe machen? Man weiß nie, was sich da "unter der Haube" verbirgt, das führt nur in Probleme. Einmal richtig "Vanilla", dann ist der ganze Schrott über Bord.

    In diesem Fall ist einer "fertiger Hackintosh" im Internet gekauft worden, auf dem nichtmal AppStore funktioniert. GTX 710 auf Mojave? Fragen über Fragen.

  • Die GT710 hat einen Kepler Chip und braucht keinen WebDriver...

    Somit an der Stelle alles gut...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten morgen!

    Also wäre der beste Weg Festplatte Formatieren und alles neu aufsetzen, weil nicht klar ist was der Vorbesitzer gemacht hat?

    Schöne Grüsse

  • Kompakt

    Du kannst vorab ja nochmal mit Hilfe hier versuchen es zu retten, ansonsten neu aufsetzen. Dann lernst du auch etwas und kannst dir in Zukunft auch mehr selbst helfen.


    Die Frage ist nur, ob du einen originalen Apple Computer zur Hand hast, womit du den neuen Boot Stick erstellen kannst!?

    Gruß Kexterhack

  • Guten morgen,

    Ja ein alten Imac habe ich hier, der allerdings unter Snow Leopard läuft... Das war nähmlich die letzte Betriebsystem mit der mein Logic Studio lief. Damit mache ich auch nur Musik. Vielleicht geht es ja trotzdem damit. hab auch der Beginner`s Guide durchgelesen und das ginge auch mit bootdisk utility unter Windows aber der bekomme ich nicht runtergeladen weil google die Seite nicht Freigibt. Ansonsten ha ich kein Problem mit neuaufsetzen und etwas dabei Lernen. Vieles klingt jetzt neu, aber ist bei jede Anfang ja so!

    Schöne Grüsse

  • Damit kannst du dir aber auch die aktuelle Version, bzw. diese welche du aufspielen möchtest ziehen.

    Am besten liest du dich zum Thema ein. Mit Clover kannst du schon alles vorbereiten.

    Habe mit FakeSMC angefangen, aber hier im Forum wurde mir super geholfen und auf das modernere VIrtualSMC umgestellt. Wenn du also auch Catalina haben möchtest ist Clover mit VirtualSMC wohl die beste Anlaufstelle für dich.

    Gruß Kexterhack

  • Hallo!

    USB Stick formatieren auf Imac geht soweit, Frage ist in welche Format damit es Bootfähig ist? Dann habe ich mir die Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)

    Datei runtergeladen

    So wie ich es Verstanden habe muss ich ein Datei in Clover umbennen aber welche in mein Fall?

    Und geht Catalina überhaupt mit mein System?

    Und bei ein Neuaufsetzen, wie bekomme ich die Festplatte Formatiert? Komme momentan ja nur in Bios rein?:wacko:

    Hab auch ein Externe Festplatten Leser, aber weder in Windows noch auf Imac komme ich an der Inhalt, aber evtl wurde Formatieren funktionieren

    Danke und Grüsse

  • Prinzipiell ist es ja nur notwendig die Kiste zu booten, wenn der Stick mit einem EFI Ordner ausgestattet ist.

    MacOS ist ja noch vorhanden, in deinem Fall übernimmt der Bootstick die Hauptaufgabe.


    Wir drücken mal die Daumen... aber einen Bootstick zu erstellen ist ja nicht allzu schwer.

  • muell_mannbernd

    Dein System ähnelt einem Sandy Bridge, das normalerweise vom Ordner "CLOVER-Sandy" gut abgedeckt sein sollte.

    Ich weiss aber nicht, wie dein Xeon mit der Config zurechtkommen wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, hab es auf Stick gezogen und Sandy in Clover umbennant und hab Versuch in Bios von Clover zu Booten, aber leider Blieb der Bildschirm weiterhin Schwarz. Ich habe der Stick ja gelöscht hehabt, hätte ich in irgend ein Bestimmte Format machen mussen damit es Bootfähig ist?

  • Der Stick benötigt eine EFI Partition, damit es dort weiter gehen kann. Diese beinhaltet den Bootloader, daher ist Zugang zu einem PC in diesem Fall erstmal von Vorteil. Hast du denn noch einen Ersatz-PC oder Notebook?

  • und bitte trag noch die bezeichnung des xeon ins profil ein, mit dem zusatz sandybridge irgendwo... ich musste eben erstmal tante google fragen, aus welcher generation der optiplex kommt, und das ist fürs konfigurieren ziemlich wichtig.

    eventuell machts sinn, fürs erste die nullcpupowermanagement.kext einzusetzen. aber eigentlich sollte ein xeon keine grössere hürde darstellen.

    den stick formatierst du mit dem imac-festplattendienstprogramm in hfs+ und dem partitionsschema guid, dabei wird automatisch eine efi-partition erstellt.

    ins bios des rechners kommst du noch?

    da gucken, ob boot auf uefi only oder uefi first eingestellt ist, und den stick fürs erste an die erste stelle der bootreihenfolge setzen. in den dellbiosen muss man den pfad zur bootdatei beim erstellen eines neuen eintrags angeben.


    und: beim config.plist erstellen muss bei dellrechnern in der abteilung kernel- kextpatches unbedingt der haken dellsmbiospatch gesetzt sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr