Festplatten/Bootpartition wird in Clover nicht angezeigt.

  • Hallo.


    Ich konnte erfolgreich Catalina 10.15.4 installieren, jedoch werden mir beim Booten von der Festplatte in Clover keine Bootpartitionen angezeigt. Wenn ich aber vom Stick boote, wird alles angezeigt und funktioniert einwandfrei. Ich habe nach der Installation von Clover auf der Festplatte 1zu1 den EFI Ordner vom Stick übernommen.

    Es handelt sich nicht um den Laptop in meiner Signatur. Es geht um einen PC mit dem Mainboard P8-B75-M mit einem i7 3770 und einer RTX 2060.


    Hier mal mein EFI Ordner..

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,19 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es ist immer hilfreich, mit Bildern zu agieren und genau zu benennen, welche Clover-Version eingesetzt ist.

    Da die auf dem Stick befindliche EFI dort einwandfrei funktioniert, müsste sie das von der Logik her auch tun, wenn einwandfrei 1:1 auf die HDD übertragen wurde.

    Zeig mal, wie Dein Clover-Menü bei Booten von Stick & HDD ausschaut.

  • Du hast eine RTX 2070 unter Catalina zum laufengebracht?

  • eine RTX 2070 unter Catalina

    Nein - hat er nicht. Es ist die RTX2060 und derzeit ist das Clovermenü sein Problem. ;)

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Hier mal ein paar Bilder. Die Clover Version steht unten rechts. Zu der Grafikkarte..Die läuft natürlich nicht unter Catalina und wird heute gegen eine RX5700 ausgetauscht.

  • Dass Einige Probleme mit Clover-Versionen oberhalb 51xx hatten, weisst Du sicher auch, aber das dürfte nicht Dein Problem sein.


    Das erste Bild ist vermutlich das Clover-Menü vom Stick, verwirrt mich aber mit den vielen Catalina-Einträgen (wieso haben die beiden Bilder einen unterschiedlichen Hintergrund, wenn 1:1 übertragen wurde?).

    Das ist mit auch ein Grund, weshalb ich dringend dazu rate, Clover-/OC-Stick und macOS-Install-Stick getrennt zu halten, d. h. zwei separate Sticks zu verwenden. Der macOS-Installstick wäre schon nicht mehr im Spiel bzw. steckte nicht mehr am USB-Port. ;)


    Nur der Vollständigkeit halber nachgefragt: wie weiß Dein System, dass es von der HDD booten soll?

    Zeig mal, wie die EFI-Partition Deiner HDD ausschaut.

  • Die Auflösung beider Bilder ist auch unterschiedlich... dadurch sieht das Hintergrundbild leicht anders aus, ist aber eigentlich das gleiche.


    Ich befürchte eine Durchmischung der EFI-Inhalte auf der Platte.

    Sinnvollerweise sollte der dortige EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenannt und der Inhalt der EFI des Sticks nochmal an dessen Stelle kopiert werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist das gleich Clovertheme und Hintergrundbild. Das von der Platte ist nur nicht "verschwommen" weil ja keine Symbole da sind. Hier mal die ganzen Einträge vom Stick..


    Boot macOS Install from Install macOS Catalina


    Boot FileVault Prebooter from Preboot


    Boot Recovery from Recovery


    Boot macOS from Catalina


    al6042


    Ja ich hatte den vorhandenen EFI Ordner beim Kopieren ersetzt. Ich teste nochmal auf diese Weise. Was mir aufgefallen ist..Auf der EFI Partition steckt noch eine Datei Namens "boot". Kann das damit was zu tun haben?

  • sollte der dortige EFI-Ordner zu "EFI-alt" umbenannt

    Das wäre mein nächster Hinweis gewesen (ich nenne sie "efi-blank", weil noch nichts drin steht/nichts modifiziert wurde), aber ich wollte erst die Bilder des TE abwarten. ;)

    Mögliche eigene Erkenntnisse vertiefen den Wissensstand.

  • thehawk

    Die Datei "boot" gehört mE zum alten Legacy-Bootloader und wird im UEFI-Modus nicht benötigt

    Ich würde sie entfernen, in der Hoffnung, dass sie sich nicht auch in den Boot-Sektor eingetragen hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das dachte ich mir schon. Habe gerade ohne diese Datei getestet. Da blinkt nur ein Strich oben links beim schwarzen Bildschirm.

    Steckt da vermutlich eine Clover Legacy Installation mit drin?

  • So sieht das wohl aus...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie kann ich das Beheben? Einfach "drüberbügeln" ist wohl der falsche Ansatz oder?


    Nachdem ich nun alles von der EFI Partition gelöscht habe und Clover UEFI neu installiert habe, nun dieses Ergebnis.

  • Den Eintrag im Bootsektor wirst du mE nur durch eine komplette Neuinstallation loswerden.

    Dabei die Platte nochmal komplett neu mit dem GUID/GPT-Schema formatieren und dann die Installation von macOS durchführen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit der Meldung ist eindeutig zu erkennen, dass die Platte im BIOS noch als Legacy Variante ausgewählt ist.

    Dort sollte die Platte als "UEFI: ..." ausgewählt sein, damit die EFI auch zum Einsatz kommen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Steckt da vermutlich eine Clover Legacy Installation mit drin?

    Genau deshalb wollte ich die Bilder sehen - die hätten Aufschluß darüber gegeben, ob eine UEFI- oder Legacy-Clover-Installation vorgenommen wurde.

    Warum hast Du sie nicht eingestellt?


    die Platte im BIOS noch als Legacy Variante ausgewählt

    Deshalb wollte ich wissen, wie das Sytem weiß, von wo es booten soll - s. Beitrag 6. Jetzt sind wir mit viel Spekulation & Vermutungen .... 10 Beiträge weiter. :rolleyes:

    Ich weiß nicht, warum sich so Viele damit schwer tun, einfach mal selbsterklärende Bilder einzustellen und vor allen Dingen gestellte Fragen zu beantworten. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Im BIOS kann ich die Festplatte nichtmal als UEFI Boot auswählen, weil Clover da scheinbar etwas nicht richtig installiert. Auch diese MacOS X Einträge kommen mir komisch vor. Wenn ich die zum Booten auswähle, lande ich direkt wieder im BIOS. Woran könnte es liegen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Festplatte zu UEFI zu machen? Im GPT Format ist sie jedenfalls formatiert. Der USB Stick wird ja auch als UEFI erkannt.


    EDIT: Habe gerade mal die SSD mit Adapter per USB verbunden. Hier wird mir UEFI angezeigt und ich kann auch davon booten. Wo muss ich denn was umstellen, damit die SSD mit SATA verbunden als UEFI angezeigt wird?


    EDIT: Nach einem BIOS Update funktioniert nun alles und UEFI wird scheinbar priorisiert. Ich danke euch trotzdem für eure Hilfestellung.