Bitte um Hilfe bei Wiederherstellung oder neuaufbau

  • Hallo!

    Hab leider auf IMac nur folgende möglichkeiten zu Löschen

    Mac OS Extended

    Mac OS Extended Gross klein

    Mac OS Extended Gross klein und jurnaled

    MS dos fat

    und EX fat

    Ja in Bios komme ich noch es ist auf Uefi und Boot Sequence ist auf Clover. Denke also Thoretisch könnte ich von Clover booten, was leider nicht klappt

  • da isses doch: macOs extended journaled. entscheidend ist aber das partitionsschema GUID. und lösch nicht nur die partition auf dem stick, sondern den stick an sich. danach mountest du die efi des sticks und kopierst den efi-ordner da rein. er muss zwingend EFI heissen, und der ordner CLOVER_.... nur CLOVER. dann testen, und berichten.

    sollte der boot ins system gelingen, gucken wir uns an, was der verkäufer angestellt hat, und entscheiden, ob aufräumen möglich, oder neuinstallation angeraten ist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo!

    Löschen und neue partitionsschema GUID hab ich .

    Wie mounte ich aber die efi des sticks?

    Sorry für die Green horn Fragen und danke für die Hilfestellung!

  • cloverconfigurator, kextupdater oder esp mounter pro können das z.b.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Programme bekomme ich leider auf mein alten Imac nicht zu laufen... Gibt es eine alternative vielleicht am PC?

  • sollte auch mit terminal gehen... moment


    guckt du hier: KLIKK


    ich würde mit sudo mount -t vfat ... mounten. msdos kann schwierigkeiten mit längeren dateinamen machen

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen lieben Dank!


    EDIT:

    Das hat Leider auch nicht funktioniert..

    Ich glaube da kämme ich mit ein Neuinstelation doch Weiter, oder?


    und edit by grt besser du schreibst den edit direkt rein, da nimmt man ihn auch wahr ;-) ich war mal so frei...

    Einmal editiert, zuletzt von Kompakt () aus folgendem Grund: Das hat Leider auch nicht funktioniert.. Ich glaube da kämme ich mit ein Neuinstelation doch Weiter, oder?

  • was hat denn jetzt nicht funktioniert? das mounten oder der boot mit dem stick?

    bei einer neuinstallation musst du vorher auch einen stick erstellen, und einen efi-ordner in die efipartition verfrachten.

    wenns der boot war, der nicht wollte, bitte ein bildchen vom hänger.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten morgen, ja mit Booten hat das leider nicht funktioniert. Bildschirm blieb schwarz.

    Mounten hat, zumindest denke ich funtioniert.

    Hab mein USB Stick in disk0s1 umbennant und die Befehle einfach kopiert
    Gestern wars auch leider nicht mehr möglich hier weiterzuschreiben. Hab dann beschlossen alles neu aufzusetzen. Hab die Festplatte auf mein Imac Formatiert bekommen und die Bios resetet. Hab probeweise mir die Linux darauf gezogen um zu schauen ob der PC ein Schaden hat, lief aber alles Problemlos, habs wieder Formatiert. Mojeve Patcher hab ich auch.

    Clover hab ich auch runtergeladen(bekomme ich aber auf mein alte Imac nicht geöffnet, musse ich aber auch gar nicht, oder doch?) Hab noch diese Video auf Youtube gefunden

    Als hilfe stellung

    Jetzt ein Kaffee trinken und dann lege ich los und melde mich sicher noch sehr oft hier :emojiSmiley-04:

    Schöne grüsse

  • wenn du /dev/disk0s1 gemountet hast, wars die efi der festplatte..

    die liste von diskutil ist fix, diskXsY sind systembezeichnungen, die man nicht einfach so umbenennen kann.

    wenn diskutil list den stick als /dev/disk2 anzeigt, und seine efi als disk2s1, dann muss er auch so mit der bezeichnung gemountet werden, ganz egal, ob er diskX, oder hund, katze, maus heisst

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ah, Ok dann werde ich das gleich anders machen.

