Intel HD 530 kein Dual-Monitor, kein Sleep/Wake, nur 4k 30Hz

• Aktueller Stand

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit meiner iGPU. Zuerst, das System, um das es sich handelt, ist das mit i5 6600 und B150M Bazooka.

Dies sind die Sachen, die ich bei Device Properties der Grafik hinzugefügt habe:

AAPL,ig-platform-id Data 00001219
    framebuffer-patch-enable Data 01000000
    framebuffer-stolenmem Data 00003001

Damit läuft die Grafik an sich erst einmal in Ordnung, HDMI funktioniert, DVI funktioniert auch. Wenn ich aber versuche im Laufenden Betrieb den jeweils 2. Monitor anzuschließen, bleibt dieser schwarz. Ebenso funktioniert mein 4k TV (3840 x 2160 Pixel) nicht, ich kann nur 1080p darstellen.

Ich weiß nicht, ob das auch mit dem Problem zusammenhängt, aber ich kann in den Energieoptionen den Ruhezustand nicht mehr deaktivieren, was schlecht ist, da der Hacki nicht mehr aufwachen will.

Edit: HDMI-Audio funktioniert auch nicht.

Im Tomatenforum habe ich ein Guide für Intel HD530 DualMonitor gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob ich das mit OpenCore anwenden kann und ob es überhaupt ratsam ist.

Ich freue mich über jede Hilfe :).

LG

2 Mal editiert, zuletzt von DeHack ()

• Ich bin etwas irritiert - ist das nicht hier schon gelöst worden? Freezes alle 3 Sekunden

• DeHack

Hat den Titel des Themas von „Intel HD 530 ohne 4K / Dual-Monitor, kein Wake“ zu „Intel HD 530 ohne 4K / Dual-Monitor, kein Wake, kein HDMI-Audio“ geändert.
  • g-force

Nein, da ist gelöst worden, dass der PC ständig einfriert. Das ist jetzt behoben, allerdings geht 4K, Ruhezustand, Dual Monitor etc. immer noch nicht.

Update: Ich habe alle Einträge unter DeviceProperties für die Grafik gelöscht und siehe da, HDMI-Audio und 4k Ausgabe funktionieren. Bei 4k gibt der PC nur 30Hz aus, liegt das an meiner Hardware? Das Kabel kann unter Windows (anderer PC) auch 4k 60Hz.

Jetzt will er sich leider überhaupt nicht mehr schlafen legen, Bild verschwindet, PC läuft weiter.

Dual Monitor müsste ich testen.

Auch Dual-Monitor funktioniert nicht, jeder einzelne seperat jedoch schon.

Einmal editiert, zuletzt von DeHack ()

• DeHack

Hat den Titel des Themas von „Intel HD 530 ohne 4K / Dual-Monitor, kein Wake, kein HDMI-Audio“ zu „Intel HD 530 kein Dual-Monitor, kein Sleep/Wake, nur 4k 30Hz“ geändert.
  • Hi DeHack, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, da ich dieselben habe.

Hier läuft auch ein i6600 auf einem Asus z170a board und bespielt leider nur einen Monitor und wacht nicht aus dem Sleep auf.

VG

Piratensegler

• piratensegler

Verwendest du auch OpenCore?

Falls ja, versuche mal diese Einträge unter DeviceProperties für die Grafik. Bei mir geht damit DualMonitor (man muss erst mit dem DVI Kabel booten, auf dem Desktop dann HDMI einstecken, ist wohl unvermeidbar). MIt den Einträgen funktioniert bei mir jedoch weder 4k, noch HDMI-Audio.

con6526265fig(1).plist

Sleep wird man nie hinbekommen. Die HD530 benötigt einen speziellen "PIN" Steuerung damit er wie unter Windows oder Linux aufwachen kann die aber unter MacOS nicht vorhanden ist. Das liegt daran, dass keine HD530 alleine in einem echten Mac verbaut sind.

Alle diese Informationen stammen von cobanramo, danke noch einmal an dieser Stelle :danke:.

Vielleicht bekommt man auch mit den Einträgen 4k und HDMI-Audio zum Laufen, das müsste ich selbst noch einmal ausprobieren.

• DeHack, ja, ich nutze auch OpenCore. Ich habe mal deine DeviceProperties genutzt, allerdings hat sich nichts geändert, leider. Auf dem zweiten Monitor (mittels DVI angeschlossen) kommt kein Bild an.

Das mit dem Sleep ist natürlich seht traurig, das heißt man muss den Sleep dauerhaft deaktivieren damit man nicht ständig einen ForeReset machen muss. Mist.