Kurze schnelle Frage zum Boot/Sicherheitsstick mit Clover

  • Abend,


    ich habe mir mit einem USB2 Stick nochmal einen Teststick aktuell angelegt. Nur USB2 funktioniert bei mir.

    Wenn ich von diesem Boote kann ich jedoch nur das System neu aufseten, TimeMachineBAckup holen etc.

    Wie kann ich Einstellungen testen, sodass der Stick durchbootet bis zum normal aufgesetzen System? Was habe ich übersehen?


    Vorgang:

    - Catalina gezogen und installiert mit Tinu

    - frische Clover version auf dem stick installiert - gezogen mit kextupdater

    - aktuellen EFI Ordner auf den Stick geladen

    - config.plist auf dem stick angepasst und testweise ein anderes SMBIOS eingestellt


    vielen vielen dank vorab!

    Gruß Kexterhack

  • Du hast ein funktionierendes System und willst dir nur nen Backup-Install-Stick erstellen oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    Na wenn du vom Stick bootest und dort ins Clover Menü kommst, kannste doch deine macOS Installation auswählen. Oder raff ich jetzt irgendwas gar nicht und steh auf der Leitung?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono


    Genau, ich hab ein funktionierendes System. Ich boote und komme in clover an.

    Dort sehe ich nun neben meiner SSD nun auch den USB Stick. Den wähle ich dann aus. Das lässt mich aber nur das Sys neu aufsetzen.


    Ich möchte nun aber Einstellungen testen und den Stick vorschicken.


    Heißst also ich muss im UEFI den stick als alleiniges Bootmedium auswählen und dann erst im Clover Menü, was dann wirklich vom stick gebootet ist, meine normale SSD wählen. Alle Einstellungen die ich dann mache, landen aber im Falle es crasht etwas auf dem stick.


    Es heißt doch immer teste das vorher mit einem stick - das dilemma habe ich gerade. wie boote ich vom stick bis ins system durch?

    Gruß Kexterhack

  • Du willst also wissen, ob dein Clover auf dem Stick richtig konfiguriert ist?

    Dann musst du vom Stick booten und im Clovermenü deine Systemplatte wählen. Dann startet macOS oder es gibt eine Fehlermeldung falls mit deinem Stick etwas nicht stimmt

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • jepp, genau.


    Habe es nun einfach geteset.

    Im uefi nur den stick als boot genommen.


    Im clover die ssd.


    Mount ich nun die efi ist es die vom stick und ich kann testen.


    Merci!!

    Gruß Kexterhack

  • genau so ist es. Auf dem Stick kannst du dich austoben und deinem System kann nichts passieren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Das habe ich gemacht, und war erfolgreich- danke dir und schönen Abend/Nacht! :)

    Gruß Kexterhack

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt