Mac OS Monitor Bild mit Pinkstich

• Du Kabylake....?!

Das ist ein Coffee Lake!

• Sorry hast recht. Ist aber komisch, bei den PCs ist 8xxx Coffee lake und 7xxx Kabylake...

• ok. der muss nvme können, und wenns seine originale ssd ist, dann ist es sowieso egal, dann ist die schon richtig.

hast du mal linux angeschmissen und nach dem zustand der ssd geguckt?

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ne linux nicht ich habe aber in Windows zumindest auf die EFI Partition zugreifen können. Und vorher hat die einwandfrei funktioniert

• guck trotzdem mal nach.

und es ist nicht so eine fiese ältere verkappte samsung evo+?

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ne ist eine von toschiba

• hättest du eine ersatzssd zum testen da?

• Ne leider nich aber ich hatte diese am Anfang in einem USB Adapter angeschlossen und da wurde sie erkannt

• ich frag, weil ich denke, dass es erstmal angesagt wäre, hardwarefehler auszuschliessen.

ich hatte übrigens mal ein problem mit einer nvme, dass die den rechner dauernd zum einfrieren brachte im zusammenhang mit macos (egal, ob als systemssd oder datengrab)

im gehäuse als datengrab läuft sie prächtig, und macos hat keine probleme mehr damit.

• Also sollte ich Mac OS lieber auf eine andere Platte installieren? Weil das könnte schwierig werden da ich nur ein Festplattenslot in ein m2 Slot habe und auf der anderen Festplatte ist Windows

• einmal 2.5" und einmal m.2?

hättest du eine 2.5" zum testen? dann mach das mal.

• grt ja genau und ja ich hätte eine 2,5“ Festplatte zum Testen

Allerdings möchte ich ungern meinen ganzen Laptop auseinander bauen

• Es muß doch möglich sein festzustellen, ob die M.2 im Rechner funktioniert. Nimm ein Linux-Live und teste das.

Gibt es Einstellungen im BIOS bezüglich der M.2, kann man da irgendwo was ändern?

• so fies mit dem platte tauschen? hat dell da nix verbessert in 5 generationen... ich kotz gerade über einen inspiron 3. generation. msata unterm board, 2.5" unterm akku .... :wallbash:

• grt ne Dell hart immer noch nichts geändert ich müsste dafür das dvd Laufwerk und das ganze Cover abbauen

g-force Ich weiß ja das die M2 funktioniert

• vorm cover abpulen tastatur raus (fiese haken...) flachbänder rauszupfen (fassungen leiern langsam aus) schrauben rausdrehen und dann hoffen, dass die plastiknasen dranbleiben... wer sowas baut, und in 5 jahren nicht verbessert gehört eigentlich boykottiert...

was hältst du von platten tauschen? windows auf die nvme, und macos auf die andere? die wird angeboten im installer?

• grt geht leider nicht da meine Windows Daten über 600 GB groß sind und die M2 SSD nur 256 GB groß ist

Einmal editiert, zuletzt von JN25 ()

• ich muss mal den ganzen thread lesen... war bisher nur auf der letzten seite..

sooo... gelesen.

hab ich richtig verstanden: die m.2 ssd wurde niemals im installer angezeigt, wenn sie intern eingebaut war?

im dellbios (zumindest im latitude) gibts häkchen mit denen man sata 1,2,3 aktivieren kann. prüf das bitte.

der inspiron hier auf dem tisch hat ebenfalls eine 2.5" platte sowie eine minipcie-ssd verbaut. defaultmässig war in seinem bios unter satamodus (oder -operation) ein raidmodus eingestellt anstatt ahci, auch das prüf bitte mal.

die sataanschlüsse sollten alle aktiv sein, der satamodus auf ahci stehen, und wenns noch irgendwas bzgl. des slots gibt, auch das sinnvoll anhaken. wenns einen nvme-haken gibt, weg damit (wenn es eine m.2-sata ist).

dann die installation noch mal von vorne anfangen mit eingebauter ssd. geh ins festplattendienstprogramm, lösch sie, und gib guid-schema und apfs an. und pass auf die windowsplatte auf (besser ausbauen für die installation), verwechseln geht fixer, als man denkt.

Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

• grt Vielen Vielen Dank es hat alles funktioniert ich warte jetzt auf die Installation und melde mich danach nochmal ob alles Funktioniert hat!