    So, Kaffe war getrunken und ich habe angefangen
    Und es fängt schon mit erste Problem an : )

    Bin via Mint und Terminal rein und habe die 3 Befehle zur Harware erkennung eingegeben aber bokomme keine Information..Denke das der Schritt schon Wichtig ist und nicht überspringen werden sollte oder?

  • nicht wirklich zwingend. du kannst auch die befehle lsusb und lspci ohne die && dahinter ausführen und die ausgabe im terminal fotografieren.

    und später im macos könntest du zwecks hardwareerkennung auch das hackintool einsetzen.

    es muss auch nicht sein, dass alles bereits auf anhieb bei der installation funktioniert, man kann nacharbeiten. hauptsache eine installation läuft durch, und man kommt ins system rein. wenns dann mit audio probleme geben sollte, kann man immer noch den codecdump ziehen.

    aber laut ausgabe sollten die dateien mit der info eigentlich auf dem desktop oder in deinem userordner im livesystem liegen. guck mal nach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo!

    Vielen dank das hat mit die Endungen geklappt, hab die auf ein USB gespeicher. Auch mit Stick mounten hat es geklappt denke ich, als letzes erschien

    mount_msdos: /dev/usb1: No such file or directory

    Jetzt eine Frage zu Clover. Wie gesagt download ist kein Problem aber bekomme der File auf mein Imac nicht geöffnet, muss ich das überhaupt oder kommt es einfach auf der Stick daruf?

    Grüsse

  • wenn du dir einen passenden efi-ordner rausgesucht hast, mountest du die efi vom stick, kopierst die efi dort hin, benennst ggf. um: den ganzen ordner EFI nennen, den ordner CLOVER_.... benenn nach CLOVER um, und die passende config_...plist benennst du config.plist. dann machst du den ersten test damit

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bei uefiboot reichts den EFI-ordner in die EFI-partition zu kopieren. explizite cloverinstallation muss nicht sein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, habe grade aber das Problem das ich die Mojave nicht mit Terminal auf der Stick bekomme..

    Was mich noch mehr ärgert, ist das ich grade lese das auch mein Imac von 2009 mit der Mojave laufen könnte..

    Ich könnte heulen. Ich glaube das ich als erstes das versuchen will, denn auch mit der Mojave auf Imac wird es etwas Einfacher der Hackintosh Projekt einfacher weiter zu Bringen als unter Snow Leopard!

  • immer ruhig.... die voraussetzungen sind doch recht gut, du hast einen mac zur verfügung, das haben viele andere nicht.

    selbst mit highsierra, oder sogar noch elCapitan wärst du mit dem imac als helfer besser bedient, als mit snowleopard. aber guck noch mal genau nach, was mit dem imac geht. die mid 2009 gehen laut meiner info bis elCapitan, die late 2009 bis highsierra. mojave kann keiner von denen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Guten Morgen! Habe die Lange Wochenende genutzt und der Hackintosh neu Instaliert. Hab mittlerweile ein Zweite System mit Catalina was das ganze auch für mich viel einfacher machte. So nun ist Mojave instaliert und es Läuft auch Eigentlich alles gut.Grafikkarte USB und auch der APPstore was nicht vorher ging funktionieren alle Einwandfrei...bis auf eine Sache.

    Ich kann gar nicht ohne in Bios zu kommen von Festplatte zu Booten. Der Boot Stick Brauche ich nicht und sobald ich in Bios die Festplatte aussuche, ist das auch kein Problem. Wie Könnte ich das Ändern. Einstellungen habe ich nur mit Multibeast vorgenommen.

    Schöne Grüsse!

  • Wenn der Boot von der Festplatte möglich ist, mußt Du doch nur die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden (was gut möglich ist)?